Problem mit Carina und H&R

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von aifl, 20.05.2007.

1. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Hi,

ich habe in meine Carina die roten H&R-Federn (40mm) eingebaut und bin momentan aus optischer Sicht nicht ganz glücklich damit. :(
    Denn auf der HA ist das Fahrzeug tiefer als auf der VA. Das schaut für mich persönlich nicht in Ordnung aus und ich weis nicht genau was dies verursacht.

HA:
    VA:
    Gesamtbild:

Einerseits sitzt in der Radmulde 60L-Gastank das bedeutet ein zusätzliches Gewicht wobei in der Zeit in der das Foto gemacht wurde, waren 15-20L Gas + ~45L Benzin und ein leerer Kofferraum. Die Stoßdämpfer haben allerdings 150' Km hinter sich.
    Andererseits kann ich nicht sagen ob sich das Problem löst, wenn dort die neuen Stoßdämpfer reinkommen würden, denn mit den originalen Federn ist mir nichts aufgefallen (s. Signatur).
    Die Stoßdämpferteller auf der VA müssten richtig eingebaut sein, ich habe auf die rechteckige Führung aufgepasst und die Markierung "OUT"mit dem Dreieck schaut nach Aussen.

Sind bei Carinas die Abstände zwischen den Reifen und Radläufen auf beiden Achsen gleich? Gibt es im Forum Carinas Combi mit den selben Federn zum Vergleichen? Was sieht eher nach 40mm-Tieferlegung VA oder HA? Die Stoßdämpfer sind original Toyota. Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green-Dream, 20.05.2007
    Green-Dream

Green-Dream Guest

wie bereits gesagt fällt mir auch nix ein was des sein könnte ?(
    wie du alles beschreibst hast auch keinen einbaufehler oder ähnliches gemacht.... ich weiss leider auch net weiter ?(

hier mal ein bild von meiner wie du siehst war da alles gleich...
    sorry hab ka besseres bild hatte die rina zu kurz um bilda zu machen :D

4. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Das ist ein Problem der FaceLift Carinas ... die Federteller auf den Stoßdämpfern sitzten etwas höher als bei VorFaceLift ... soweit ich mich da noch richtig erinnere !

5. #4 Green-Dream, 20.05.2007
    Green-Dream

Green-Dream Guest

ein carina profi spricht :]
    und was kann ma da machen?
    nur die vorderen federteller tauschen?
    wie ich sehe er hat facelift und meiner war vorfacelift

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also Dämpfer tauschen bringt nichts, die haben keinen Einfluss auf die Höhe, es sei denn der Federteller sitzt anders.

Kann es sein, dass du die Federn von der Limousine bekommen hast?

7. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Im TÜV-Gutachten steht nur T19U. Vor dem Einbau war ich deswegen beim TÜV und fragte extra nach, da von Combi nichts stand, sie meinten das ginge in Ordnung, weil im Fahrzeugschein auch T19U steht...

Hier das Gutachten

Und was mich interessiereren würde, welche Achse schaut eher nach einer 40mm-Tieferlegung VA oder HA? Wo stimmt der Abstand nicht?

Gruß
    Alex

8. Brain

Ja, da habe ich richtig vermutet. Das sind die falschen Federn. Die vom Kombi sind nämlich GRÜN und die selben wie für den Avensis T22 Limousine und Liftback, Art. Nr. ist dann 29914-1 und nicht 29887-1.

Ich habe nämlich einen Satz herumliegen die grün sind, deshalb war ich etwas skeptisch weil du geschrieben hast, dass deine rot sind.

hier das richtige Gutachten, da ist nämlich der Kombi angeführt.

http://www.h-r.com/bin/29914.pdf

9. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Ich verstehe was du meinst und dieses Gutachten kenne ich auch, nur logisch finde ich das Ganze nicht. Bei grünen steht unter Carina "Kombi", d.h. dass die Federn auch nur in ein Kombi zu verbauen sind. Ich wollte aber tiefere haben, und wenn dort abstrakt "T19U" steht und nichts weiteres, dann ist es für mich allgemein-T19U-gültig. :wand

Nichts desto trotz, hast du höchstwahrscheinlich Recht...

10. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Kombi und Limo haben gleiche Federn ! Ich hab bei mir im Kombi auch Federn von einer Limo drin !

