Problem mit Rad - Federn Kombination beim Paseo

Diskutiere Problem mit Rad - Federn Kombination beim Paseo im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey, ich habe ein kleines Problem mit meinem Paseo Cabrio. Heute war HU fällig, Fahrzeug in einwandfreiem Zustand, allerdings habe ich die...

  1. #1 007*, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    007*

    007* Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Trabant 1.1 Universal, Paseo Cabrio, MR2 W2 Rev. 1, Sera EXY10, Hyundai Veloster INTRO
    Hey,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Paseo Cabrio. Heute war HU fällig, Fahrzeug in einwandfreiem Zustand, allerdings habe ich die Plakette nicht bekommen, weil die Federn und Räder nicht eingetragen waren.

    Der Prüfer hat daraufhin einen Test gemacht, bzgl. Freigängigkeit (also ein Voderrad aufgebockt und voll eingeschlagen, dann ablassen) gemacht.

    Dabei kam heraus, dass der Reifen an der VA nur ca. 5 mm vom Träger entfernt ist.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie das sein kann.

    Verbaut sind neue Vogtlandfedern 30/30 neue Kayaba-Dämpfer und TTE AM2805 7,5x16 Reifengröße 215/40 R16 (wie im Gutachten).

    Also quasi die Fahrwerkskonfiguration, die der Paseo S serienmäßig hatte.

    Kann das original so eng sein?

    Mein Ansatzpunkt ist jetzt erstmal die Spur vermessen zu lassen, da ich das nach dem Fahrwerkswechsel nicht habe machen lassen, Lenkrad steht auch nicht 100% gerade.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was noch nicht in Ordnung sein könnte?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    passt doch alles, 5 mm luft bedeutet es schleift nicht ;)

    zu welchen "Träger" sind nur 5 mm luft?
     
  4. #3 007*, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    007*

    007* Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Trabant 1.1 Universal, Paseo Cabrio, MR2 W2 Rev. 1, Sera EXY10, Hyundai Veloster INTRO
    also kurz noch etwas genauere Erläuterung

    Lenkrad nach links voll eingeschlagen, dann sind nur noch 5 mm luft zum Längsträger

    er sagt das darf nicht sein, muss mehr Platz sein, finde das für ne "Serienlösung" auch ziemlich eng
     
  5. lacher

    lacher Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Ganz im ernst?

    Such dir nen anderen TÜV! Klar, sowas sollte schon eigentragen sein. Ich war heute bzw gestern ;-) selber beim TÜV meine 19Zöller via Einzelabnahme eintragen zu lassen.

    Am Ende hab ich ihn dann gefragt, ob es eigentlich Richtlinien in Sachen Freigängigkeit gibt.

    Er meinte vorgeschrieben seien:

    6mm zwischen Reifen und Karosserie - Teilen
    4mm zu Fahrwerksteilen (was bei dir wohl erfüllt ist)
    und 2mm zu Teilen der Bremsanlage.

    Ich würde das ganz einfach lösen... zu nem anderen TÜV gehn und darum beten, die Feder/Rad - Kombination im laufe der HU bitte einzutragen ;-)

    mfg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Rad - Federn Kombination beim Paseo

Die Seite wird geladen...

Problem mit Rad - Federn Kombination beim Paseo - Ähnliche Themen

  1. Suche meinen Ex-Paseo (dark green mica)

    Suche meinen Ex-Paseo (dark green mica): Ich suche meinen ehemaligen Paseo L5. Dunkelgrün Metalic (6N7) kein ABS, kein Glasdach aber Klima. Er hatte damals 16" Momo Felgen und einen Fox...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. Suche Eibach Federn Avensis T25

    Suche Eibach Federn Avensis T25: Hallo. Suche einen gut erhaltenen Federnsatz für meinen Avensis T25 2.0i Kombi. Artikelnummer : E10-82-016-05-22 Freundliche Grüße
  5. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...