Problem Motorleuchte RAV4 2003

Diskutiere Problem Motorleuchte RAV4 2003 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, heute morgen ging bei meiner Frau am RAV4 die Motorleuchte samt TRC usw. an. Lt. Toyota Fehlercode P2238. Lambdasonde S1B1 defekt, 420€...

1. #1 Corolla Fanatic, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo,

heute morgen ging bei meiner Frau am RAV4 die Motorleuchte samt TRC usw. an.
    Lt. Toyota Fehlercode P2238. Lambdasonde S1B1 defekt, 420€ per Kostenvoranschlag.
    Vorhin auf der Heimfahrt war aber die Kontrollleuchte wieder aus.

Frage:

Was hat es mit diesem Update für die Lambdasonde lt. Kostenvoranschlag auf sich.
    Hat diese Lambdasonde ein "Softwareproblem" und kann durch dieses Update behoben werden,
    sprich diese ist im Endeffekt garnicht defekt? Also so wie ein Sensor, der irgendwelche falsche
    Diagnosen durch die Gegend schickt?

So wie ich das verstanden habe soll erst ein Update erfolgen (wußte garnicht, dass dies bei solchen Sonden möglich ist) und wenn dann die Leuchte wieder brennt, wäre die Sonde wohl wirklich defekt.

Für was ist eigentlich dieses Update was gut 50€ kostet?
    Sind 420€ für die Lambdasonde inkl. Einbau nicht etwas viel?

Danke für Rückinfo!

Gruß
    CF

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 INTERCEPTOR, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Ein update kann nie einen mechanischen Defekt komplett lösen, nur unterdrücken, reduzieren oder hinauszögern. Was so ein update zb. macht kannst du hier auf Seite 1 nachlesen.
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=117178&page=1&highlight=P0420

Aber wie gesagt das update behebt keine defekte Lambdasonde.

Es wird nicht die Sonde upgedatet sonder das Motor ECU.

PS: Die S1 ist übrigens eine A/F Gemischsonde und KEINE Lambdasonde.

4. #3 Zebulon, 14.09.2012
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    420 EUR ist heftig. Schau mal bei Ebay nach Alternativen.
    Kenne den RAV Motor nicht, aber Austausch sollte man mit etwas Schraubererfahrung selber hinbekommen.

Zu dem Fehler gibt es auch ein TSB: http://rav4world.com/tsb/EG036-04.pdf

5. #4 Corolla Fanatic, 15.09.2012
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Als selbst einbauen möchte ich das Teil nicht. Die Frage stellt sich nur, ist die Sonde überhaupt defekt? "Problem" ist, die Anzeige ging einmal an. Bin dann zum Händler und der hat den Fehler ausgelesen. Den Fehler aber nicht gelöscht. Als ich beim Händler vom Hof bin, war die Motorleuchte noch an. Ab dem nächsten Motorstart bis heute hat sich die Motorleuchte nicht mehr gezeigt.

Was sagt mir das jetzt? :( Ist was defekt oder was war das nun?

6. #5 INTERCEPTOR, 28.09.2012
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

An angehängte TSB passt aber nicht zu dem Problem und nicht zu den Motor!

7. #6 Corolla Fanatic, 28.09.2012
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Also seit meinem letzten Post bzw. schon davor war von der Leuchte nix mehr zu sehen.

Habe den Tipp bekommen, dass dies schonmal vorkommen kann. Vorallem bei einem Fahrzeugwechsel. Evtl. hat der Vorbesitzer jahrelang das Super von einem bestimmten Anbieter getankt und jetzt tanken wir z.B. nur von einem anderen Anbieter X. Evtl. war hier schon eine geringe Abweichung, so dass die Sonde
    erstmal gemuckt hat. Keine Ahnung, ich weiß nicht wie und auf was die Sonde alles reagiert.
    Toyota wollte die direkt austauschen. Wir fahren jetzt mal 2 Wochen weiter und wenn sich nichts mehr rührt dann sei es drum.

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem Motorleuchte RAV4 2003
Die Seite wird geladen...

Problem Motorleuchte RAV4 2003 - Ähnliche Themen

1. Schutzfolie für RAV4 Hybrid Touch

Schutzfolie für RAV4 Hybrid Touch: Hallo, seit ner Woche haben wir unseren neuen RAV4 Hybrid und es ist einfach ein toller Wagen. Einzig stört mich dass auf dem Display keine...
  2. RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen

RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen: Ich habe den RAV4 Hybrid und wollte eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das scheitert jedoch daran, dass ich im Moment nicht weiß, woher...
  3. Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug

Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug: Hallo Zusammen, ich fahre seit Jahren einen Auris und bin damit auch zufrieden. Nun such ich allerdings ein Zugfahrzeug für Anhänger mit bis zu...
  4. RAV4 Magic Kick Sensor

RAV4 Magic Kick Sensor: Wenn man beim neuen RAV4 mit Heckklappensensor eine AHK verbauen will, läßt sich der serienmäßige Sensor nicht mehr nutzen und muss in die Tonne...
  5. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...