11. #10 Royal-Flash, 21.05.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also zumindest in der Limo sitzen die Federn (H&R 29887) optisch ziemlich gut! Allerdings is bei vielen Toyos der vordere Radlauf größer ausgeschnitten, was aber nicht deinen extrem kurzen Abstand am Heck erklärt.

Wie herum hast du die Federn eingesetzt.... die Beschriftung auf den Windungen ist dabei etwas irreführend, hab mich bei mir auch erst gewundert und dachte die wären falschrum drin, da die Beschriftung auf dem Kopf steht. Ist aber alles in Butter! Ansosnten wär's wohl nie und nimmer eingetragen worden :D.

So wie deiner nun dasteht sieht meiner mit 300kg Zuladung aus!

12. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Bei der HA habe ich mich an dem unteren Stoßdämpferteller gerichtet, dort ist so eine Vertiefung für das Feder. Der obere "Deckel" war ohne Probleme drauf, da musste ich nicht mal die Feder zusammenziehen. Die Beschriftung war aussen zu sehen.

Bei der VA musste ich die H&R-Feder zusammenziehen, dann diese in dem unteren Stoßdämpferteller passend positioniert und anschliessend den oberen Teller mit der Markierung nach aussen in der rechteckigen Führung befestigt. Da war die Federbezeichnung jedoch nicht sichtbar, sie schaute Richtung Motorraum. Der Prüfer meinte es wäre ok so.

Ich habe die H&R angerufen, der Mitarbeiter meinte ich hätte anderen Federn gekauft, die für Limusine gedacht sind. Mit der Begründung, nur dort wo Kombi steht ist auch für Kombi gedacht. Das könnte ich noch nachvollziehen, wenn bei denen 40-er separat für Kombi wären.. Dann bin ich zum TÜV gefahren und diese Geschichte erzähllt, dort meinten sie sie haben nichts dafür, denn sie schauen in das Fahrzeugschein nach der Modellbezeichnung und wenn es übereinstimmt, dann passt es auch. Waren jedoch kulant und ich darf die anderen Federn bei deinen kostenlos eintragen lassen.

Trotzdem ziemlich merkwürdig das Ganze.

13. Brain

Also was mich auch wundert ist, dass du die HA Feder ohne Spannen rein gebracht hast. Das darf bei einer 40er Feder nicht sein.

Da ist ja dann auch die Vorspannung viel zu gering.

Wo hast du denn die Federn gekauft? Hast du die selbst ausgesucht, oder hast du dem Verkäufer gesagt, dass du ein Kombi hast und er hat die dann ausgesucht? In letzterem Fall muss dann das auf alle Fälle auf Gewährleistung gehen.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Das hat mich auch etwas gewundert, denn bei der VA musste ich spannen.

Der zweite Posting hat ein Bild auf dem eine Carina auf dem ADAC-Abschleppwagen steht. Die Federn stammen von diesem Fahrzeug. Der Green-Dream hat sein Wagen verkauft und davor die Federn rausgebaut und mir verkauft. Ihr Zustand ist sogut wie neu. Und auf seinem Wagen schaut es auch in Ordnung aus.

Off-Topic:
    hast du Bilder von der Carina Combi auf der deine grünen Federn eingebaut waren? Ich werde mich wohl nach einem anderen Federnsatz umschauen müssen und meinen verkaufen. Denke jetzt drüber nach ob es wieder H&R oder doch Eibach werden sollen bzw. noch was anderes... vielleicht 30/40. Wie sieht der Fahrzeug auf den Federn aus?

16. Brain

Ich habe einen Avensis T22 Liftback, da waren die Federn drin, sind wie gesagt die gleichen wie für den Carina Kombi. Beim Avensis Liftback 1.8 war es jedenfalls keilförmig. Da war er vorne sicher 1cm wenn nicht sogar 1.5cm tiefer.

Die Federn habe ich eh schon öfters zum Verkauf angeboten, wollte aber keiner. Jetzt bekomme ich dann aber Konis, weshalb ich die H&R nochmals einbauen und mit dem TTE Vergleichen werde.
    Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du sie evtl. haben.

Thema:

Problem mit Carina und H&R

Die Seite wird geladen...

Problem mit Carina und H&R - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  3. R-parts: Season End Rabattcode

R-parts: Season End Rabattcode: Die Saison 2016 nähert sich rapide dem Ende. Aus diesem Grund gibt euch R-parts noch einmal einen (Rabattcode) aus :) Dieser beihnaltet 10 % auf...
  4. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  5. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...