Problem Spritpumpe MKIV

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Exterminator, 03.03.2004.

1. #1 Exterminator, 03.03.2004
    Exterminator

Exterminator Junior Mitglied

Hi Leute,

hab folgendes Problem, meine Supra springt nicht an, dachte zuerst das die Kerzen vielleicht ersoffen sind, sind sie aber nicht!

Was kann das sein?

Wenn ich den Zündschlüssel auf ein drehe muss die Spritpumpe laufen?

Welche Sicherungen gehören zur Spritpumpe?

Welche Steckerbelegung hat die Spritpumpe?

MFG Roland

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Sicherungen sind im Motorraumsicherungskasten: EFI 1 + 2 je 30A. Dazu gehören 2 Relais EFI Main + Nr. 2, auch im Kasten. Das Steuergerät für die Benzinpumpe ist hinten links unter der Vekleidung. Bei Zündschlüsselstellung "on", werden die Relais geschlossen, die Spritpumpe läuft.

4. #3 Exterminator, 03.03.2004
    Exterminator

Hi Supralight,

also Sicherungen sind ganz, und die Relais hab ich auch gewechselt, doch die Spritpumpe dreht sich nicht?!

Hinten im Kofferraum bei der Spritpumpe, in der Spritpumpe steckt ein 5 Poliger Stecker, wo muss überall Stromanliegen?

Bei mir liegt an den beiden oberen kein Strom an, auch nicht wenn ich den Zündschlüssel auf On drehe!

Nur an der unteren Rechts liegt Strom an?!

MFG Roland

5. #4 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Also das blau-rote Kabel müsste "Plus" sein, das weiß-schwarze "Masse". Aber die anderen? Hmm. Da muss ich selbst erst mal schauen, wozu die gut sind.......

6. #5 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Ich Dummerle, ist wahrscheinlich der Geber der Kraftstoffanzeige.

7. #6 Andreas, 03.03.2004
    Andreas

Andreas Mitglied

Kraftstoffpumpenrelais sitzt links im Kofferrraum.
    Gruß Andreas

8. #7 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Nö, dort ist nur das Kraftstoffpumpen-ECU. :] Relais ist weiter vorne. :D

Die anderen Kabel habe ich jetzt auch detektiert:
    Blau-orange kommt direkt vom EFI-Relais Nr. 2 und hat stets 12 V dabei. :D
    Das grüne kommt vom Motor-ECU. Im Leerlauf liegen dort 7V oder mehr an.
    Das violett-weiße Kabel sorgt für die Umschaltung vom 9V auf 12V-Modus der Benzinpumpe. Bei Zündung "on" liegen hier weniger als 1,5V an, im Leerlauf ca. 4,5 bis 5,5V als Impuls.

Die Kabel an dem Stecker, wo du vorhin gemessen hast, sind:
    - gelb-grün, von Benzinwarnleuchte
    - gelb-schwarz, von Benzinstandsanzeiger
    - braun, an Masse

9. #8 Exterminator, 05.03.2004
    Exterminator

Hi Leute,

zuerst einmal Danke für die Antworten!

Aber jetzt zu folgendem meine Supra ist ja nicht mehr angesprungen, jetzt hat mein KFZ´ti den Anlasserstromkreis und die Spritpumpe überbrückt und siehe da sie läuft, das deutet daraufhin das mit der Wegfahrsperre etwas nicht stimmt!

Na ja sie lief dann und ich fuhr nach Erlangen das ungefähr 14 Kilometer entfernt liegt, dort wollte ich zum Toyota Händler, weil der in Nürnberg die Werkstatthandbücher nicht hergeben wollte, als ich dann da war wollte ich den Motor abstellen, also drehte ich ihn auf Lock doch der Motor blieb an!

Also schaute ich ob der Toyota Händler noch offen hat und muste feststellen das das nicht der Fall war!

Bin dann zurück nach Nürnberg dort stand ich erst mal ne Stunde im Stau! Als ich dann wieder bei der Werkstatt war, drehte ich den Zünschlüssel wieder auf Lock, Motor lief weiter also ich Motorhaube auf und die Überbrückung für den Anlasserstromkreis unterbrochen, der Motor ging dann aus!

So dann wollte ich es nochmal wissen ob sie ohne Überbrückung anspringt, und siehe da sie läuft! *freufreu*

Bin mal gespannt ob sie morgen auch anspringt wenn se Kalt ist ?!?

Hattet ihr schon mal sowas?

MFG Roland

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist das ne nachgerüstete Wegfahrsperre ? Wenn ja könnte die wirklich der Auslöser sein. Die Nachrüstwegfahrsperren unterbrechen drei wichtige Voraussetzungen für das Anspringen des Motors: Zündung, Anlasser und die Spritversorgung. Letzteres wird meist gemacht indem man das Pluskabel der Spritpumpe unterbricht und das Steuergerät der Wegfahrsperre dazwischenschaltet. Wenn die Wegfahrsperre jetzt nen Schaden hat kann es sein, daß sie eine oder mehrere Unterbrechungen nicht mehr freigibt.
    Die einfachste Lösung in diesem Fall ist es die Wegfahrsperre auszubauen und zu entsorgen und durch ne neue, bzw evtl durch ne vernünftige Alarmanlage mit integrierter Wegfahrsperre zu ersetzen.
    Das Wegfahrsperrensteuergerät findest du am einfachsten indem du dir mal die Kabel, die vom Zündschloß wegführen genauer ansiehst. Eines dieser Kabel wird durchtrennt sein und die Enden an nachträglich montierte Kabel angeschlossen sein. Verfolge die Kabel und du wirst das Wegfahrsperrensteuergerät finden. Davon dürften je zwei Kabel pro Unterbrechung, eines zum Empfänger für den Transponder, ein Strom- und ein Massekabel wegführen. Such dir die beiden Kabel raus die zur Plusleitung der Spritpumpe führen raus und schließe sie kurz, womit der originale Stromkreis wieder hergestellt wäre. Dein Auto sollte dann wieder anspringen und sich auch wieder abstellen lassen.
    Ab und an machen die Wegfahrsperren der frühen Generationen Fratzen. Die in meiner Carina nervte einfach nur weswegen sie inzwischen im Keller wohnt. :D

mfg Eric

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Exterminator, 07.03.2004
    Exterminator

Hi XLarge,

danke für den Tip, aber meine Supra läuft wieder ohne irgenwas zu Überbrücken!

Das komische ist nur das die Wegfahrsperre nicht freigeschalten hat als ich aber die fahrt nach Erlangen und zurück gemacht hab ging es wieder?!

MFG Roland

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Na ja, zur Not weißt du ja jetzt wie du dir helfen kannst wenn das Problem wieder auftreten sollte.

mfg Eric

Thema: Problem Spritpumpe MKIV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungen benzinpumpe supra mk4

,
  2. benzinpumpenrelais mkiv

,
  3. supra mk4 benzinpumpen steuergerät kabel

,
  4. Steuergerät Benzinpumpe Toyota Supra,
  5. mk4 spritpumpe relai
Die Seite wird geladen...

Problem Spritpumpe MKIV - Ähnliche Themen

1. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  3. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  4. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...