Problem Lenkung / Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von 6M3, 10.10.2010.

1. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

ich hab seit kurzen ein immer stärker werdendes Problem mit meiner Lenkung.

Wenn ich (bei laufendem Motor, stehend oder fahrend) lenke geht meine Lenkung ruckartig an immer den gleichen Stellen leicht bzw. sehr schwergängig.
    Wenn man bis 90° (Lenkradumdrehung) nach links oder rechts dreht geht alles ganz normal, wenn ich darüber hinaus will muss ich viel Kraft aufwenden. Dann gibt es auch, wenn ich noch weiter drehen will, wieder ein Stück wo alles ganz normal ohne Kraftaufwand funktioniert.
    Wenn ich beim Fahren genau in solch einen Bereich komme, wo ich viel Kraft aufwenden muss, muss ich das Fahrzeug auch wieder zurück lenken, es würde sich nicht von allein wieder gerade ziehen wie es ja eigentlich sein sollte wenn man nach einer Kurve das Lenkrad los lässt.

Hab daraufhin mal nen Freund gebeten den MR2 Probe zu fahren, ihm viel es zu dem Zeitpunkt nicht auf, er meinte man könnte es auf die breiteren Reifen schieben. Als wiir das Auto auf die Bühne genommen haben, haben wir mal an den Rädern gedreht. Dabei haben wir festgestellt, das wenn der Motor aus ist, sich die Räder leicht drehen lassen und wenn der Motor an ist es dann schwerer geht.
    Das ganze hat sich soweit verschlechtert, das mittlerweile schon andere sagen die ich mal lenken lassen habe, das es etwas nicht stimmt.

So viel zur Situationsbeschreibung.

Etwas was noch helfen könnte....

P/S Lampe brennt nicht, auch kein Fehlercode hinterlegt
    Servoflüssigkeit voll
    Pumpe hört man arbeiten, aber sie klingt anders als früher, auch fehlt bei Lenkradendeinschlag das typische surren

Hat jemand von euch ne Idee was betroffen sein kann bzw was defekt sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Tja, da dürfte wohl die Lenkung im A.... sein.
    Kein billiges Vergnügen, weil Servo-Pumpe und Lenkung ein Bauteil ist.

Mal das Relais prüfen.
    Oder die Pumpe ist einfach nur verschlissen.
    Würde das aber nochmals von einer Werkstatt prüfen lassen.

Sollten die auch auf die Lenkung tippen, würde ich mal prüfen lassen, ob man die instandsetzen kann.

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=138791&sid=&hilight=lenkung+mr2

4. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Auto steht jetzt beim Freundlichen.

Es ist das Kreuzgelenk in der Lenksäule. Wie das hops gehen kann... kein Plan.

360€ kostet der Spaß

Thema: Problem Lenkung / Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius lenkrad dreht sich schwer

,
  2. bei angelassenem motor lenkrad schwer drehen servolenkung toyota

Die Seite wird geladen...

Problem Lenkung / Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Lenkung-Hydraulikschlauch

Lenkung-Hydraulikschlauch: Hallo, wollte an meier Supra den Hydraulik Druckschlauch zwischen Servopompe und Lenkung wechseln lassen. In der Werstatt wurde mir gesagt dass...
  2. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...
  3. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  4. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  5. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....