Probleme 3S-GTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von d22af, 20.09.2010.

1. d22af

d22af Mitglied

Seit ein paar Tagen haben wir bei unserer ST165 einige Probleme mit dem Motor.

Der Motor läuft im Standgas mit gut 1000 Umdrehungen. Wenn ich dann den Öldeckel aufschraube, dann geht die Drehzahl auf 700 runter.

Wenn ich den Motor starte und er bei ca. 750 Umdrehungen läuft, und ich dann den Öldeckel öffne, dann geht der Motor stumpf aus.

Was könnte das sein?

Ach so, die Öldruckschätze ist auch recht weit "oben".

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 20.09.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Also soweit ich weiß, regelt der Motor da ein, zumindestens müsste er es tun wenn du denn Öldeckel abmachst und wieder drauf.

Wenn du ihn abmachst, geht die Drehzahl hoch und regelt dann wieder bei Normal ein und das wenn du ihn wieder drauf machst geht er runter und müsste dann auch wieder einregeln. So ist es normalerweise.

4. d22af

d22af Mitglied

Bei uns ist es genau umgekehrt. Ohne Deckel aus, mit Deckel zu hoch.

Aber wenn ich mich so durchs Netz wühle, dann soll das ja auch bei anderen Herstellern so sein.

Da heisst es dann, dass das so in Ordnung ist. Wenn die Drehzahl runter geht oder der Motor aus, dann zieht der bei geschlossenem Deckel keine Falschluft durch die Entlüftung.

Ob das aber auch auf den 3S-GTE zutrifft, würde mich interessieren.
    Nicht, dass der Motor über kurz oder lang hochgeht.

5. #4 Redfire, 21.09.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich weis zwar nicht genau wie es beim 3SGTE ist aber hast du auch schon alle Unterdruck Schlaeuche Ueberprueft?
    Nicht dass das oeffnen des Oeldeckels nur eine Kettenreaktion ausloest an deren Ende die Drehzahl dann abfaellt.

?(

6. #5 Angel Tears, 21.09.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn du den Öldeckel öffnest und geht er hoch mit der Drehzahl. Ich überlege ob ich das richtig liege aber wenn du den Deckel offen hast zieht er ja keine Luft durch die Drehung der Nockenwelle. Was ich meine ist z.b. wenn du ihn offen hast merkst du das Luft raus kommt anstatt angesaugt wird. Wenn er aber Luft ansaugt müsste wirklich ein unterdruckschlauch kaputt sein oder zumidestens defekt.

7. d22af

d22af Mitglied

Ich habe vorhin mal den LLK abgenommen und die Entlüftungen geprüft. Beide sind frei.

Aber Falschluft scheint er bekommen zu haben, da der Ansaugschlauch am Turbo kaputt ist. Dabei haben wir dann gesehen , dass der Turbo auch einen weg hat.

Mal schauen wie es weiter geht. Erstmal den Ansaugschlauch ersetzen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. d22af

d22af Mitglied

Der Ansaugschlauch ist nicht mehr lieferbar. :(

Ich habe schon ein Thema im Suchbereich aufgemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

10. d22af

d22af Mitglied

Schlauch ist da und das Auto läuft wieder. :D

Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Zeigerstellung für den Öldruck normal ist. ?(

Im Standgas steht der Zeiger auf der ersten Markierung. Während der Fahrt geht der Zeiger dann hoch bis auf die zweite Markierung. Wie es dann unter Vollast ist, kann ich nicht sagen, da wir das noch nicht ausprobiert haben.

Vielleicht kann mir ja jemand (ST165-Fahrer ;)) mitteilen, wie es bei seinem Fahrzeug ist.

Ansonsten scheint alles wieder normal zu sein. :))

Thema:

Probleme 3S-GTE

Die Seite wird geladen...

Probleme 3S-GTE - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  4. Steuergeraet corolla 3s engine

Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  5. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...