Problem Riemenscheibe Ersatz-Wapu 1600GT 2TG Motor

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von 2400GT, 09.08.2011.

1. 2400GT

2400GT Mitglied

Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo,
    Ich habe mal wieder ein interessantes Problem mit meiner TA28 Targa 1600 GT 2TG Motor.
    Nachdem mir auf dem Weg zum Schloß Dyck das Getriebe verreckt ist(kein Öl drin, kein Führungslager in der Kurbelwelle(habe den Schrauber schon getötet)) Habe ich dann meine Werkstatt, die mich nach Hause gebracht hat gleich mitbeauftragt die Wasserpumpe zu wechseln.

Dabei ist aufgefallen, das die verbaute Wapu vom Antrieb her anders ist als beide Neuen die ich von Toyota für den 2TG erstanden habe. Das Hauptproblem ist die Riemenscheibe und der Lüfterflansch. Die neue hat einen längeren kleineren Flansch. Die alte Riemenscheibe ist vom Lochbild zu groß und ist auch nicht tief genug geschüsselte. Hat jemand eine Ahnung ob und wo man so eine Riemenscheibe bekommen kann?

Oder hat der 2TG eine große 2-reihige Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, ähnlich dem 18RG, bei mir ist nämlich nur eine kleine einrehige verbaut.

Ansonsten muß ich mir eine anfertigen lassen(empfindlich teuer)

mfg
    Olaf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackice, 10.08.2011
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Dann hast Du ne Wasserpumpe von einem neueren Modell bekommen die eine Viscokupplung auf dem Wapu-Riemenrad haben, bei der RA28 ist der Lüfterflügel direkt auf das Riemenrad geschraubt, also wenn du diese Wapu brauchen willst musst Du dir noch nen Lüfterflügel mit dazupassender Viscokupplung und Riemenrad organisieren. Und die Visco-Kupplung am besten gleich neu nachfüllen wenn die eh schon draussen hast.

Grüessli aus der Schweiz

4. 2400GT

2400GT Mitglied

Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo?

Rede hier von den T Motoren 1600 2T, 2TG. nicht von R Motoren 18R RG 2000.
    Wapus Lüfter sind komplett anders. 18RG habe ich genug da passt mal garnix.
    Hab jetzt herausgefunden, eher am Beispiel gesehen meine kaputte stamt wohl
    aus einer TA40 1600GT. Aber so eine Pumpe hab ich auch schon in neu, sieht leider auch anders aus.
    Lasse mir jetzt eine Riemenscheibe anfertigen und kaufe paralell eine gebrauchte(wenn sie passt).

Kann denn keiner Licht ins Dunkel der 2TG Wasserpumpen bringen??

mfg
    Olaf

5. #4 fax0815, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Nicht viel zu finden darüber...

"
    there are 2 different water pumps for the 2T-G that suit the 2 different pullys. Pully's are not interchangeable due to their offset and PCD of the mounting bolt holes."

edit:
    Hier mit Bildern, gibt für den 2TG 2 verschiedene Pumpen/ Scheiben! Eine für Visco eine für ohne. Der Trick ist das die Pumpe zur Scheibe passen muss, unter dem Gesichtspunkt gehen wohl auch 3T teile. :) Ja und der 2TB (normal) hat noch einen Außlass den der 2TG nicht braucht, der an den Kopf stößt, kann man aber wegschneiden und verschließen.
    http://www.toymods.org.au/forums/tech-conversions/19922-tg-engine-info-2.html

Du hast vermutlich eine Pumpe für ohne Viso Kupplung und die passt nicht zur zu deinem visco Lüfter. Also ist es billiger die richtige Wasserpumpe zu kaufen (dann also vom 2TGEU) :)

edit:
    mit visco:

ohne:

Und dass habe ich auch noch gefunden:
    http://www.kameariusa.com/waterpumps.pdf
    2Typen an 2T-G(EU)

6. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Brauchst Du Bilder? hab das Motorenbuch zur Hand der 2T,2T-B,2T-C,2T-G und 3T Motoren. Es gibt zwei unterschiedliche WaPus; einmal ohne Visco hat sie einen verlängerte Welle damit der Lüfterflügel näher am Kühler steht sowie einen veränderten Wasseranschluss, die WaPu mit Visco hat eine kurze Welle und ein tief geschüsseltes Pully welches tief über die WaPu nach hinten reicht.
    Bis Jg.75 glaube ich gab es nur WaPu ohne Visco denn im Internet tauchen immer wieder WaPus auf mit Angaben zu den Jahgängen welche immer nur bis 75 reichen, hätte nämlich auch schon mal eine auf Lager bestellt ansonsten.

Gruss Urs

Thema:

Problem Riemenscheibe Ersatz-Wapu 1600GT 2TG Motor

Die Seite wird geladen...

Problem Riemenscheibe Ersatz-Wapu 1600GT 2TG Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...