Probleme mit der Drehzahl im Standgas

Diskutiere Probleme mit der Drehzahl im Standgas im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mit meinem Corolla E11 G6 nun doch n kleines Problem. Die Drehzahl spinnt im Leerlauf-Bereich. - z.B. wenn ich den Motor anmache...

  1. #1 Tiki1810, 04.07.2013
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Hallo,

    ich habe mit meinem Corolla E11 G6 nun doch n kleines Problem.

    Die Drehzahl spinnt im Leerlauf-Bereich.
    - z.B. wenn ich den Motor anmache und die Drehzahl dann in den Normalbereich fallen soll, fällt die Drehzahl aber so weit ab das der Motor fast ausgeht!
    - Dann ist es ab und zu so, dass der Motor wenn er warm ist und im Standgasbereich läuft fast ausgeht, dann wieder "aufheult" bis auf 1200, dann wieder fällt bis er fast ausgeht. und das die ganze zeit hin und her, wie ein Pendeln.
    - ab und zu wenn man (nur als Beispiel) 50 fährt und dann auskuppelt, fällt die Drezahl sogar so weit runter, dass der Motor einfach ausgeht.


    was kann das sein?

    - Auspuff ? der ESD ist defekt, und wirklich total undicht, der muss erneuert werden suche aber noch den passenden... (Glaube ich aber eigentlich nicht das es daran liegt?!) das mit dem Drehzahlpendeln ist im standgas ja nicht immer.
    - Drosselklappen Poti defekt?! - ich erinner mich das ich den mal neu löten lassen musste, da der versehentlich abgerissen wurde. Alle kabel sind aber stramm dran. Mir fiel nur auf, als ich ich den stecker mal gezogen habe, dass sich garnichts verändert hab und das problem immernoch da ist. (Stecker/Kabel) defekt?!


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus, vielleicht hatte jemand ja schon das selbe Problem.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 04.07.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Leerlaufsteller fest ?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Tiki1810, 04.07.2013
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Leerlaufsteller sieht wie genau aus? ist das da wo der DrosselklappelPos.Stecker ist? habe mal nachgeschaut gestern da schien nix lose zu sein...
     
  5. #4 friedel, 04.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Bei Toyota bin ich newbie, aber ich gehe mal davon aus, dass die den Reis auch mit Wasser kochen. Wenn Dein Auspuff sehr defekt ist, solltest Du die Lamdasonde mal probeweise ausstöpseln und schauen, ob sich etwas ändert. Das mit dem Leerlaufsteller solltest Du im Auge behalten.
    Ein auslesen vom Fehlerspeicher könnte nix schaden (wegen dem Dkp)
     
  6. #5 Oldie-schrauber, 04.07.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ich würde mal alle Schläuche (Unterdruck) etc. auf Beschädigungen und korrekten Sitz überprüfen, möglicherweise liegt dort der Hund begraben ;) Wegen nem defekten ESD sollte es nicht solche Effekte geben.
     
  7. #6 zero2k3, 04.07.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für einen Motorcode? 4e od 4a-fe 3zz...
    Ansonsten Tip ich hier auf ein verschmutzte Drosselklappe und/oder verschmutzten Leerlaufsteller.
     
  8. #7 Tiki1810, 04.07.2013
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    ich hab einen 4AFE, also vorfacelift.
     
  9. #8 altmarkmaik, 05.07.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Drehzahlschwankungen

    Moin !

    Wenn Du dir zutraust selber Hand anzulegen,geh doch mal folgendermaßen vor.

    Machs aber bei kaltem Motor ....:D

    1.Verbindungsstück vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abbauen
    2.Stecker vorne am unteren Ende der DK(das ist der Leerlaufsteller)abziehen
    3.Stecker vom DK-Poti abziehen (sitzt hinten)
    5.Den dicken Gummischlauch der von oben auf die DK raufgeht abziehen
    6.Drosselkappe (3x12er Muttern) lose machen
    7.Die beiden Schläche die unten an den Leerlaufsteller(Vorwärmung)rangehen,abziehen
    8.DK rausnehmen
    9.DK mit Bremsen oder Motorreinger säubern
    10.4xKreunzschrauben vom Leerlaufstellergehäuse lösen
    11.Stecker anstecken und Zündung an
    Das Ventil muß sich leicht bewegen bzw. dabei Vibrieren
    Wenn nicht,den Stellmotor(2 Kreuzschrauben)abziehen und das Ventilgehäuse mit Bremsenreiniger solange reinigen bis das Stellventil sich mühelos drehen lässt.
    12.Alles wieder zusammenbauen und eventuell Dichtungen ersetzen
    13.Die original Schlauchklemmen eventuell durch Schellen ersetzen und Schläuche peinlichst auf Brüchigkeit kontrollieren.

    14.Auch alle Schläuche,besonders die Enden an der Ansaugbrücke kontrollieren und gegebenenfalls mit Schlauchschellen ersetzen.

    15. Glück haben,das es nun wieder funktioniert ......


    Maik
     
  10. #9 herrsandro, 06.07.2013
    herrsandro

    herrsandro Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina II
    Bei meiner Carina habe ich das gleiche Problem. Daran ist der Thermostat schuld.
     
  11. #10 Tiki1810, 17.07.2013
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Also ich hab nochmal geschaut, die Drosselklappe scheint aber sauber zu sein, keine verschmutzungen!
    kann aber gern das ding nochmal abnehmen.

    PS: Thermostat?! das verursacht solche probleme? das ist mir neu..
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tiki1810, 21.07.2013
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Problem gelöst. Warwn die zündkerzen... :)
     
  14. #12 sachsenrolla, 26.07.2013
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    echt nur die zündkerzen gewesen??? ich hatte das auch an meinem G6R. Leerlaufregelventil raus,auseinandergenommen.mit bremsenreiniger und anschließend WD-40 gereinigt. 3 tage trat das problem dann noch auf aber danach null probleme mehr. auch n 4afe...
     
Thema:

Probleme mit der Drehzahl im Standgas

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Drehzahl im Standgas - Ähnliche Themen

  1. 4age t-vis probleme

    4age t-vis probleme: Hallo habe einen 4age ohne kat .das t-vis geht nicht mehr . Alle Schläuche und Relais sind ganz . Hatte Öl im Verteiler .kann das daran liegen ....
  2. Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme

    Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme: Hallo, ich bin bei Motorentechnik leider gänzlich unerfahren. Folgendes Problem: Motorkontrollleuchte geht ca. 5sek nach Start an, im Display...
  3. Probleme mit Tank Yaris P1

    Probleme mit Tank Yaris P1: hallo zusammen hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem P1 jedesmal wenn ich beim tanken war (bis zum Klick) läuft danach wenn das Auto steht...
  4. Probleme mit RAV4 Diesel

    Probleme mit RAV4 Diesel: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und melde mich mit einem aktuellen Problem. Mein RAV4, 1. Inverkehrsetzung: 27.8.2010, 2.2 D-Cat L.Sol premium...
  5. Extreme Probleme bei Zündkerzenwechsel

    Extreme Probleme bei Zündkerzenwechsel: Ich wollte bei meinem Corolla E12 mal wieder Zündkerzen wechseln. Ich bin nun wirklich kein Handwerker, aber das hat bisher immer geklappt. Seit...