Problem Spritpumpe MKIV

Diskutiere Problem Spritpumpe MKIV im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab folgendes Problem, meine Supra springt nicht an, dachte zuerst das die Kerzen vielleicht ersoffen sind, sind sie aber nicht!...

  1. #1 Exterminator, 03.03.2004
    Exterminator

    Exterminator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hab folgendes Problem, meine Supra springt nicht an, dachte zuerst das die Kerzen vielleicht ersoffen sind, sind sie aber nicht!

    Was kann das sein?

    Wenn ich den Zündschlüssel auf ein drehe muss die Spritpumpe laufen?

    Welche Sicherungen gehören zur Spritpumpe?

    Welche Steckerbelegung hat die Spritpumpe?


    MFG Roland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem Spritpumpe MKIV. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungen sind im Motorraumsicherungskasten: EFI 1 + 2 je 30A. Dazu gehören 2 Relais EFI Main + Nr. 2, auch im Kasten. Das Steuergerät für die Benzinpumpe ist hinten links unter der Vekleidung. Bei Zündschlüsselstellung "on", werden die Relais geschlossen, die Spritpumpe läuft.
     
  4. #3 Exterminator, 03.03.2004
    Exterminator

    Exterminator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Supralight,

    also Sicherungen sind ganz, und die Relais hab ich auch gewechselt, doch die Spritpumpe dreht sich nicht?!

    Hinten im Kofferraum bei der Spritpumpe, in der Spritpumpe steckt ein 5 Poliger Stecker, wo muss überall Stromanliegen?

    Bei mir liegt an den beiden oberen kein Strom an, auch nicht wenn ich den Zündschlüssel auf On drehe!

    Nur an der unteren Rechts liegt Strom an?!

    MFG Roland
     
  5. #4 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Also das blau-rote Kabel müsste "Plus" sein, das weiß-schwarze "Masse". Aber die anderen? Hmm. Da muss ich selbst erst mal schauen, wozu die gut sind.......
     
  6. #5 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ich Dummerle, ist wahrscheinlich der Geber der Kraftstoffanzeige.
     
  7. #6 Andreas, 03.03.2004
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Kraftstoffpumpenrelais sitzt links im Kofferrraum.
    Gruß Andreas
     
  8. #7 Supra Light, 03.03.2004
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Nö, dort ist nur das Kraftstoffpumpen-ECU. :] Relais ist weiter vorne. :D

    Die anderen Kabel habe ich jetzt auch detektiert:
    Blau-orange kommt direkt vom EFI-Relais Nr. 2 und hat stets 12 V dabei. :D
    Das grüne kommt vom Motor-ECU. Im Leerlauf liegen dort 7V oder mehr an.
    Das violett-weiße Kabel sorgt für die Umschaltung vom 9V auf 12V-Modus der Benzinpumpe. Bei Zündung "on" liegen hier weniger als 1,5V an, im Leerlauf ca. 4,5 bis 5,5V als Impuls.

    Die Kabel an dem Stecker, wo du vorhin gemessen hast, sind:
    - gelb-grün, von Benzinwarnleuchte
    - gelb-schwarz, von Benzinstandsanzeiger
    - braun, an Masse
     
  9. #8 Exterminator, 05.03.2004
    Exterminator

    Exterminator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    zuerst einmal Danke für die Antworten!

    Aber jetzt zu folgendem meine Supra ist ja nicht mehr angesprungen, jetzt hat mein KFZ´ti den Anlasserstromkreis und die Spritpumpe überbrückt und siehe da sie läuft, das deutet daraufhin das mit der Wegfahrsperre etwas nicht stimmt!

    Na ja sie lief dann und ich fuhr nach Erlangen das ungefähr 14 Kilometer entfernt liegt, dort wollte ich zum Toyota Händler, weil der in Nürnberg die Werkstatthandbücher nicht hergeben wollte, als ich dann da war wollte ich den Motor abstellen, also drehte ich ihn auf Lock doch der Motor blieb an!

    Also schaute ich ob der Toyota Händler noch offen hat und muste feststellen das das nicht der Fall war!

    Bin dann zurück nach Nürnberg dort stand ich erst mal ne Stunde im Stau! Als ich dann wieder bei der Werkstatt war, drehte ich den Zünschlüssel wieder auf Lock, Motor lief weiter also ich Motorhaube auf und die Überbrückung für den Anlasserstromkreis unterbrochen, der Motor ging dann aus!

    So dann wollte ich es nochmal wissen ob sie ohne Überbrückung anspringt, und siehe da sie läuft! *freufreu*

    Bin mal gespannt ob sie morgen auch anspringt wenn se Kalt ist ?!?

    Hattet ihr schon mal sowas?

