Probleme beim Anfahren und am Berg beim Yaris

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sghe500, 26.06.2007.

1. #1 sghe500, 26.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe einen drei Jahre alten Yaris 1.0 vor 5 Wochen gekauft und bin neulich auf einer steilen Strecke im 2. Gang fast stehen geblieben. Mit Mühe und Not bin ich im 1. Gang hochgekommen. Auch beim Anfahren "verhungert" mein Yaris öfter mitten auf der Kreuzung. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man ihn sehr hochdreht und dann die Kupplung kommen lässt. Der erste Werkstattmeister ist Probe gefahren (ohne mich) und hat dann gemeint, es sei alles in Ordnung. Der zweite Werkstattmeister hat dann auf der Probefahrt (mit mir) doch zugegeben, dass es Anfahrprobleme gibt. Inzwischen wurde mir mitgeteilt, die Zündkerzen seien ausgetauscht worden und es wäre nun alles in Ordnung. Morgen hole ich das Auto ab und bin gespannt. Ich habe nämlich inzwischen vom Vorbesitzer erfahren, dass mein Yaris schon als Neuwagen diese Probleme hatte. Auch ihm wurde erzählt, das sei bei Toyotas völlig normal; man müsse immer vor dem Anfahren vorher kurz Gas geben.
    Ich habe nun den Eindruck ein "Montagsauto" gekauft zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Yaris generell so ist, dass er schlecht zieht.
    Kann mir jemand dazu ein Statement geben? Hat jemand von euch einen Yaris, der diese Probleme nicht hat?
    Es wäre schade, wenn der Werkstattmeister Recht hätte, denn an sich bin ich sehr zufrieden mit Auto (mein erstes).
    Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Du hast ein Auto mit nem 1.0 3Zylinder und wunderst dich, dass im 2. Gang bergauf ned los fahren kannst?? Vielleicht ist es einfach die fehlende Leistung und Kraft`?

4. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    *Klugscheissermodus an* Der Yaris hat 4 Zylinder (der alte jedenfalls). Der Aygo hat 3. *Klugscheissermodus aus*

5. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Aus welcher Gegend kommst Du?
    Eventuell findet sich jemand aus Deiner Nähe, der einen identisch motorisierten Yaris fährt - dann könntet ihr vergleichen.

6. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Das macht's nicht besser :D

7. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Nö, hab ich auch nie behauptet :D

8. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Du fährst btw. einen meiner ,,Traum-''Familienwägen.
    Carina GTi in weiß *träum*

9. #8 sghe500, 26.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Eine gute Idee, danke, werde mich mal erkundigen.

10. #9 sghe500, 26.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Das ist, wie gesagt, mein erstes Auto, obwohl ich schon viele Mietwagen gefahren bin. Bis jetzt hat aber noch keiner am Berg im 2. Gang kapituliert, auch nicht der Punto. Hätte ich den Autohändler in Stuttgart fragen müssen: "Fährt das Auto auch die schwäbische Alb hoch?"
    Ich hab nicht gedacht, dass es Autos gibt, die das nicht schaffen. ;)

11. #10 sghe500, 26.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Ich wohne am Fuß der schwäbischen Alb. Bis jetzt kenne ich nur einen hier, der Toyota fährt (bin grad erst hergezogen); einen Auris. Er fährt schon seit vielen Jahren Toyota und hatte nie solche Probleme. Aber der direkte Vergleich mit einem Yaris 1.0 ist sicher sinnvoll. Werde mal recherchieren. Danke für den Rat!

12. #11 Authrion, 27.06.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    nochmal zum besseren verständnis:

bist du im 2. gang angefahren oder wie?

...weil der berg muss schon sehr sehr steil sein, dass man aus voller fahrt im 2. stehen bleibt!
    ich fahr oft mit dem corsa von meiner freundin (3zylinder, 45ps)...sowas passiert bei dem nie!
    auch beim anfahren an ampeln...man kann nix falsch machen!

13. Miro

Miro Guest

Bei meinem ehemaligem Yaris hab ich das nur gehabt, wenn ich beim Berganfahren gleich direkt in den zweiten Gang geschalten habe. Sprich die Drehzahl war gerade mal bei 2000 rpm. Da dachte ich der rollt gleich Rückwärts. Ab 3000 rpm war das kein Problem.
    Ich denke mal der 68 PS Motor braucht schon etwas Drehzahl, wenn man steile Steigungen hoch kommen will.
    Beim Aygo ist das nicht anders. ;)
    Ich denke mal das ist normal, falls es dem entspricht was ich geschrieben habe.

Gruss

Miro

14. #13 sghe500, 27.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Nein, nein, ich hab natürlich nicht versucht im zweiten Gang anzufahren. Ich fahre mit Schwung (in der Stadt knapp 60, auf der Landstraße so 70) im Dritten den Berg hoch und wenn ich merke, er packt's nicht, schalte ich in den zweiten, wenn er unter 40 kmh rutscht. Und ab da kriecht er dann mühsam hoch, bzw. wird auch im zweiten immer langsamer. Das war eben neulich so schlimm, dass ich in den ersten schalten musste, um nicht stehen zu bleiben.

15. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Mit 40 km/h, im zweiten Gang gefahren, sollte der Yaris locker eine normale Steigung schaffen. Seltsam.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sghe500, 27.06.2007
    sghe500

sghe500 Guest

Ja, das finde ich auch. Zwar gibt es hier in der Gegend Strecken (z.B. zwischen Schlat und Reichenbach i.T.), wo Andere sagen, da hätten sie auch Probleme; aber das heißt für die dann, dass sie im 4. Gang nicht hochkommen.

In der Werkstatt wurden jetzt die Kerzen ausgetauscht. Ich habe den Eindruck, dass das Anfahrproblem an der Ampel (Man fährt normal im ersten Gang los und wenn man in den zweiten schaltet "verhungert" er auf der Kreuzung) jetzt geringer ist. Allerdings fahre ich jetzt auch etwas brutaler.
    Demnächst werde ich mal die o.g. Bergstrecke probieren und ihn etwas höher drehen. Aber an jeder Ampel einen "Kavalierstart" hinzulegen ist auch peinlich. Und es klingt auch nicht schön.

Danke an alle erstmal! Klasse, dass es so ein Forum gibt.

18. Miro

Miro Guest

Das sollte er allerdings schaffen. Hmm?(

Gruss

Miro

Thema: Probleme beim Anfahren und am Berg beim Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris automatik ruckelt

,
  2. toyota yaris anfahren

,
  3. anfahren toyota yaris

,
  4. toyota aygo probleme beim anfahren,
  5. dieselauto geht aus beim anfahren Toyota,
  6. toyota yaris automatik probleme,
  7. yaris automatik probleme beim anfahren,
  8. toyota yaris stockendes fahren,
  9. toyota auris geräusche beim anfahren,
  10. probleme beim anfahren toyota aygo,
  11. Toyota yaris Automatik Geräusch www.toyota-forum.de,
  12. toyota yaris beim anfaren geht aus,
  13. toyota iq zieht nicht
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anfahren und am Berg beim Yaris - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...