Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25

Diskutiere Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Mein Klimakompressor im Toyota Avensis T25 hat mich heute geschockt. Habe erfahren, dass er es ist, der (vor allem im Leerlauf) klappert. Der...

  1. GTT

    GTT Guest

    Mein Klimakompressor im Toyota Avensis T25 hat mich heute geschockt. Habe erfahren, dass er es ist, der (vor allem im Leerlauf) klappert.

    Der Austausch soll 1.900 EUR kosten ! Gebrauchte oder Austauschteile gäbe es nicht.

    Wahrscheinlich ist er selber gar nicht kaputt (Klimananlage geht prima), nur das Rad am Riemen hat wohl einen Lagerschaden o.ä.


    Hat jemenad eine Ahnung wo ich einen herbekommen könnte ? Kann man so etwas nicht reparieren lassen ?

    Würde mich über jeden Tip freuen. Auch die Teilenummer würde mir schon helfen.


    GTT
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 12.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    ich würde ja gerne wissen was du fürn motor hast, ohne mkb oder sonst. bezeichnungen, kann ich nicht weiter helfen.....
    wenn du meinst, dass die anlage richtig kühlt ohne metallische geräuschentwicklung/rauchbildung/verbrannter geruch ähnlich wie holzkohle....

    dann müsste man erst die magnetkupplung prüfen, riemen runter und auf spiel
    untersuchen , die magnetkupplung gibt es einzeln, und firmen die sowas reparieren auch....
    wenn dein händler sagt ´neuer kompressor´ , dann will er mehr oder weniger
    keine gewährleistung auf einen instandgesetzten k.kom. geben, habe ich verständnis dafür...... :D
     
  4. GTT

    GTT Guest

    Der Motor ist der D4D mit 116 PS (Typschlüssel 5048/035).

    Die Anlage kühlt ohne Geruch o.ä. also ganz normal. Ich habe es einfach klappern gehört und dachte es ist was an den Antriebswellen o.ä. da es nur im
    Leerlauf oder bei ganz langsamer Fahrt klappert.

    Der Mensch in der Werkstatt hat einfach im Leerlauf die Klimaanlage hinzugeschalten, da hörte das Klappern auf.

    Sinngemäß meinte er, das Rad welches mit dem Riemen den Klimakompressor angetreibt (und per Magnetschalter den eigentlichen Kompressor zuschaltet) ist defekt oder hat was mit dem Lager oder so.

    Ich glaube das Klappern geht beim Klimaanlage einschalten einfach dadurch weg, dass etwas Spiel weggenommen wird, da Last drauf liegt und die Drehzahl etwas steigt. Es klappert nämlich auch nicht, wenn er nach dem Kaltstart mit ca. 1.100 umin läuft.

    Der Händler hatte schon rumtelefoniert, meinte es gäbe keine instandgesetzten, nur neue direkt von Toyota....:-(
     
  5. #4 pauli85, 14.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    mag sein das niemand überholte kompressoren fürn 2.0 d4d im regal liegen hat, ich kann mal nachschauen über die kba- nummern wo dieser klimakompressor noch verbaut ist....
    z.b. ob der baugleich mit dem vom benziner ist e.t.c.
    wenn andere modelle den baugleichen kompressor haben, sind nur die halter und leitungen anders....

    und die adresse von der firma die kompressoren instandsetzt (frankreich), kann
    ich raussuchen, die machen für 400.- euro bei carina e kompressoren die
    magnetkupplung, öl und wellendichtringe neu....
     
  6. GTT

    GTT Guest

    Ich habe mittlerweile auch eine Firma in Deutschland gefunden, die Klimakompressoren gebraucht anbietet bzw. repariert.

    http://www.fastcooler.de/

    Für meinen ist natürlich kein gebrauchter da, aber für den Benziner etc. ... falls ich da wüßte, welcher baugleich ist würde das viel helfen.

    Sonst müßte ich ihn reparieren lassen, wäre auch ok, dauert aber etwa 2 Wochen.

    Könnte ich für diese Zeit einen Notriemen (wie heißt das Ding eigentlich richtig, Keilriemen ist sicher falsch, hat ja keinen Keil.. ?) einsetzen, der den Kompressor auslässt ? Die Geometrie mit der Spannrolle etc. gibt das m.E. her.
    Allerdings wäre er dann ein ganzes Stück kürzer..... kann man da andere nehmen oder gibt es so eine Art Notriemen ?
     
  7. GTT

    GTT Guest

    ....so, Rippenband heißt das Ding was ich als Riemen bezeichnet habe wohl auf schlau.....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor toyota avensis t25

    ,
  2. Toyota Avensis T25 Klimaanlage kühlt nicht richtig

    ,
  3. toyota avensis t25 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  4. toyota avensis t25 probleme,
  5. avensis t25 klimaanlage,
  6. toyota avensis klimakompressor riemenscheibe abbauen,
  7. klimaanlage toyota avensis t25,
  8. toyota avensis klimakompressor,
  9. spannrolle von toyota t25 defekt,
  10. klimaanlage toyota avensis geht nicht,
  11. Toyota Avensis Klima geht nicht an,
  12. klimagerät toyota avensis,
  13. toyota t25 lager klimakompressor,
  14. toyota t25 probleme,
  15. maximale drehzahl klimakompressor ,
  16. Toyota avensis t25 d4d Klimaanlage defekt ,
  17. avensis t25 klimaanlage funktioniert nicht,
  18. toyota t25 geräusche im leerlauf,
  19. Toyota avensis 2006 klimakompressor austauschen,
  20. klimakompressor aygo ausbauen,
  21. ae klimaanlage defekt,
  22. toyota avensis klimaanlage geht nicht,
  23. scheppern magnetkupplung kompressor klima toyota avensis,
  24. klimakompressor,
  25. probleme toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Klimakompressor Avensis T25 - Ähnliche Themen

  1. Lenkprobleme Toyota Avensis T25

    Lenkprobleme Toyota Avensis T25: Hallo, ich habe mir einen Toyota Avensis T25 BJ 2008 bei einem Händler gekauft. Noch am ersten Tag der Übergabe habe ich die Lenkung reklamiert,...
  2. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  3. Aygo 2006 Probleme

    Aygo 2006 Probleme: Hallo, ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Toyota aygo Bj 2006 Benziner. Ich kaufte ihn gebraucht, bezahlte jedoch wenig dafür, da er schon einige...
  4. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  5. Probleme mit ZV

    Probleme mit ZV: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und hoffe das einer mir hier helfen kann. Habe ein Toyota Camry (USA) bj:2010 Model 2011. Mein Problem ist das...