Probleme mit dem klopfsensor im autocross

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RS4YOU, 13.10.2003.

  1. RS4YOU

    RS4YOU Guest

    Hey

    ich betreibe autocross mit einem mr 2 turbo sw22. ich habe aber immer wieder
    probleme mit dem knopfsensor. dieser ist einfach zu empfindlich. wenn mal
    stärkere schläge kommen geht das steuergerät immer sofort ins notprogramm und
    das ist ja nicht der sinn der sache. ich habe schon versucht einen gummiring
    hinter den klopfsensor zu schrauben, das lindert das problem schon erheblich,
    aber beseitigt ist es noch nicht. daher suche immer wieder im internet nach
    einer lösung. ich habe schon mal den knopfsensor an die karosse geschraubt und
    nicht an den motor. so hat das teil ja auch masse und bekommt nicht so
    starke schwindungen, aber das ist auch keine lösung. vielleicht wißt ihr eine lösung. das vielleicht der klopsensor vom steuergerät
    garnicht mehr abgefragt wird z. B.. würde mich über eine schnelle antwort freuen.

    mfg

    roman schulte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Suggerier dem Teil doch einfach, es wär immer alles in Ordnung... Klar, dass dann bei eventuellem Klopfen kein Sensor mehr da ist, der was meldet...Würde einfach den Sensor an eine "relativ" ruhige Stelle im Fahrzeug montieren und mit Gummi, notfalls Watte umfüttern. Das ist aber auch nur ne Fuddellösung. Besser wäre anstatt des Klopfsensors einen verstellbaren Impulsgeber zu montieren, den man auf einen festen (für das SG intakten) Wert einstellt. Dazu müsstest Du nur vorher messen, welcher Impuls gesendet wird, wenn der Motor nicht klopft. Und VPower tanken nicht vergessen- bei den paar Metern die Ihr fahrt kommt es ja auf die paar Cent nicht an ;)
    Am einfachsten wäre sicherlich "kurzschließen", ich wüsste aber nicht, wie man das bei nem Klopfsensor machen will...

    Toy
     
  4. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    ???

    Komisch...
    Entweder der Klopfsensor ist defekt oder der Motor klopft tatsächlich.
    Es ist unmöglich, dass noch so harte Schläge den Klopfsensor ansprechen lassen, weil die Frequenz solcher Schläge in einem ganz anderen Bereich sind als Klopfgeräusche.

    BTW, die alten Rallyekisten (Celica Carlos Sainz etc.) aus der WRC haben auch Klopfsensoren.

    Was allerdings sein kann ist, dass harter Einsatz einen Klopfsensor mechanisch beschädigen. Dass kommt ab und auch auch bei unseren Strassenkisten vor.

    Emma :D
     
  5. #4 Grizzly, 13.10.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Das geilste was ich bis jetzt mit Klopfsensoren erlebt habe ist, das in einer Kiste (MKIII) mit extremen Lagerschaden beim langsamen auf dem Hof rangieren der ZZP so weit zurück genommen wurde das die Kiste fast aus ging :D

    Nur so als kleine Story nebenher :D

    Gruß Grizzly
     
  6. #5 Goorooj, 13.10.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    war das zufällig meine? :D

    um das problem zu beheben... etwas aufwendigere lösung...

    2 klopfsensoren... einmal den im motor, der irgendwie zu einer anzeige im auto geht, und einmal den, der am steuergerät hängt, aber irgendwo weich gelagert sonstwo weggepackt ist...
     
Thema: Probleme mit dem klopfsensor im autocross
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfsensoren kurzschließen

    ,
  2. antriebswellen Problem autocross

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem klopfsensor im autocross - Ähnliche Themen

  1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  3. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  4. Probleme mit iPhone 6s und Radio

    Probleme mit iPhone 6s und Radio: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. In meinem Avensis ist von einer Fachwerkstatt damals ein Anschluß (30 Pin) für ein iPhone 4 4S iPod...
  5. Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme

    Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme: Hallo Forum, ich entschuldige mich erstmals für meine Rechtschreibung die ist nicht gut, habe ein Problem mit meinem Paseo, habe mir aus dem...