Probleme 3S-GTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von d22af, 20.09.2010.

  1. d22af

    d22af Mitglied

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    Seit ein paar Tagen haben wir bei unserer ST165 einige Probleme mit dem Motor.

    Der Motor läuft im Standgas mit gut 1000 Umdrehungen. Wenn ich dann den Öldeckel aufschraube, dann geht die Drehzahl auf 700 runter.

    Wenn ich den Motor starte und er bei ca. 750 Umdrehungen läuft, und ich dann den Öldeckel öffne, dann geht der Motor stumpf aus.

    Was könnte das sein?

    Ach so, die Öldruckschätze ist auch recht weit "oben".
     
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  3. #2 Angel Tears, 20.09.2010
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    Also soweit ich weiß, regelt der Motor da ein, zumindestens müsste er es tun wenn du denn Öldeckel abmachst und wieder drauf.

    Wenn du ihn abmachst, geht die Drehzahl hoch und regelt dann wieder bei Normal ein und das wenn du ihn wieder drauf machst geht er runter und müsste dann auch wieder einregeln. So ist es normalerweise.
     
  4. d22af

    d22af Mitglied

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    Bei uns ist es genau umgekehrt. Ohne Deckel aus, mit Deckel zu hoch.

    Aber wenn ich mich so durchs Netz wühle, dann soll das ja auch bei anderen Herstellern so sein.

    Da heisst es dann, dass das so in Ordnung ist. Wenn die Drehzahl runter geht oder der Motor aus, dann zieht der bei geschlossenem Deckel keine Falschluft durch die Entlüftung.

    Ob das aber auch auf den 3S-GTE zutrifft, würde mich interessieren.
    Nicht, dass der Motor über kurz oder lang hochgeht.
     
  5. #4 Redfire, 21.09.2010
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    Ich weis zwar nicht genau wie es beim 3SGTE ist aber hast du auch schon alle Unterdruck Schlaeuche Ueberprueft?
    Nicht dass das oeffnen des Oeldeckels nur eine Kettenreaktion ausloest an deren Ende die Drehzahl dann abfaellt.

    ?(
     
  6. #5 Angel Tears, 21.09.2010
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    Wenn du den Öldeckel öffnest und geht er hoch mit der Drehzahl. Ich überlege ob ich das richtig liege aber wenn du den Deckel offen hast zieht er ja keine Luft durch die Drehung der Nockenwelle. Was ich meine ist z.b. wenn du ihn offen hast merkst du das Luft raus kommt anstatt angesaugt wird. Wenn er aber Luft ansaugt müsste wirklich ein unterdruckschlauch kaputt sein oder zumidestens defekt.
     
  7. d22af

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    Ich habe vorhin mal den LLK abgenommen und die Entlüftungen geprüft. Beide sind frei.

    Aber Falschluft scheint er bekommen zu haben, da der Ansaugschlauch am Turbo kaputt ist. Dabei haben wir dann gesehen , dass der Turbo auch einen weg hat.

    Mal schauen wie es weiter geht. Erstmal den Ansaugschlauch ersetzen.
     
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  9. d22af

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    Der Ansaugschlauch ist nicht mehr lieferbar. :(

    Ich habe schon ein Thema im Suchbereich aufgemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     
  10. d22af

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    Schlauch ist da und das Auto läuft wieder. :D

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Zeigerstellung für den Öldruck normal ist. ?(

    Im Standgas steht der Zeiger auf der ersten Markierung. Während der Fahrt geht der Zeiger dann hoch bis auf die zweite Markierung. Wie es dann unter Vollast ist, kann ich nicht sagen, da wir das noch nicht ausprobiert haben.

    Vielleicht kann mir ja jemand (ST165-Fahrer ;)) mitteilen, wie es bei seinem Fahrzeug ist.

    Ansonsten scheint alles wieder normal zu sein. :))
     
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