Problem Lenkung / Servolenkung

Diskutiere Problem Lenkung / Servolenkung im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab seit kurzen ein immer stärker werdendes Problem mit meiner Lenkung. Wenn ich (bei laufendem Motor, stehend oder fahrend)...

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

    ich hab seit kurzen ein immer stärker werdendes Problem mit meiner Lenkung.

    Wenn ich (bei laufendem Motor, stehend oder fahrend) lenke geht meine Lenkung ruckartig an immer den gleichen Stellen leicht bzw. sehr schwergängig.
    Wenn man bis 90° (Lenkradumdrehung) nach links oder rechts dreht geht alles ganz normal, wenn ich darüber hinaus will muss ich viel Kraft aufwenden. Dann gibt es auch, wenn ich noch weiter drehen will, wieder ein Stück wo alles ganz normal ohne Kraftaufwand funktioniert.
    Wenn ich beim Fahren genau in solch einen Bereich komme, wo ich viel Kraft aufwenden muss, muss ich das Fahrzeug auch wieder zurück lenken, es würde sich nicht von allein wieder gerade ziehen wie es ja eigentlich sein sollte wenn man nach einer Kurve das Lenkrad los lässt.

    Hab daraufhin mal nen Freund gebeten den MR2 Probe zu fahren, ihm viel es zu dem Zeitpunkt nicht auf, er meinte man könnte es auf die breiteren Reifen schieben. Als wiir das Auto auf die Bühne genommen haben, haben wir mal an den Rädern gedreht. Dabei haben wir festgestellt, das wenn der Motor aus ist, sich die Räder leicht drehen lassen und wenn der Motor an ist es dann schwerer geht.
    Das ganze hat sich soweit verschlechtert, das mittlerweile schon andere sagen die ich mal lenken lassen habe, das es etwas nicht stimmt.

    So viel zur Situationsbeschreibung.

    Etwas was noch helfen könnte....

    P/S Lampe brennt nicht, auch kein Fehlercode hinterlegt
    Servoflüssigkeit voll
    Pumpe hört man arbeiten, aber sie klingt anders als früher, auch fehlt bei Lenkradendeinschlag das typische surren

    Hat jemand von euch ne Idee was betroffen sein kann bzw was defekt sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Tja, da dürfte wohl die Lenkung im A.... sein.
    Kein billiges Vergnügen, weil Servo-Pumpe und Lenkung ein Bauteil ist.

    Mal das Relais prüfen.
    Oder die Pumpe ist einfach nur verschlissen.
    Würde das aber nochmals von einer Werkstatt prüfen lassen.

    Sollten die auch auf die Lenkung tippen, würde ich mal prüfen lassen, ob man die instandsetzen kann.

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=138791&sid=&hilight=lenkung+mr2
     
  4. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Auto steht jetzt beim Freundlichen.

    Es ist das Kreuzgelenk in der Lenksäule. Wie das hops gehen kann... kein Plan.

    360€ kostet der Spaß
     
Thema: Problem Lenkung / Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius lenkrad dreht sich schwer

    ,
  2. bei angelassenem motor lenkrad schwer drehen servolenkung toyota

Die Seite wird geladen...

Problem Lenkung / Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. lenkung

    lenkung: warum gibts bei lenken schleifende und quitschende geräusche
  2. Corolla E12 2.0 D4-D - Fehlercodes Servolenkung

    Corolla E12 2.0 D4-D - Fehlercodes Servolenkung: Hallo zusammen, und zwar habe ich mir nun ein Techstream VCI Tool besorgt und einmal meine Steuergeräte ausgelesen bzw. geshaut ob dort...
  3. Rav4 II Gummidichtungen Radläufe Problem

    Rav4 II Gummidichtungen Radläufe Problem: Hallo und Moin moin. Ich habe einen Rav4 für meinen Schwiegervater gekauft. Ein kleines Manko sind die Gummidichtungen an den Radläufen welche...
  4. Lenkung quietscht bei Kälte Carina

    Lenkung quietscht bei Kälte Carina: Hallo! Ich habe eine schöne Carina Combi T19U Automatik mit nur 77.000 km auf der Uhr erworben. Ein Problem hat sich nun nach ein paar Tagen...
  5. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...