Problem mit Radlager im E10 SI

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pete, 10.07.2007.

  1. Pete

    Pete Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Hallo

    Ich habe seit einiger Zeit ein Klopfgeräusch, das von vorne kommt.
    Es wird schneller, wenn man schneller fährt und geht auch beim Auskuppeln nicht weg.
    Diagnose meiner Werkstatt: Radlager

    Ansich alles logisch, die Radlager (vorne) wurden jedoch beide letztes Jahr (seit dem ca 10000km gefahren) gewechselt.
    An dem Auto wurde sonst nichts umgebaut (tiefer o.ä.) und wird die meiste Zeit schonend auf der Autobahn gefahren. (Durchschnittsgeschwindigkeit 100 - 120)

    Hat jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte oder alternativ wieso Radlager so schnell wieder kaputt gehen könnte?
    Eine zweite Werkstatt, die ich zu Rate gezogen habe, ist der Meinung, dass das Geräusch vom Getriebe kommt, das schließt meine Werkstatt aber ansich aus.

    Ich bin ratlos...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Montagefehler , Materialfehler
     
  4. Pete

    Pete Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Das war auch mein erster Tipp.
    Die Radlager wurden allerdings nicht gleichzeitig eingebaut, sondern eins im August und eins im Januar.
    Das wäre schon ein ziemlicher Zufall..

    edit: Ganz vergessen, das Geräusch ändert sich nicht, wenn man Kurven fährt
     
  5. #4 Tire_Burner, 10.07.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    also wenn das geräusch nicht drehzahlabhängig ist und auch weiterhin besteht wenn du das kupplungspedal tritts ist es auf jeden fall nicht das getriebe...
    kann eigentlich nur das radlager sein.
    eventuell vll noch die antriebswellen? ?(
    wie siehts den mit dem fahrbahnbelag aus?
    ist das geräusch immer gleich wenn autobahn, kopfsteinpflaster,... fährst oder ändert es sich?
    gruß patrick
     
  6. Pete

    Pete Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Die Werkstatt meinte, dass eine defekte Antriebswelle normalerweise ein anderes Geräusch macht (will ich mal so glauben, ich kenn mich da ja nicht aus)
    Ich weiß nicht wo die Kupplung trennt, aber ist nicht ein Teil des Getriebes noch mit dem Rad verbunden, wenn man auskuppelt?

    Der Fahrbahnbelag ist eigentlich relativ egal - bei Kopfsteinpflaster rumpelt es ja sowieso ;)
     
  7. #6 Tire_Burner, 10.07.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    hätt ja sein können das noch ein traggelenk oder dergleichen kaputt ist, das hört man halt auf unebener fahrbahn dann...
    die angesprochene verbindung wo zwischen getriebe und rad noch besteht ist eben die antriebswelle...
    da ich dein geräusch nicht kenn kann ich das mal nicht ausschließen....
    ansonsten bleiben nur die radlager übrig...
    ist das geräusch lastabhängig?
    beschleunigen? bremsen? geschwindigkeit halten?
    gruß patrick
     
  8. Pete

    Pete Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Lastabhängig ist es eigentlich nicht
    Was kann an der Antriebswelle denn kaputt gehen?
    Ich (als Laie) sehe da nur einen Metallstab :D
     
  9. #8 Tire_Burner, 10.07.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    die antriebswelle an sich kann nur brechen, ist bei dir aber sicher net der fall :D
    allerdings gibts halt außen noch die antriebswellengelenke.
    und wenn dir da die manschette hopps geht und dreck rein kommt gibts geräusche.
    dann die antriebswelle ihren geist aufgeben...
    wenn dich mal unters auto begibst siehst ja ob fett ausgetreten ist bzw die manschette nen riss hat.
    falls das nicht der fall ist bleiben eigentlich nur noch die radlager übrig..
    gruß patrick
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pete

    Pete Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Diese Manschette wurde letztes Jahr ebenfalls erneuert, da sie Risse hatte und demnächst kaputt gegangen wäre.
    Von Fett oder Ähnlichem habe ich nichts gesehen.

    Aber ich bin sehr froh, wenn es die Radlager sind, weil die Sache dann komplett auf Garantie gemacht wird. 8)

    Danke dir mal für die zahlreichen Antworten :]
     
  12. #10 Tire_Burner, 10.07.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    dann bleiben ja nur die radlager :]
    hoffe kawa bzw ich konnte helfen, mehr haben ja net gepostet :D
     
Thema:

Problem mit Radlager im E10 SI

Die Seite wird geladen...

Problem mit Radlager im E10 SI - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...