Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von GTT, 12.04.2008.

1. GTT

GTT Guest

Mein Klimakompressor im Toyota Avensis T25 hat mich heute geschockt. Habe erfahren, dass er es ist, der (vor allem im Leerlauf) klappert.

Der Austausch soll 1.900 EUR kosten ! Gebrauchte oder Austauschteile gäbe es nicht.

Wahrscheinlich ist er selber gar nicht kaputt (Klimananlage geht prima), nur das Rad am Riemen hat wohl einen Lagerschaden o.ä.

Hat jemenad eine Ahnung wo ich einen herbekommen könnte ? Kann man so etwas nicht reparieren lassen ?

Würde mich über jeden Tip freuen. Auch die Teilenummer würde mir schon helfen.

GTT

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 12.04.2008
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    ich würde ja gerne wissen was du fürn motor hast, ohne mkb oder sonst. bezeichnungen, kann ich nicht weiter helfen.....
    wenn du meinst, dass die anlage richtig kühlt ohne metallische geräuschentwicklung/rauchbildung/verbrannter geruch ähnlich wie holzkohle....

dann müsste man erst die magnetkupplung prüfen, riemen runter und auf spiel
    untersuchen , die magnetkupplung gibt es einzeln, und firmen die sowas reparieren auch....
    wenn dein händler sagt ´neuer kompressor´ , dann will er mehr oder weniger
    keine gewährleistung auf einen instandgesetzten k.kom. geben, habe ich verständnis dafür...... :D

4. GTT

GTT Guest

Der Motor ist der D4D mit 116 PS (Typschlüssel 5048/035).

Die Anlage kühlt ohne Geruch o.ä. also ganz normal. Ich habe es einfach klappern gehört und dachte es ist was an den Antriebswellen o.ä. da es nur im
    Leerlauf oder bei ganz langsamer Fahrt klappert.

Der Mensch in der Werkstatt hat einfach im Leerlauf die Klimaanlage hinzugeschalten, da hörte das Klappern auf.

Sinngemäß meinte er, das Rad welches mit dem Riemen den Klimakompressor angetreibt (und per Magnetschalter den eigentlichen Kompressor zuschaltet) ist defekt oder hat was mit dem Lager oder so.

Ich glaube das Klappern geht beim Klimaanlage einschalten einfach dadurch weg, dass etwas Spiel weggenommen wird, da Last drauf liegt und die Drehzahl etwas steigt. Es klappert nämlich auch nicht, wenn er nach dem Kaltstart mit ca. 1.100 umin läuft.

Der Händler hatte schon rumtelefoniert, meinte es gäbe keine instandgesetzten, nur neue direkt von Toyota....:-(

5. #4 pauli85, 14.04.2008
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    mag sein das niemand überholte kompressoren fürn 2.0 d4d im regal liegen hat, ich kann mal nachschauen über die kba- nummern wo dieser klimakompressor noch verbaut ist....
    z.b. ob der baugleich mit dem vom benziner ist e.t.c.
    wenn andere modelle den baugleichen kompressor haben, sind nur die halter und leitungen anders....

und die adresse von der firma die kompressoren instandsetzt (frankreich), kann
    ich raussuchen, die machen für 400.- euro bei carina e kompressoren die
    magnetkupplung, öl und wellendichtringe neu....

6. GTT

GTT Guest

Ich habe mittlerweile auch eine Firma in Deutschland gefunden, die Klimakompressoren gebraucht anbietet bzw. repariert.

http://www.fastcooler.de/

Für meinen ist natürlich kein gebrauchter da, aber für den Benziner etc. ... falls ich da wüßte, welcher baugleich ist würde das viel helfen.

Sonst müßte ich ihn reparieren lassen, wäre auch ok, dauert aber etwa 2 Wochen.

Könnte ich für diese Zeit einen Notriemen (wie heißt das Ding eigentlich richtig, Keilriemen ist sicher falsch, hat ja keinen Keil.. ?) einsetzen, der den Kompressor auslässt ? Die Geometrie mit der Spannrolle etc. gibt das m.E. her.
    Allerdings wäre er dann ein ganzes Stück kürzer..... kann man da andere nehmen oder gibt es so eine Art Notriemen ?

7. GTT

GTT Guest

....so, Rippenband heißt das Ding was ich als Riemen bezeichnet habe wohl auf schlau.....

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor toyota avensis t25

,
  2. avensis t25 klimaanlage

,
  3. toyota avensis klimakompressor riemenscheibe abbauen

,
  4. klimaanlage toyota avensis t25,
  5. toyota avensis klimakompressor,
  6. spannrolle von toyota t25 defekt,
  7. klimakompressor rattert avensis t25,
  8. avensis klima kühlt nicht,
  9. toyota avensis t25 probleme,
  10. toyota avensis t25 klimakompressor,
  11. magnetkupplung ausbauen toyota avensys,
  12. nagnetkupplung klimakompressor toyota avensis,
  13. Avensis t25 Klima luftdruck,
  14. klimakompressor ausbauen beim toyota avensis t25,
  15. avensis 2006 klimaanlage,
  16. toyota avensis klimaanlage kühlt nicht,
  17. toyota avensis knatterton,
  18. toyota avensis t25 klimaanlage geht nicht,
  19. Was kostet ein Kompressor bei Toyota Avensis ,
  20. avensis t25 klima kühlt schlecht,
  21. magnetkupplung klimakompressor toyota,
  22. toyota t25 kompressor undicht,
  23. toyota avensis t25 klappert im standgas,
  24. magnetkupplung klimakompressor toyota avensis,
  25. Toyota RAV4 Probleme Klima Magnetkupplung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25 - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt

Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt: Hallo, seit kurzem funktoniert der Zigarettenanzünder im Fond nicht mehr, vermute mal dass dieser durch die Benutzung der Sitzheizung (Überzug)...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...