probleme avensis d4d

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sharky, 02.11.2002.

  1. sharky

    sharky Super Moderator

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    hi leutz,

    folgender beitrag wurde mir als nachfrage heute gemailt. hat jemand nen konstruktiven beitrag dazu? der interessent hat von mir ne antwort erhalten, das ich das thema online stellen werde.

    <br />-----------------------------------------------

    Hallo,

    langsam weiß ich nun auch nicht mehr weiter.<br />Seit März diesen Jahres haben wir uns einen Avensis D4D als Jahreswagen<br />gekauft.<br />Diesem fehlten am Anfang Kühlwasser, was wir beim Kauf (Händler) nicht<br />gemerkt<br />haben. Bei näherer Begutachtung viel mir auf, daß sich eine<br />wachsähnliche Ablagerung<br />im Ausgleichsbehälter (auch schillernde Oberfläche)befand. Nach<br />Reinigung des gesamten Kühlwasserkreislaufes befüllten wir es neu. Nun<br />scheint es sauber zu bleiben, habe jedoch jetzt noch deutlich weniger<br />Ablagerungen an der Behälterwand.<br />Nach dieser Aktion viel mir auf, daß der Motor über den Überlaufschlauch<br />tropfenweise<br />bzw. dampfförmig Kühlwasser abgibt (lt. Toyotahändler (auch schon neuer<br />Deckel) normal). Ist es wirklich so? - das zum Kühlwassersystem.<br />das zweite Problem ist ein tackerndes Motorgeräusch, was man bei einer<br />Drehzahl zwischen 1400-1800 U/min bei betriebswarmen Motor hört -<br />zeitweise.<br />(Leute drehen sich schon manchmal um, weil es sich nicht "normal<br />anhört").<br />Zwei Händler meinen, daß das tackernde Geräusch normal sei - ein Leiden<br />der D4D<br />Generation - möchte mich mit dieser Argumentation nicht zufriedengeben.<br />Deswegen<br />bestehe ich nun auf die Hinzunahme eines Toyotaingenieures aus Köln.<br />Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.<br />Habt ihr auch schon von solchen Vorfällen gehört?<br />Meiner Meinung nach hat der Kurbeltrieb (Lager) irgend einen Defekt -<br />bzw die Zylinderkopfdichtung, obwohl keinerlei Wasserrückstände sich im<br />Öl befinden - und das bei jetzt gerade mal Kilometerstand 28.400.

    <br />Ich hoffe mal bis bald<br />und vielen Dank im Voraus

    Pseudo Radnabe

    <br />------------------------------------------------

    seht bitte über die unterschrift hinweg, ich kann auch net nachvollziehen, warum jemand seinen namen net nennen möchte.
     
  2. AdMan

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  3. Marvin

    Marvin Guest

    Wäre gut zu wissen ob der Motor unrund im Leelauf läuft ... wenn das der Fall ist oder bei niedrigen Drehzahlen ruckelt (so bis 2000 1/min) dann mal an den Tester hängen und das Einspritzvolumen der Zylinder überprüfen -&gt; kann von einem defekten Injektor (Einspritzdüse) kommen -&gt; tackerndes Geräusch
     
  4. #3 Smartie-21, 02.11.2002
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

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    So ein scheppern habe ich auch...aber beim 1.8er Benziner (meines erachtens kommt es aber nicht vom Motor direkt!). Meine Werkstatt meint sie finde und vorallem HÖRE nichts!! Nächste Woche schleppe ich den Meister auf ne kleine Rundfahrt mit...dann wird er es garantiert hören :)
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Also zu allererst mal zum Grund der Frage:<br />Nein, ich habe noch nichts von solchen Problemen mit wie auch immer gearteten D4Ds gehört.<br />Wenn das Problem mit dem schillern im Wasser behoben ist, dann is doch alles ok, oder? Bei einer BHG (Blown Head Gasket-durchgebrannte Zylinderkopfdichtung) wäre früher oder später auf jeden Fall Öl im Wasser oder umgekehrt.<br />Das tackernde Geräusch könnten wie oben schon beschrieben die Einspritzdüsen sein, oder aber etwas anderes an der Einspritzanlage, was exakt dieses tackern verursacht. Es ist aber in der Tat etwas scheisse das via Ferndiagnose zu sagen, jedenfalls ist es merkwürdig, dass es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftaucht...

    Toy
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Es ist nicht normal, einen Turbodiesel in diesem Drehzahlbereich zu fahren. :P
     
  7. tr117

    tr117 Mitglied

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    Es kann neben den E-düsen auch noch ein gebrochenes Schwungrad sein - passiert auch sehr gern bei diesem Motor
     
  8. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Dass Kühlwasser über den Überlaufschlauch aufgrund von Überdruck/Überfüllung herausgedrückt wird, ist an sich ja nicht ungewöhnlich, solange es zu keinem Verlust kommt. Und das tut es anscheinend nicht, oder? Wenn ich bei meinem Corolla den Ausgleichsbehälter bis max auffülle, drückt es auch einen Teil wieder raus. Pendelt sich dann bei ca. 1cm unter max bei Betriebstemp. ein, bei kaltem Motor weniger. Vielleicht gibt es hier ein Verständnisproblem, dass sich bei kalter Maschine der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter verringert und bei Betriebstemp. wieder steigt...

    Das Klackern scheint nur zeitweise aufzutreten. Meines Wissens hört man Lagerschäden bei allen Drehzahlen und auch immer. Tippe (bei der geringen km-Leistung) eher auf ein lockeres Hitzeschutzblech o.ä.

    Gruss vom Jacob
     
  9. AdMan

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  10. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Das wäre aber doch ein bisschen extrem, ein gebrochenes Schwungrad... kann ich mir schwer vorstellen. Zumal dann ja die Kupplung auch Probleme machen müsste, z.B. ruckeln o.ä.
     
  11. #9 Schuttgriwler, 03.11.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    Hallo Shark,

    ich zweifle überhaupt an dem ganzen Artikel, außer der Wagen auf das übelste geschunden.

    Warum läßt er nicht alle Arbeiten in der Werkstatt ausführen, ist ja noch Garantie drauf. Ich hätte kein Kühlwasser gewechslt.

    Könnte aber auch sein, daß der Händler hier ein faules Ei loswerden will.

    gruss

    dennis
     
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