Problem mit 4a-fe im e11 ? oder pure einbildung ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Keetas, 03.11.2007.

  1. Keetas

    Keetas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen 97er 1.6L corolla mit dem 4a-fe (110 ps) mit jetzt knappen 36000 Km..... vor knappen 6 monaten mit 28000 gekauft.

    Bin jetzt der meinung das seit kurzem ein komisches "rauschen" auftritt wenn man gas gibt ..... allerdings nicht im leerlauf. Weiß leider nicht wie man das besser beschreiben kann ..... vielleicht mit der einer fahrt auf regennasser fahrbahn ... von der geräuschart her.

    Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dass sein kann bzw. ob da was sein kann ? oder ob ich mir das nur einbilde?


    Mfg
    Keetas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 03.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Villeicht was an den Bremsen oder die Reifen.
    Das ist ja eher ein Standzeug als ein Fahrzeug.
     
  4. Keetas

    Keetas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich während der fahrt die kupplung trete und vom gas gehe dann ist das geräusch nicht da ..... denke also ehr nicht das es dann an bremse oder reifen liegen könnte oder ?
     
  5. #4 Bezeckin, 03.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Tritt das auch im Stand auf, wenn du n Motor hochdrehst? nur im kalten oder warmen zustand?

    Ansonsten, ist sehr schwer da so auf die Ferne ne ordentliche Diagnose zu stellen.
     
  6. #5 meinedicke, 03.11.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Hitzeschutzblech am Krümmer fest? Ansonsten tritt beim 4 AFE Motor nicht selten unter Last so im mittleren Drehzahlbereich so ein Rauschen/Röhren auf. Gab das Thema schon hier im Forum: Soll wohl durch die Einspritzventile verursacht sein, wurde mal als das typische "Corolla-Geräusch" bezeichnet, aber völlig harmlos. Habe auch den 4AFE Motor im Avensis, der macht auch diese Geräusche, seit Jahren, seit zigtausend Kilometern.
     
  7. Keetas

    Keetas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    tritt ausschließlich während der fahrt auf .... beim hochdrehen im leerlauf ist gar nichts .... glaub wirklich aufgefallen ist es mir bisher nur im warmen zustand speziell im 5ten auf der autobahn .... aber mal geguckt gestern als ich von der autobahn runter bin ... vorhanden ist es auch in anderen gängen

    bei dem blech weiß ich nicht bescheid .... aber zumindest gut zu wissen das wohl so eine "art" geräusch bekannt ist
     
  8. #7 Bobbele, 04.11.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Na ja...

    Laut deiner Beschreibung kommt mir das Geräusch bekannt vor.
    Bei mir war es das Ausrücklager an der Kupplung.
    Wobei meine Kupplung auch gewechselt werden musste.

    Somit habe ich das Lager direkt mit getauscht. Das Lager selbst hat so um die 13€ gekostet. Allerdings muss man dafür das Getriebe raus holen. Was ja schon ein wenig Arbeit ist und auch dauert.

    Das war das Geräusch zumindest bei mir.
    Seit ca 5.000km höre ich da bei mir aber auch wieder etwas.
    Liegt aber im normalen Rahmen.
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 04.11.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    nein hast du nicht :D
    deiner hat 114PS
    der FL hat 110PS
     
  10. #9 Bezeckin, 04.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das Ausrücklager wäre eine Möglichkeit, wobei das auch gerne mal zu quietschen anfängt, oder es ist ein Getreibelager defekt. Würde ich jetzt mal so auf die Ferne vermuten. Aufklärung wird wahrscheinlich nur der Gang in die Werkstatt bringen.
     
  11. #10 SchiffiG6R, 04.11.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Deutet auf nen angehenden Getriebelagerschaden hin,aber aus der Ferne ist sowas schwierig zu sagen.
     
  12. #11 Ädam`s, 04.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    nein im e11 hat der 4a-fe auch nur 110 ps ;)
     
  13. #12 EckigesAuge, 04.11.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wenn klugscheißen, dann richtig!
    Der 97er E11 1.6l 4A-FE im Corolla hat 81kW bzw 110PS!
    Der FL hat dann ne neue Maschine bekommen mit anderen Daten.
    In den E10 und in anderen Modellen der frühen 90ern gab es einen 4A-FE mit 114PS, aber im E11 hatte er immer 110PS.
     
  14. Keetas

    Keetas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ist sowas so teuer wie es klingt ? ;(

    letzten wagen erst im frühjahr vor dem corolla vertickt wegen einem getriebeschaden ..... nicht schon wieder :(

    muss ich vielleicht doch mal in die werkstatt und die mal gucken lassen
     
  15. #14 paseo_rulez, 04.11.2007
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Bin nicht grade n Automech, aber kann das überhaupt sein bei so einer geringen Fahrleistung des Autos?
     
  16. #15 sonicblue, 04.11.2007
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Autos stehn sich auch tot..grade sich bewegende Teile wollen bewegt werden,bis sie mal wegen normalen Verschleiss ausgetauscht werden müssen.
     
  17. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wenn du willst mach ich dir ein Getriebe auch auf weniger KM kaputt ;) Und das geht auch ohne vom 5. in den Rally Gang zu schalten :D
     
  18. #17 klein1990, 04.11.2007
    klein1990

    klein1990 Guest

    Hallo,
    genau das Gleiche Geräuch, wie Keetas habe ich bei unserem Firmenwagen, einem Avensis auch festgestellt, es ist, seit der Wagen nach einem Frontschaden wieder repariert wurde, es ist allerdings der 7a-fe Motor und ich meine es kommt von der rechten seite, was aber auch einbildung sein kann.
    Was noch dazu kommt ist, das die Heizung auch nicht mehr richtig Heizt, kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Er hat ca 180tkm gelaufen.

    PS: ich glaube der Wagen wurde nicht Richtig repariert, da die neu Lackierte haube Flecken hat und wenn man die Haube auf macht, sieht man noch sehr gut das der Wagen einen Unfall hatte.
     
  19. #18 meinedicke, 04.11.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dich jetzt nicht kirre machen, bei der Laufleistung ist ein Schaden an Getriebe oder Kupplung sehr unwahrscheinlich! Fahr einfach mal in die Toyotawerkstatt!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klein1990, 11.11.2007
    klein1990

    klein1990 Guest

    Kann denn keiner was zu meinem Problem sagen, das Geräuch ist nähmlich wirklich erst seit dem Unfall. Repariert wurde er auch nur so das er wieder von außen relativ gut aussieht.
    Was ich noch vergessen hab, ne neue Windschutzscheibe hat er auch bekommen, ich weiß ja nicht was man da von innen oder außen abmachen muss und was dann wenn mans nicht richtig wieder zusammenbaut zu so einem Drehzahlabhängigen Rauschen führt.
     
  22. #20 Bezeckin, 11.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Tritt das Geräusch auf, sobald der motor an ist, oder auch wärend der Fahrt? Ists nur im eingekuppelten Zustand? In welchen Drehzahlen ists an lauteten?
     
Thema:

Problem mit 4a-fe im e11 ? oder pure einbildung ?

Die Seite wird geladen...

Problem mit 4a-fe im e11 ? oder pure einbildung ? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...