Problem mit TA2 Querlenker (Update 21.11.2009

Diskutiere Problem mit TA2 Querlenker (Update 21.11.2009 im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo, vorweg: Ich habe zu spät ins Reperaturhandbuch (Fahrwerk) geschaut :O Ich habe generell vor, bei meiner TA22 Resto alle...

  1. #1 Quallenfischer, 01.11.2009
    Quallenfischer

    Quallenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    Hallo,

    vorweg: Ich habe zu spät ins Reperaturhandbuch (Fahrwerk) geschaut :O

    Ich habe generell vor, bei meiner TA22 Resto alle Fahrwerkverschleissteile
    zu tauschen.
    Bei den vorderen Querlenkern wären das die Buchse und die Kugelgelenke
    sowie die Stabi-Aufnahmen (Schraube mit Hülse und Buchsen).
    Deswegen habe ich mir diese Teile zwischendurch einfach mal besorgt, die
    Kugelgelenke mehr zufällig schon sehr früh.

    Das Querlenker-Formteil selbst wollte ich entrosten und wieder verwenden.
    Nun lese ich mit Entsetzen 8o, das man bei Defekt von Formteil ODER
    Kugelgelenk nur die ganze Einheit tauschen kann/soll.

    Frage:
    Ist das wirklich so, und wenn, warum gibt es dann die Kugelgelenke
    (Ball joints) einzeln zu kaufen?

    Bitte um Rat, was tun ?(

    Gruß
    Qualle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eric Draven, 01.11.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi,
    aus meiner Schrauberzeit kann ich Dir vollgendes schreiben:
    Egal ob bei Fiat,Toyota,VW etc gibt es die unteren Querlenker
    und auch sonstige Fahrwerkstreben mit Kugelköpfen nur komplett...
    Wenn die Kugelköpfe in den Querlenker eingepresst sind,bei geschraubten
    sieht das schon anders aus...

    Ist wohl von den Herstellern so gewollt...bei BMW ist das bei einigen Modellen
    z.b. 3er E36 eine echte schwachstelle...da schlagen die Kugelköpfe in schöner regelmässigkeit aus..
    Es gibt im freien Handel die Köpfe einzeln...aber für den Einbau gibt es ein
    Spezialwerkzeug und man sollte schon wissen was man tut...
    Kosten Kugelkopf:30€
    Kosten Querlenker kpl:100€
    Na fällt Dir was auf... ;)

    Ist halt einfacher den Kpl Querlenker zu tauschen als die Buchsen und den Kopf zu erneuern....quasi Narrensicher...

    Das man bei einem Unfallschaden wenn der Querlenker verbogen ist...diesen kpl ersetzen sollte ist glaube ich jeden klar...
     
  4. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    RE: Problem mit TA2 Querlenker

    Hallo,
    du kannst die neuen Kugelköpfe ganz einfach mit einer Montage/Werkstattpresse einpressen. Je nach Bauart des Schraubstocks gehts auch damit, nur sind die heute so vertriebenen "Dinger" damit hoffnungslos überfordert :D
    Mein Tip: Werkstatt suchen; Teile abgeben und pressen lassen, dauert nicht mal ne halbe Stunde und kost nix bis wenig, höchstens ~30¬


    Geht bei den BMW Modellen auch ohne Spezialwerkzeug, mit geht halt wesentlich schneller.

    Mfg gt16
     
  5. #4 Quallenfischer, 01.11.2009
    Quallenfischer

    Quallenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    RE: Problem mit TA2 Querlenker

    Vielen Dank für eure Infos!

    Hier fällt mir zunächst auf, dass ich 200 EURO sparen (Köpfe hab ich schon)
    und zudem meinem Hobby nachgehen kann ;)

    PS: Und, beim nächsten Stammtisch wieder dabei?

    Das hört sich gut an. Ich sehe eigentlich (vom Auspressen mal abgesehen)
    auch kein Problem, sofern kein Stabilitäts- oder Sicherheitsproblem
    durch den Austauschvorgang entsteht (klar, das Formteil sollte unversehrt
    bleiben).

    Nochmals Danke und Gruß
    Qualle
     
  6. #5 sonicblue, 02.11.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Das ist wie bei Fiat..die Gummis fuer die Stabiaufhaengung am Querlenker gibts einzeln im Handel zu erwerben.Klingelt man bei Fiat durch drehen die einem gleich nen kompletten Stabilsator an,weils die Gummis angeblich nicht einzeln gaebe. :rolleyes:
     
  7. #6 Quallenfischer, 02.11.2009
    Quallenfischer

    Quallenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    Kaufe Neue

    Hallo,

    war Heute in der Werkstatt und hab mir nochmal Alles durch den Kopf
    gehen lassen.
    Es besteht halt die Gefahr, wenn die Kugelköpfe rausgetrieben sind,
    dass der Metallreif etwas mürbe geworden ist.
    Der Recherche nach sollten die Querlenker vom AE86 passen, Stück ca. 160 EURO, hab sie nun bestellt.

    Nochmals Danke und Gruß
    Qualle
     
  8. #7 Eric Draven, 02.11.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    @Quallenfischer:
    Wir werden wahrscheinlich beim Treffen sein....ich hoffe Du auch???
     
  9. #8 Quallenfischer, 02.11.2009
    Quallenfischer

    Quallenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    Auf jeden Fall, freue mich schon drauf.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Eric Draven, 04.11.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Dann bring nen Kescher und ein Fangnetz mit....mal sehen wer die grössere
    Qualle fischt..... :D :D :D :D :D :D
     
  12. #10 Quallenfischer, 21.11.2009
    Quallenfischer

    Quallenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    RE: Kaufe Neue

    Hallo,

    die Story nahm noch mal ne Wende:
    Die AE86-Querlenker passen nicht, waren zu kurz (Peter, Danke für den Hinweis).
    Auch wenn die Originale noch aufzutreiben wären, sind die mir bei Toyota
    zu teuer.
    Also hab ich mir die alten Querlenker nochmal vorgenommen.
    Die Kugelköpfe waren leichter als gedacht rauszutreiben und reinpressen
    konnte ich Sie auch ohne Probleme.
    Ich werde sie weiterverwenden :)

    [​IMG]
     
Thema:

Problem mit TA2 Querlenker (Update 21.11.2009

Die Seite wird geladen...

Problem mit TA2 Querlenker (Update 21.11.2009 - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang

    Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang: Hallo, ich bin zum ersten mal in eurem Forum und freue mich, dass es Gleichgesinnte zu der Marke gibt, da ich das Auto sehr schätze. Leider habe...
  4. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...
  5. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...