    MFG Roland
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Ist das ne nachgerüstete Wegfahrsperre ? Wenn ja könnte die wirklich der Auslöser sein. Die Nachrüstwegfahrsperren unterbrechen drei wichtige Voraussetzungen für das Anspringen des Motors: Zündung, Anlasser und die Spritversorgung. Letzteres wird meist gemacht indem man das Pluskabel der Spritpumpe unterbricht und das Steuergerät der Wegfahrsperre dazwischenschaltet. Wenn die Wegfahrsperre jetzt nen Schaden hat kann es sein, daß sie eine oder mehrere Unterbrechungen nicht mehr freigibt.
    Die einfachste Lösung in diesem Fall ist es die Wegfahrsperre auszubauen und zu entsorgen und durch ne neue, bzw evtl durch ne vernünftige Alarmanlage mit integrierter Wegfahrsperre zu ersetzen.
    Das Wegfahrsperrensteuergerät findest du am einfachsten indem du dir mal die Kabel, die vom Zündschloß wegführen genauer ansiehst. Eines dieser Kabel wird durchtrennt sein und die Enden an nachträglich montierte Kabel angeschlossen sein. Verfolge die Kabel und du wirst das Wegfahrsperrensteuergerät finden. Davon dürften je zwei Kabel pro Unterbrechung, eines zum Empfänger für den Transponder, ein Strom- und ein Massekabel wegführen. Such dir die beiden Kabel raus die zur Plusleitung der Spritpumpe führen raus und schließe sie kurz, womit der originale Stromkreis wieder hergestellt wäre. Dein Auto sollte dann wieder anspringen und sich auch wieder abstellen lassen.
    Ab und an machen die Wegfahrsperren der frühen Generationen Fratzen. Die in meiner Carina nervte einfach nur weswegen sie inzwischen im Keller wohnt. :D

    mfg Eric
     
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Exterminator, 07.03.2004
    Exterminator

    Exterminator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi XLarge,

    danke für den Tip, aber meine Supra läuft wieder ohne irgenwas zu Überbrücken!

    Das komische ist nur das die Wegfahrsperre nicht freigeschalten hat als ich aber die fahrt nach Erlangen und zurück gemacht hab ging es wieder?!

    MFG Roland
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    83
    Na ja, zur Not weißt du ja jetzt wie du dir helfen kannst wenn das Problem wieder auftreten sollte.

    mfg Eric
     
Thema: Problem Spritpumpe MKIV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supra mk 4 benzin pumpen rehle

    ,
  2. toyota supra wo ist die Wegfahrsperre

    ,
  3. sicherungen benzinpumpe supra mk4

    ,
  4. supraspringt nicht an,
  5. benzinpumpenrelais mkiv,
  6. supra mk4 benzinpumpen steuergerät kabel,
  7. Steuergerät Benzinpumpe Toyota Supra,
  8. mk4 spritpumpe relai
Die Seite wird geladen...

Problem Spritpumpe MKIV - Ähnliche Themen

  1. Kontrolleuchten Verso-S 2012 Problem

    Kontrolleuchten Verso-S 2012 Problem: Moin, folgendes sporadisches Problem: Motor warm Anhalten Start-Stopp geht nicht Motor aus per Knopfdruck Motor an per Knopfdruck...
  2. Corolla Verso AUR10 Diesel Batterie Kontrollleuchte Warnleuchte Problem

    Corolla Verso AUR10 Diesel Batterie Kontrollleuchte Warnleuchte Problem: Hallo Leute, ersteinmal möchte ich mich für die vielen Informationen hier im Forum bei allen fleißigen Mitgliedern bedanken. Für Leute die ein...
  3. Blinker Problem noch nicht gelöst.

    Blinker Problem noch nicht gelöst.: Toyota_Yaris_Verso_GLS_1.3 Das Fahrzeug hat eine neue Blinkerlampe bekommen und trotzdem funktioniert es nicht, die Lampe blink schnell beim...
  4. Moin,ein Neuer aus der nähe von Mainz hat ein Problem mit einem Dieselmotor

    Moin,ein Neuer aus der nähe von Mainz hat ein Problem mit einem Dieselmotor: Moin,ich bin der Andi aus Mainz 50Jahre KFZ Meister ,VW AUDI Porsche ,US Cars ,Exoten ........ich mach so alles was mit den meist ALten Kisten zu...
  5. RAV4 Generation IV Bj. 2015 Räderwechsel RDKS (TPMS) Problem

    RAV4 Generation IV Bj. 2015 Räderwechsel RDKS (TPMS) Problem: Hallo zusammen, nach der Montage der Sommerräder leuchtet bei mir immer wieder die RDKS-Leuchte nach ca. 10 Min Fahrt oder auch gleich konstant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden