Problem mit ABS Lämpchen - Corolla E11

Diskutiere Problem mit ABS Lämpchen - Corolla E11 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo ! Seit kurzem spinnt bei meinem Corolla E11 Liftback das ABS Lämpchen im Armaturenbrett etwas. Mal leuchtet es nach dem starten des Motors...

  1. #1 Marco20081, 18.10.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    Hallo !

    Seit kurzem spinnt bei meinem Corolla E11 Liftback das ABS Lämpchen im Armaturenbrett etwas.

    Mal leuchtet es nach dem starten des Motors die ganze Fahrt über weiter. Mal schaltet es sich nach dem Starten des Motors normal wie es sich gehört wieda aus und mal dauert es 1-2 Minuten nach dem Starten des Motors, dass das Lämpchen sich wegschaltet.

    Das kann nur ein Kontaktproblem sein oder?
    Aber woher weis ich welcher Kontakt und wie kann ich das Problem lösen?

    Könnt ihr mir bitte behilflich sein?

    Bin über jede Hilfe glücklich!

    lg, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 18.10.2009
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Bevor mein ABS-Sensor vorne rechts defekt war, war es bei mir genauso. Das Lämpchen leuchtete mal, mal nicht. Irgendwann leuchtete es dann permanent und ich musste den Sensor tauschen.

    Kannst ja mal den Fehlercode auslesen, dann weißt du um welchen Sensor es geht. Laut einigen Forumsteilnehmern scheint es auch nicht so schwer zu sein, den entsprechenden Sensor auszubauen und zu reinigen. Andere sagen, man zerstört den Sensor beim Ausbau relativ leicht.

    Die ABS-Sensoren (besonders der vorne rechts) sind eine Krankheit vom E11, es ist also recht wahrscheinlich, dass einer deiner Sensoren defekt ist.

    Bei Ebay gibt es aber momentan viele ABS-Sensoren zu kaufen, so dass der Austausch nicht teuer ist.

    Ich selber habe für den Austausch beim Toyota Händler inklusive neuem Sensor 250 euro gezahlt... heute würde ich einen gebrauchten von ebay kaufen und selber einbauen oder ne freie Werkstätte bemühen.
     
  4. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vllt. einen Marder zu Besuch gehabt?
     
  5. sodo

    sodo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch sein das der Sensor schmutzig ist. Ich weiss jetzt nicht genau wo der Sensor bem E11 Corolla liegt, aber wen du es muhelos machen kannst. Ein mall abmontieren,reinigen und zuruck drauf montieren. Wieleicht ist dein Problem gelosst. Ich erkundige mich noch ein wenig und meld mich wieder. Weckelkontak musste schon Gross sein damit der Sensor gar keinen Signal gibt.

    So...wie gesagt gibts was neues. Also, der ABS Sensor wird durch eine Schraube am Radinneren gehalten. Du hast jetzt 2 Moglichkeiten.
    1. Rad abnehmen, die Kabel vervolgen und die Kontakte reinigen, fals es doch ein Wackelkontakt ist.
    2. Rad abnehmen und Sensor abbauen.
    So sollte der Sensor ausehen:
    [​IMG]
     
  6. #5 XIII_Max, 18.10.2009
    XIII_Max

    XIII_Max Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war der auch kaputt mit den gleichen spielerein der leuchte wie hier beschrieben.... ja und wie gesagt kann teuer werden muss aber nich hab meinen auch bei toyota machen lassen........ kannst es auch sein lassen dann geht halt das abs nich :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. sodo

    sodo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kannst es auch mall beim Schrotti versuchen. Du solltest da was fur 10-20 Euro kriegen. Fals es nicht funkzioniert ist auch gut...Ist ja nicht so viel Geld.
    Problem wird wieleicht sein den alten Sensor raus zu kriegen. Der durfte schon fest sitzen.
     
  8. #7 Marco20081, 22.06.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    also, mittlerweile ist es bei mir auch schon seit 2-3 Wochen, dass das ABS-lämpchen permanent leuchtet und mit großer Wahrscheinlichkeit ist nun was mit diesem ABS-Sensor nicht in Ordnung.

    Kann ich nun selber privat irgendwie feststellen welcher ABS-Sensor da so verrückt spielt bzw. defekt ist ohne in eine Werkstatt vorab gehen zu müssen?
    Weil ich weiß ja nicht ob es den ABS-Sensor auf der rechten oder linken Fahrzeugseite betrifft.

    Das Bild ist eher noch etwas undeutlich, @sudo, zumal ich mir gar nicht vorstellen kann, wie groß der Sensor überhaupt ist und wo genau beim Rad sich der Sensor tatsächlich befindet :(


    Könnte jemand die Position des Sensors mal ganz genau beschreiben? Ich werde das Problem mal zu Hause versuchen zu lösen mit reinigen des Sensors.
    (mit und dank eurer Hilfe !!! ;-) )
     
  9. #8 Marco20081, 30.06.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    bitte helft mir?! weiß nich so wirklich, was ich jetzt als nächsten schritt tatäschlich tun soll :(
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 diosaner, 30.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na am besten sollte man den Fehlercode auslesen.

    Anhand des Codes kann man bestimmen, was genau im Eimer ist.
    Möglich wäre die Sensoren. Aber ein ABS-System besteht eben nicht nur aus Sensoren, die defekt sein können.

    Hast du einen E11 VL oder ein VFL?
     
  12. #10 Marco20081, 08.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest


    wie lest man beim corolla den fehlercode aus? kann ich das selbe zu hause auch machen oder braucht man dazu spezielle geräte,die nur die werkstatt hat?

    was meinst du mit "VL" und "VFL" ?
    also ich hab einen Corolla (Liftback Modell) der 63 kW hat.
     
Thema:

Problem mit ABS Lämpchen - Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Problem mit ABS Lämpchen - Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...