Probleme mit 4AGE Blacktop

Diskutiere Probleme mit 4AGE Blacktop im Motor Forum im Bereich Technik; Moin! Mein Blacktop läuft endlich, aber bloß wie... Das Ding läuft viel zu fett und extrem unrund, klingt wie ein V8... Auf diesem Video sehr...

  1. #1 darkzone14, 08.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Moin!

    Mein Blacktop läuft endlich, aber bloß wie...

    Das Ding läuft viel zu fett und extrem unrund, klingt wie ein V8...

    Auf diesem Video sehr gut zu hören:


    Die Zündkerzen sind pechschwarz. Zündung ist bei 10° vor OT. Steuerzeiten stimmen zumindest optisch mit den Fluchtpunkten an Kurbelwelle und Nockenwellenrädern überein.

    Folgendes habe ich anhand des Service Manuals überprüft:

    Kurbelwellensensor am Zündverteiler -> OK
    Lambdasonde -> Widerstand der Heizung OK
    VVT Sensor -> Widerstand OK
    Einspritzdüsen -> Widerstände OK
    Drosselklappenpoti -> OK
    Wassertemperatursensor -> Widerstand OK

    Sofern man den Kurbelwellensensor abzieht, startet der Motor nicht mehr, so soll es sein.
    Zieht man im laufenden Betrieb die Lambda ab, ändert sich nichts, ebenso beim Drosselklappenpoti und beim VVT Sensor.

    Der Motor lässt sich ohne angeschlossenen MAP Sensor starten! Beim Kollegen mit Blacktop geht der Motor sofort aus.

    Weiterhin leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft und lässt sich auch durch brücken des Diagnosesteckers nicht zum blinken bewegen. Ich kann also keine Fehlercodes auslesen.
    Die Leitungen zu den Sensoren im Kabelbaum haben alle Durchgang und sind in Ordnung.

    Was mir aufgefallen ist:

    Laut Servicemanual soll der MAP Sensor eine Versorgungsspannung vom ECU zwischen 4,5 und 5,5V bekommen. Es liegen aber lediglich 1,2V an.

    Der Motor scheint dauerhaft im Notlauf zu laufen, hält aber den Leerlauf bei 1000U/min und dreht auch ohne Probleme hoch...

    Bräuchte ein paar Tips oder eine Vorgehensweise von euch. :-) Ist mein erstes Motorprojekt, deshalb fehlt mir bei sowas die Erfahrung.

    Danke schonmal!

    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollae11blacktop, 08.01.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Schön gemacht!!!! zum Problem, ich bin auch kein experte aber ich würde das mal auf die Elektrik zurückführen, hast einen kompletten Kabelbaum benutzt oder umgebaut?
     
  4. #3 darkzone14, 08.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Der Kabelbaum ist hauptsächlich vom Blacktop, habe allerdings die Stromversorgung aus dem Kabelbaum rausgenommen und die AE92 Kabel hinzugefügt, sodass ich den originalen Sicherungskasten weiterverwenden konnte. Alle Sensorleitungen zum Tacho sind natürlich auf den Kabelbaum im Innenraum adaptiert, was auch so problemlos funktioniert. Drehzahlmesser geht, Öldruck, Wassertemperatur, Ladekontrolle, MKL, Tankanzeige, Batteriespannung etc...
     
  5. #4 schmutzi1990, 08.01.2016
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Dann versorge doch den map sensor mal mit 5 volt. Bzw miss mal ob am 5v ausgang auf der ecu auch 5 volt anliegen. Mit angestecktem map sensor und mit ausgestecktem.
     
  6. #5 darkzone14, 08.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Das ist natürlich eine gute Idee, werde ich mal machen. :-)
     
  7. #6 ParadoxT20, 08.01.2016
    ParadoxT20

    ParadoxT20 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    8
    Alle Massekontakte im Motorraum angeschraubt?
     
  8. #7 darkzone14, 08.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Ja, Masse ist direkt am Zylinderkopf, am linken Dom mit der Halterung der Zündspule verbunden, am rechten Dom mit dem Halter der Lima verbunden und der Entstörkondensator der Zündanlage hängt auch am linken Dom.

    Das Steuergerät kriegt Masse über den Motorkabelbaum.
     
  9. #8 fax0815, 08.01.2016
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ich würde mich nochmal drum kümmern wie du die Motorkontrolle angeschlossen hast und ob man da den Fehler findet, die sollte schon funktionieren, ist auch einen große Hilfe bei der Fehlersuche.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkzone14, 12.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Das steht auch auf meiner Agenda.

    Mittwoch Abend werde ich alle Versorgungsspannungen an den Sensoren prüfen und ggfs. mit externer Spannung versorgen. MAP Sensor einmal mit Unterdruck belasten und dann Spannungswerte an der Signalleitung abnehmen und prüfen. MKL ist auch noch ein Thema, da haut irgendwas nicht hin... Habe so langsam auch das ECU im Verdacht, dass das evtl. kaputt sein könnte.
     
  12. #10 darkzone14, 14.01.2016
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Das Teil läuft, der Fehler war so einfach:

    Der Stecker vom MAP Sensor war abgeschnitten, deshalb habe ich provisorisch die Leitungen über Flachstecker angeschlossen. Dabei hab ich Vc und Masse vertauscht...

    Der Motor läuft jetzt bestens, das Problem mit der MKL hat sich ebenso beseitigt, Diagnosestecker brücken funktioniert und Zündung damit einstellen ebenfalls. :-)

    Vielen Dank an alle für die Tips!
     
    The.Madness gefällt das.
Thema:

Probleme mit 4AGE Blacktop

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 4AGE Blacktop - Ähnliche Themen

  1. 4age t-vis probleme

    4age t-vis probleme: Hallo habe einen 4age ohne kat .das t-vis geht nicht mehr . Alle Schläuche und Relais sind ganz . Hatte Öl im Verteiler .kann das daran liegen ....
  2. Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme

    Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme: Hallo, ich bin bei Motorentechnik leider gänzlich unerfahren. Folgendes Problem: Motorkontrollleuchte geht ca. 5sek nach Start an, im Display...
  3. Probleme mit Tank Yaris P1

    Probleme mit Tank Yaris P1: hallo zusammen hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem P1 jedesmal wenn ich beim tanken war (bis zum Klick) läuft danach wenn das Auto steht...
  4. Probleme mit RAV4 Diesel

    Probleme mit RAV4 Diesel: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und melde mich mit einem aktuellen Problem. Mein RAV4, 1. Inverkehrsetzung: 27.8.2010, 2.2 D-Cat L.Sol premium...
  5. 3S-GE Blacktop im E11

    3S-GE Blacktop im E11: Servus miteinander! Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Machbarkeit eines Projekts. In meinen e11 mit aktuellem 4afe soll ein größerer Motor...