Problem mit Riemenscheibe 4efe

Diskutiere Problem mit Riemenscheibe 4efe im Motor Forum im Bereich Technik; N'Abend! Mal wieder ein typisches Problem mit der Riemenscheibe (der Kurbelwelle / 1,3er 4efe): Schleifend-klackerndes Geräusch aus dem...

  1. #1 ~ Fox ~, 04.02.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    36
    N'Abend!

    Mal wieder ein typisches Problem mit der Riemenscheibe (der Kurbelwelle / 1,3er 4efe):
    Schleifend-klackerndes Geräusch aus dem Bereich des Zahnriemens. Der Zahnriemen ist in Ordnung.
    Diagnose: Riemenscheibe der Kurbelwelle hat das Zeitliche gesegnet. Also Ersatzteil her.

    Nun ist da immer noch das Geräusch - nur mittlerweile schon wesentlich leiser und eher "schleifend".
    Von außen kann man natürlich leider nichts feststellen.

    Was könnte da die Ursache sein? Ersatzteil nicht 100% i.O.? War halt gebraucht. Montagefehler? Abdeckung sitzt nicht richtig?
    Ich verlange keine Ferndiagnose, sondern wäre für aufschlussreiche Erfahrungsberichte dankbar.

    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 04.02.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    345
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    mach mal den riemen für die nebenagregate runter und las nochmal laufen ob es dann weg ist.

    gruß marco
     
  4. #3 ~ Fox ~, 06.02.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    36
    Danke, wenn das Wetter es zulässt probiere ich das aus.
     
  5. #4 ~ Fox ~, 19.02.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    36
    Dank Wetter noch immer keine Chance gehabt nachzuschauen. Allerdings scheint das Problem auch von der Temperatur abhängig zu sein - ist der Motor richtig warm gefahren hört man es nicht mehr.
     
  6. #5 Starmotion, 19.02.2013
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Klingt dann doch mehr nach der unteren abdeckung ...
    Ist der motor warm strahlt er wärme ab und die untere zahnriemenabdeckung verformt sich leicht und schleift nicht mehr....hatte das schleifen auch mal.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ~ Fox ~, 19.02.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    36
    Und diese eventuelle Ursache kann so plötzlich kommen?
    Der Wagen stand etwa seit November, wurde nur gelegentlich bewegt. Letztes Jahr als es auch noch milder war, hatte er das nicht.
    Eine defekte Riemenscheibe wurde zwar festgestellt, aber die lief noch rund und konnte also nicht die Ursache sein, wie jetzt festgestellt.
    Ich muss hinzufügen, dass das Geräusch wieder so present ist, wie vor dem Scheibenwechsel.
    Wäre also nicht auszuschließen.

    Wenn es endlich mal draußen trocken ist, werden wir die Abdeckungen mal entfernen. Wenn es weg ist, dürfte die Ursache ja klar sein.

    Wie hast du das Schleifen wegbekommen? Hast du eine andere Abdeckung angebracht?
     
  9. #7 Starmotion, 19.02.2013
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Bei mir hat die riemenscheibe an der verkleidung geschliffen
    verkleidung etwas warm gemacht und weg gedrückt.
    Ist nach dem abkühlen so geblieben
     
Thema:

Problem mit Riemenscheibe 4efe

Die Seite wird geladen...

Problem mit Riemenscheibe 4efe - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

    >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  4. Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang

    Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang: Hallo, ich bin zum ersten mal in eurem Forum und freue mich, dass es Gleichgesinnte zu der Marke gibt, da ich das Auto sehr schätze. Leider habe...
  5. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...