Problem mit meiner T16 Celica

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ipom, 13.05.2004.

  1. ipom

    ipom Guest

    hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Celica(Bj. 10/88 ,140PS,2.0).
    Sie war 5 Monate abgemeldet und stand in der Garage,nun
    habe ich sie wieder angemeldet um sie im Sommer zu fahren.
    Der Motor sprang auch gleich an und lief rund,aber als der Motor langsam warm wurde fing er an zu ruckeln und sobald
    ich Gas gab ging er aus. Es gab auch mehrere Fehlzündungen.
    Am nächsten Tag hab ich nochmal propiert ob sie geht und
    da war es genauso. Der Motor sprang gleich an ,aber als er
    langsam warm wurde fing er wíeder an zu ruckeln und ging
    aus.Also bevor sie stand lief alles Problemlos ich weiss auch
    nicht woran das liegt ,vielleicht habt ihr mehr Ahnung davon
    und könnt mir einpaar Ratschläge geben.
     
  2. AdMan

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  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hört sich fast an, als sei die Drosselklappe blockiert - ist aber sehr unwahrscheinlich. Dann würde er über das Kaltstartventil Luft ziehen und bei steigender Temperatur, wenn das Ventil zumacht, keine Luft mehr bekommen. aber wie gesagt - äußerst unwahrscheinlich...
    Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie das bei der T16 geht, weiß ich aber nicht. Warte mal auf die Berufsmechaniker :).
     
  4. #3 martin@st165, 13.05.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

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    Ich würde eher auf kaputte Zündkerzen tippen.
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ich bin gegen kaputte Kerzen- dann würde der Wagen im Kalten nicht sofort anspringen und rund laufen.
    Auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen.
    Dazu zuerst EFI-Sicherung ziehen und 5 min warten. Dient dazu alle Fehler zu löschen- wer weiß wieviel alte noch gespeichert sind.
    Dann Startprozedere und warmlaufen wiederholen- Gas geben etc bis die Karre absäuft.
    Dann vorne im Motorraum im Diagnosestecker (sitzt wenn Du die Haube aufmachst rechts bei der Batterie, steht "diagnosis" drauf) Klemmen E1 und TE1 brücken (einfach ein Kabel dazwischenklemmen, wenn möglich mit 10A abgesichert). Dann ins Auto und Schlüssel auf Zündung stellen. Die Motorwarnleuchte blinkt nun- abzählen.
    Beispiel:
    kurz-kurz-Pause-kurz
    bedeutet Fehlercode 21...
    Wenn Du diese ausgelesen hast hier mitteilen.
    Solltest Du Dir das aus irgendeinem Grund nicht zutrauen- einfach zur Toyowerkstatt des Vertrauens fahren und auslesen lassen. Kostet üblicherweise nix bis 5 Euro....

    Gruss Toy
     
  6. AdMan

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