Probleme 5ter Gang Avensis T25

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von grisu-en, 11.07.2009.

  1. #1 grisu-en, 11.07.2009
    grisu-en

    grisu-en Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat Probleme mit dem 5 Gang beim Avensis T25 D4D ???
    Wandert bei euch der Schalthebel bei Lastwechseln im 5 ten Gang hin und her ???? Hatte gerade ein Getriebe auseinander und würde gerne wissen ob noch jemand diese Probleme hat, auch wenn euer Getriebe schon auseinander war was wurde gemacht???bzw ersetzt??
    Bei mir sprang der 5te Gang bei lastwechseln mittlerweile raus so das eine Reparatur unumgänglich war.Meine Vermutung ist das das Wandern des Schalthebels auf zu großes Axialspiel des 5 Gangrades auf der Welle ist weil die Toleranzen so groß sind das sich das minimale Spiel wie im Handbuch beschrieben nicht erreichen lässt, dadurch kann das Rad Taumeln und drückt die Schaltmuffe hin und her bis diese und der Synchronkörper so verschlissen sind das der Gang Rausfliegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Noch nie sowas gehört, würde aber an Deiner Stelle mal unverbindlich bei Toyota reinschauen und das untersuchen lassen.
     
  4. #3 diosaner, 11.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    So ein Problem hatten wir schon beim RAV Bj. 96.
    Da gibt es für den 5.ten Gang ein geändertes Gangrad und ein passendes Lager. Da wackelte das Rad und drückte den Synchronkörper mit Schaltgabel bei Lastwechsel nach aussen weg, sodass der Gang bei Gaswegnehmen oder Gas geben raus gesprungen ist. Wäre durchaus möglich, das es bei dir auch so ein Problem gibt. Wobei die Avensis in dieser Hinsicht fast keine Probleme machen.

    Du kommst doch beim Avensis ohne Getriebeausbau an den 5.ten Gang dran. Deckel ist gleich abgeschraubt.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 12.07.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hatten wir schon ein Mal. Gang ist immer wieder rausgesprungen
    5.ten Gang komplett getauscht und dann war Ruhe.

    Wie "diosaner" sagt, Getriebe kann drin bleiben.....
     
  6. #5 grisu-en, 13.07.2009
    grisu-en

    grisu-en Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja aber leider lässt sich das Spiel nicht so einstellen wie es im Handbuch beschrieben ist habe jetzt den Synchronkörper modifiziert und das ganze mit den alten Teilen wieder zusammengebaut bis auf den Sicherungsring der mußte dicker sein und alles läuft prima Montagsgetriebe !!
     
Thema:

Probleme 5ter Gang Avensis T25

Die Seite wird geladen...

Probleme 5ter Gang Avensis T25 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...