Probleme mit der Drehzahl im Standgas

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tiki1810, 04.07.2013.

  1. #1 Tiki1810, 04.07.2013
    Tiki1810

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    Hallo,

    ich habe mit meinem Corolla E11 G6 nun doch n kleines Problem.

    Die Drehzahl spinnt im Leerlauf-Bereich.
    - z.B. wenn ich den Motor anmache und die Drehzahl dann in den Normalbereich fallen soll, fällt die Drehzahl aber so weit ab das der Motor fast ausgeht!
    - Dann ist es ab und zu so, dass der Motor wenn er warm ist und im Standgasbereich läuft fast ausgeht, dann wieder "aufheult" bis auf 1200, dann wieder fällt bis er fast ausgeht. und das die ganze zeit hin und her, wie ein Pendeln.
    - ab und zu wenn man (nur als Beispiel) 50 fährt und dann auskuppelt, fällt die Drezahl sogar so weit runter, dass der Motor einfach ausgeht.


    was kann das sein?

    - Auspuff ? der ESD ist defekt, und wirklich total undicht, der muss erneuert werden suche aber noch den passenden... (Glaube ich aber eigentlich nicht das es daran liegt?!) das mit dem Drehzahlpendeln ist im standgas ja nicht immer.
    - Drosselklappen Poti defekt?! - ich erinner mich das ich den mal neu löten lassen musste, da der versehentlich abgerissen wurde. Alle kabel sind aber stramm dran. Mir fiel nur auf, als ich ich den stecker mal gezogen habe, dass sich garnichts verändert hab und das problem immernoch da ist. (Stecker/Kabel) defekt?!


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus, vielleicht hatte jemand ja schon das selbe Problem.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 04.07.2013
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    Leerlaufsteller fest ?

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  4. #3 Tiki1810, 04.07.2013
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    Leerlaufsteller sieht wie genau aus? ist das da wo der DrosselklappelPos.Stecker ist? habe mal nachgeschaut gestern da schien nix lose zu sein...
     
  5. #4 friedel, 04.07.2013
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    Bei Toyota bin ich newbie, aber ich gehe mal davon aus, dass die den Reis auch mit Wasser kochen. Wenn Dein Auspuff sehr defekt ist, solltest Du die Lamdasonde mal probeweise ausstöpseln und schauen, ob sich etwas ändert. Das mit dem Leerlaufsteller solltest Du im Auge behalten.
    Ein auslesen vom Fehlerspeicher könnte nix schaden (wegen dem Dkp)
     
  6. #5 Oldie-schrauber, 04.07.2013
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    Ich würde mal alle Schläuche (Unterdruck) etc. auf Beschädigungen und korrekten Sitz überprüfen, möglicherweise liegt dort der Hund begraben ;) Wegen nem defekten ESD sollte es nicht solche Effekte geben.
     
  7. #6 zero2k3, 04.07.2013
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    Was hast du denn für einen Motorcode? 4e od 4a-fe 3zz...
    Ansonsten Tip ich hier auf ein verschmutzte Drosselklappe und/oder verschmutzten Leerlaufsteller.
     
  8. #7 Tiki1810, 04.07.2013
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    ich hab einen 4AFE, also vorfacelift.
     
  9. #8 altmarkmaik, 05.07.2013
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    Drehzahlschwankungen

    Moin !

    Wenn Du dir zutraust selber Hand anzulegen,geh doch mal folgendermaßen vor.

    Machs aber bei kaltem Motor ....:D

    1.Verbindungsstück vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abbauen
    2.Stecker vorne am unteren Ende der DK(das ist der Leerlaufsteller)abziehen
    3.Stecker vom DK-Poti abziehen (sitzt hinten)
    5.Den dicken Gummischlauch der von oben auf die DK raufgeht abziehen
    6.Drosselkappe (3x12er Muttern) lose machen
    7.Die beiden Schläche die unten an den Leerlaufsteller(Vorwärmung)rangehen,abziehen
    8.DK rausnehmen
    9.DK mit Bremsen oder Motorreinger säubern
    10.4xKreunzschrauben vom Leerlaufstellergehäuse lösen
    11.Stecker anstecken und Zündung an
    Das Ventil muß sich leicht bewegen bzw. dabei Vibrieren
    Wenn nicht,den Stellmotor(2 Kreuzschrauben)abziehen und das Ventilgehäuse mit Bremsenreiniger solange reinigen bis das Stellventil sich mühelos drehen lässt.
    12.Alles wieder zusammenbauen und eventuell Dichtungen ersetzen
    13.Die original Schlauchklemmen eventuell durch Schellen ersetzen und Schläuche peinlichst auf Brüchigkeit kontrollieren.

    14.Auch alle Schläuche,besonders die Enden an der Ansaugbrücke kontrollieren und gegebenenfalls mit Schlauchschellen ersetzen.

    15. Glück haben,das es nun wieder funktioniert ......


    Maik
     
  10. #9 herrsandro, 06.07.2013
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    herrsandro Grünschnabel

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    Bei meiner Carina habe ich das gleiche Problem. Daran ist der Thermostat schuld.
     
  11. #10 Tiki1810, 17.07.2013
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    Also ich hab nochmal geschaut, die Drosselklappe scheint aber sauber zu sein, keine verschmutzungen!
    kann aber gern das ding nochmal abnehmen.

    PS: Thermostat?! das verursacht solche probleme? das ist mir neu..
     
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  13. #11 Tiki1810, 21.07.2013
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    Problem gelöst. Warwn die zündkerzen... :)
     
  14. #12 sachsenrolla, 26.07.2013
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    echt nur die zündkerzen gewesen??? ich hatte das auch an meinem G6R. Leerlaufregelventil raus,auseinandergenommen.mit bremsenreiniger und anschließend WD-40 gereinigt. 3 tage trat das problem dann noch auf aber danach null probleme mehr. auch n 4afe...
     
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