Problem Steuergerät VCR/ABS

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Burgmeister, 23.03.2009.

1. #1 Burgmeister, 23.03.2009
    Burgmeister

Burgmeister Grünschnabel

Zunächst einmal einen recht schönen Gruß an Alle!

Habe ein Problem mit meinem Yaris und vielleicht hat Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß etwas dazu zu berichten.
    Mein Yaris ist 3 Jahre alt und vor 4 Wochen ist meine Garantie abgelaufen. Ist mein 5. Toyota mittlerweile, lasse alle Fahrzeug bei meinem Vetragshändler warten. Nun leuchten die VCR, ABS und die Warnleuchte mit dem Schleudersymbol gleichzeitig auf. Habe den Fehler gleich in der Werkstatt auslesen lassen. Mir wurde gesagt, dass das Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden muss.
    Kostenpunkt hierfür ca. 1000 €. Der Servicemitarbeiter stellte gleich einen Kulanzantrag, sagte aber gleichzeitig, dass man nur eventuell einen Teil übernehmen wird. Ist natürlich ein harter Brocken für uns, zumal man mit so etwas Kostpieligem bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug (ca. 56.000 km) nicht rechnen muss. Frage daher, ob es sein kann, dass so ein Teil bereits nach 3 Jahren ausfällt und die Reparatur so teuer ist, fällt doch sicher nicht unter Verschleißteil? Und hat schon jemand Erfahrungen mit den Kulanzanträgen bei Toyota gemacht und kann dazu etwas sagen.

Bin gespannt und freue mich über Antworten.
    Besten Dank schon mal im voraus.

MfG M.!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RW

RW Mitglied

Fahrzeug:
    Älteste zugelassene T18 in D (nach Fgst.-Nr.), GT86 (weiß)
  4. #3 diosaner, 23.03.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Toyota gibt nun mal 3 Jahre Garantie. Das ist im Vergleich zu anderen Herstellern doch recht lange. Ob Toyota oder der Händler Kulanz geben, bleibt denen überlassen.
    Zum Glück hatten wir bei einigen Yaris diese Probleme innerhalb der Garantiezeit.
    Nun frage ich mal:
    Hast Du nach Ablauf der Werksgarantie keine Garantieverlängerung abgeschlossen?? Kosten für 2 Jahre zwischen 250-300 Euro, glaube ich mal.
    Das wärste fein raus.
    Das willste jetzt bestimmt nicht hören, aber wenn hier keiner die Kosten übernimmt, ist es dumm gelaufen. Dann hast du Pech, so hart wie es klingen mag.

5. #4 Der Hesse, 23.03.2009
    Der Hesse

Der Hesse Grünschnabel

6. #5 juergeng6, 23.03.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das kann schonmal passieren,das sowas kaputt geht.
    Bei manchem neuen Yaris der 1 Jahr alt ist,geht der ABS Block kaputt.
    Bei heutigen Autos würde ich immer ne Anschlussgarantie machen.

MfG Jürgen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Burgmeister, 02.04.2009
    Burgmeister

Burgmeister Grünschnabel

Defekt Abs Steuergerät

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antwort. Habe leider keine Garantieverlängerung angeboten bekommen. man hat mich angeschrieben und gesagt, dass ich mein Fahrzeug noch mal durchchecken lassen soll, bevor die Garantie abläuft, was ich auch getan habe. Wurden keine Mängel festgestellt. Dann nach 3 Wochen die Misere. Vom Kulanzantrag habe ich noch nichts gehört, wird noch nicht mal bearbeitet, laut meinem Händler und kann noch dauern. Bin gespannt, ob man mir ein bißchen entgegenkommt. Der nächste Klopper ist, habe meinen Yaris machen lassen. War froh, das alles wieder funktioniert. Höre dann beim Wegfahren vom Hof beim Händler ein gang leichtes Schleifen im vorderen Achsbereich. Denke mir zunächst nicht dabei und glaube, es ist Flugrost, der sich abschleift beim Bremsen. Wird aber immer lauter und schlimmer. Am nächsten Morgen vibriert mein ganzes Lenkrad und metallene Schleifgeräusche kommen von derAchse. Schaffe es gerade so zum Händler. Der PKW wird gecheckt und man stellt nach 10 Min. fest, dass die Schrauben am linken Rad alle locker waren!!!! Echt der Hammer, würde ich noch in Ffm arbeiten, hätte ich auf der BAB den Reifen verloren. Natürlich will das keiner in der Werkstatt gewesen sein, da man ja nur im Motorraum gearbeitet hat. Fing aber komischerweise erst an, als ich von der Werkstatt losgefahren bin, vorher gab es kein Schleifen.

Gruß M.

9. #7 jg-tech, 03.04.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    RE: Defekt Abs Steuergerät

....dann würde ich von einer anderen Toyotawerkstatt den Fehler nochmal überprüfen/bestätigen lassen.
    Vielleicht ist doch nicht das Steuergerät defekt, sondern "nur" ein Sensor (am losen Rad vorne). Wenn die angeblich nicht am Rad waren ????

Thema:

Problem Steuergerät VCR/ABS

Die Seite wird geladen...

Problem Steuergerät VCR/ABS - Ähnliche Themen

1. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  3. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  4. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  5. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....