Problem mit Kupplung - Corolla Verso BJ 2006

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von verso2013, 23.09.2013.

  1. #1 verso2013, 23.09.2013
    verso2013

    verso2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Hallo!

    Wir sind Patrick und Sandy, aus Thüringen und aus der Nähe von Erfurt.
    Wir haben seit etwa 1 Monat einen gebrauchten Verso 1.8 mit 93Tkm auf der Uhr.
    Soweit so gut, prima Auto, alles sehr gut zu verstellen, variabel, klasse Familienauto.
    Für den Urlaub mit unserer kleinen Tochter passte alles rein, samt Hund in Hundebox.

    Aber irgendwie finde ich die Kupplung etwas eigenartig.

    Der Pedalweg ist etwas kurz wie ich finde, gefühlte 5cm vielleicht.
    Müsste ich vielleicht mal messen.
    Außerdem hat meine Freundin, die das Auto hauptsächlich fährt, gelegentlich Probleme, dass die Kupplung nicht sauber trennt und das Getriebe "grüßt".
    Auch ist wie ich finde, der Druck den ich auf das Kupplungspedal ausüben muss, recht stark.
    Bei meinem 1.6er Golf TDI geht die leichter.
    Auch beim vorherigen Auto meiner Freundlin, einem Astra Caravan 1.9 CDTI war nicht mit so viel Druck zu treten!

    Ist dieses Problem bereits bekannt?
    Wenn ja, was könnte das sein?
    Anmerkung: ein rutschen der Kupplung ist nicht spürbar.

    Gruß+Dank!!!
    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 23.09.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Kupplung

    Moin nach Thüringen !

    Die Frage mag jetzt blöde sein .... Teppich oder eine dicke Fussmatte behindert den Pedalweg nicht ? :D
    Ansonsten fahre bitte in die Toyotawerkstatt.
    Kann sein,das Luft im System ist und die Kupplung deshalb nicht richtig trennt.
    Schau mal in den Behälter für Bremsflüssigkeit.Die Kupplung ist hydraulisch und wird über Bremsfüssigkeit betätigt.

    Würde da so schnell wie möglich hinfahren.Sonst könnte dein Getriebe leiden.
    Wenn Du einen guten KFZ Mechaniker kennst kann Der dir sicher auch helfen oder mitkommen zu Toyota.

    LG aus Salzwedel
    Maik
     
  4. #3 verso2013, 23.09.2013
    verso2013

    verso2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Hallo Maik,
    danke für deine AW.
    Teppich ist der originale drin.
    Was mir selbst auch passiert ist, dass man gelegentlich am Radhaus mit dem Schuh hängen bleibt.
    Ob das bei ihr der Fall ist, weiß ich nicht.
    Bremsflüssigkeit hätte gewechselt werden müssen bein letzten Checkup.
    Da aber kein Schildchen dran baumelt, gehe ich mal davon aus, dass dies nicht gemacht wurde.
    Außerdem sollte ein großer Servise gemacht werden, aber im Scheckheft ist lediglich ein Motor-Öl-Filter-Wechsel angekreuzt worden.
    Zündkerzen wären laut Heft auch dran.
    Da werden wir wohl mit denen ein ernstes Wörtchen reden müssen.X(
    Vielleicht hat die Bremsflüssigkeit schon ausreichend Wasser gezogen, dass die Kupplung daher schlecht geht.
    Da der Werkstattmeister immer nett zu meiner Freundin war, ist sie dem Laden (ein Peugeot-Händler) treu geblieben.
    Aber nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Sch...


    Gruß, Patrick
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 23.09.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Kupplung im E12 weist definitiv einen kürzeren Weg auf als es bei VW üblich ist und ist deutlich straffer zu treten.

    Wenn sie manchmal nicht richtig trennt, würde ich aber ein Entlüften des Kupplungssystems zur Sicherheit machen um hier Fehler auszuschließen.
     
  6. #5 verso2013, 23.09.2013
    verso2013

    verso2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Wenn dem so ist, scheint es wohl normal zu sein.
    Werden aber trotzdem bzgl. Bremsflüssigkeitswechsel mal nachhaken.

    Danke

    Gruß, Patrick
     
  7. #6 altmarkmaik, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Ja,Ja die Werkstätten

    Moin !

    Schau doch mal in deine Rechnung was alles gemacht wurde.
    ZK Wechsel sollten bei nem grossen Service standardmässig sein.

    Schraub mal eine ZK raus und guck Sie dir an.Man sieht ob die noch relativ neu oder schon älter ist.

    Du kannst Sie auch problemlos selber wechseln. Motor sollte aber kalt sein.
    Motorabdeckung runter.Dann die 4 Stecker abziehen und mit ner 10ner Stecknuss die Zündspulenstecker lösen.
    Kerzen mit nem 16ner Kerzenschlüssel lösen und aufpassen das die Dichtung mit rauskommt.

    Den richtigen Typ findest Du im Benutzerhandbuch weiter hinten bzw.steht auf der Kerze.
    Besser nur Denso oder NGK verwenden und Kerze sowie Fahrzeugschein mit zum Ersatzhändler nehmen.
    Kerzengewinde der neuen Kerzen auf Fehler kontrollieren !!! Ist alles schon vorgekommen.......
    Beim Einbau der neuen Kerzen darauf achten die Kerzen vorsichtig einzubauen.Sie müssen bis zum Ende wiederstandslos reingehen.Sowie der geringste Wiederstand zu spüren ist ,SOFORT aufhören (Kopfgewinde könnte Schaden nehmen) und Gewinde der Kerzen eventuell mit etwas Kupferpaste bestreichen( kleiner Klecks zur Dichtung hin).
    Drehmoment beachten ! Müsste aber jemand anders hier sagen oder steht vielleicht im Handbuch.

    Ich glaube nicht das die Bremsflüssigkeit schon Wasser gezogen hat.Meine Bremsflüssigkeit ist schon 8Jahre drin ;) und die Kupplung und Bremsanlage funktionieren tadellos.
    Wird aber demnächst gemacht.Muß noch 2 Bremsschläuche wechseln.....
    Welche Bremsflüssigkeit Du nehmen musst,steht auch im Handbuch.
    Bremsflüssigkeitwechsel,Entlüftung der Bremsen und der Kupplungshydraulik würde ich aber alles direkt bei Toyota machen lassen.Im Erstfall haftet dann Toyota bzw. die zertifizierte Vertragswerkstatt.

    Viel Erfolg
    Maik
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Problem mit Kupplung - Corolla Verso BJ 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulische kupplung bei Toyota corolla

    ,
  2. toyota corolla verso dcat kupplung hydraulik

    ,
  3. Corolla e12 bremsflüssigkeit und kupplung

    ,
  4. Corolla verso DCat kupplung,
  5. probleme toyota verso 1.8,
  6. toyota corolla verso dcat hydraulik kupplung,
  7. toyota corolla verso kupplung bleibt drin www.toyota-forum.de,
  8. toyota corolla verso kupplung bleibt drin,
  9. kupplung toyota corolla verso,
  10. corolla veso kupplung drehmoment,
  11. toyota corolla kupplung k holung geht nicht,
  12. update software mmt getriebe toyota corolla verso 2006,
  13. toyota corolla verso 2006 probleme mit mmt,
  14. schwergängige kupplung bei corolla verso bj 2005,
  15. toyota corolla verso 1.8 kupplung
Die Seite wird geladen...

Problem mit Kupplung - Corolla Verso BJ 2006 - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...