Problem mit Wegfahrsperre

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Murmelino, 10.07.2015.

1. #1 Murmelino, 10.07.2015
    Murmelino

Murmelino Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Hallo liebe Community,

ich brachte meinen Yaris in die Werkstatt um die Steuerkette tauschen zu lassen. Soweit so gut. Dies ist erledigt. Als nun aber der Meister der Werkstatt anrief und mir ein neues Problem schilderte, war ich dann doch schnell ratlos.

Nach eigener Angabe fuhr der Mechaniker eine Proberunde nachdem die Steuerkette getauscht wurde, stellte ihn dann ab. Als er ihn umsetzen wollte, sprang nach kurzer Zeit die Security Leuchte an und die Wegfahrsperre tat das, was sie im Falle eines Diebstahls tun sollte. Solch ein Problem hatte ich zuvor noch nicht mit meinem Yaris.

Nun beorderte er uns in die Werkstatt um uns das Problem vorzuführen. Sobald er einen Startvorgang versuchte, war nach sehr kurzer Zeit schnell wieder Schluss. Steckt er nun den OBD Stecker des Auslesegerätes ein, startet dann erneut, läuft mein Yarislein wie am Schnürchen. Das Auslesegerät ist dabei nicht eingeschaltet.

Der Mechaniker steht gerade vor einem Rätsel und ich nicht weniger. Bevor er nun alle möglichen und wahrscheinlich auch relativ teuren Versuche startet, um den Fehler zu beheben oder einzugrenzen, wollte ich euch mal um Rat fragen, ob hier jemand ist, der vielleicht einen Tipp hat, was das für eine kuriose Sache sein kann. Kann mir ja schlecht ein Auslesegerät kaufen und in den Fußraum legen.

Vielen Dank fürs Lesen und danke jetzt schon mal, für eure Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eNDi, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Um welches Yaris-Modell, Motor und Baujahr geht es?

Versuche erstmal herauszufinden ob das Problem wirklich von der WFS kommt:
    - ohne Schlüssel blinkt die WFS-LED
    - wenn ein Hauptschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird (ohne Umdrehen) geht die WFS-LED dauerhaft aus
    - wenn ein Nebenschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird (ohne Umdrehen) leuchtet die WFS-LED ca. eine Sekunde und geht dann dauerhaft aus
    - wenn ein unbekannter Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird blinkt die WFS-LED unbeeindruckt weiter

Wenn der Motor abstirbt, blinkt dann die WFS-LED?

Ist das mit anderen Schlüsseln genauso?

Überprüfe auch mal die EFI-Sicherung und tausche testweise das EFI-Relais.

Man könnte auch kontrollieren ob im Motorraum alle Steckverbinder dran sind und die Kabel unbeschädigt sind und ob das Massekabel richtig am Motorblock sitzt.

Wenn das Diagnosegerät wirklich ausgeschaltet und völlig passiv ist, so verbindet es wahrscheinlich trotzdem die zwei Masseleitungen an Pin 4 und 5 am OBD-Stecker. Versuche mal das mit einer Büroklammer zu machen, um zu sehen obs dann auch läuft - dann könnte irgendwo ein Masseproblem sein.
    OBD-Stecker-Belegung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose#/media/File:OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg
    Oder so:

Cybexx und Murmelino gefällt das.
  4. #3 Murmelino, 10.07.2015
    Murmelino

Murmelino Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i Baujahr 2008.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und aktuell mit meinen Schlüsseln testen, wie es sich mit der WFS Led verhält. Vielen Dank für den Tipp mit der EFI Sicherung/Relais. Werde das auf jeden Fall mal ansprechen bzw. mal selbst danach schauen. Feedback gibt es dann im Laufe des Tages.

Nochmals Danke, dass du dir die Mühe machst, mir helfen zu wollen.

Edit: Das Bild wird nicht angezeigt.

Thema: Problem mit Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd stecker belegung

,
  2. obd pinbelegung

,
  3. obd stecker pinbelegung

,
  4. pinbelegung obd,
  5. obd steckerbelegung,
  6. obd stecker,
  7. obd2 stecker belegung,
  8. pin belegung der obd steckdose,
  9. obd belegung,
  10. wegfahrsperre toyota yaris,
  11. obd stecker pinbelegung vw,
  12. OBD 2 Buchse-Stecker pin,
  13. Schaltplan corolla e12 ,
  14. Diagnose Kabel Belegung obd2,
  15. obd buchse pinbelegung,
  16. obd2 stecker pinbelegung,
  17. obd pinbelegung vw,
  18. Pinbelegung odb2,
  19. pinbelegung obd2,
  20. belegung obd,
  21. obd2 pinbelegung,
  22. pinbelegung obd stecker,
  23. bilder obd-buchse pinbelegung,
  24. wegfahrsperre leuchtet an meinen toyota security was kann ich tun,
  25. obd stecker binbelegung
Die Seite wird geladen...

Problem mit Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

1. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Mein Auto : Corolla E11 Bj 2000 Ich habe ein großes Problem : die Wegfahrsperre geht nicht aus. Ich stecke den Zündschlüssel aber die...
  2. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  3. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  4. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  5. Transponder von Toyota yaris neu programmieren-wegfahrsperre

Transponder von Toyota yaris neu programmieren-wegfahrsperre: Wer kann mir weiterhelfen,...mir wurde mein Zweiter letzter Schlüssel vom Toyota yaris gestohlen. D.H. kein Schlüssel mehr vorhanden. Transponder...