Problem E12: Seltsames Geräusch ?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RTR, 25.12.2006.

  1. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche wiedermal Eure Hilfe...

    Ich fahre den E12 1.4VVTi Facelift Hatchback Bj.2005 und ~17000km,
    der 15000 Service wurde gemacht (bin der Erstbesitzer).

    Es handelt sich um eine seltsame Geräuschentwicklung rechts vorne (Beifahrerseite...)
    Hört sich so an: "Schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh".
    Dieses Geräusch ist beim Beschleunigen mit der 2. auf ~80km/h sehr laut.
    Bei z.B 80km/h mit der 5. leise, schalte ich in die 4. wird es lauter, und in die 3. noch lauter (bei 80km/h), gebe ich den gang raus, ist das geräusch weg!

    Dieses Geräusch ist definitiv nicht normal und war vor ein paar Monaten noch nicht.

    War damit bereits bei meinem Händler (Kompetenz ist bei denen Seltenheit).
    Mechaniker hat:
    Keilriemen eingesprüht, mit irgendso einem silk-spray...
    anschließend Testfahrt (Geräusch war noch da)
    danach im Innenraum die Lüftung überprüft..
    dann vorne bei den scheibenwischern verkleidungen abgenommen und mit so moosgummidichtungen erneut fixiert, da er vermutet hatte, dass es sich um ein windgeräusch handle, das sich zwischen windschutzscheibe und dem spalt von der verkleidung entwickelt.
    abschließend erneute Testfahrt.

    Fazit: Geräusch ist noch vorhanden, und Ratlosigkeit beim Mechaniker...

    Laut Aussage von Ihm:
    - kommt nicht vom Motor
    - kommt nicht vom Reifen und deren Bremsanlage
    - kommt nicht von der Lüftung

    Ein alter Freund der bei Toyota gelernt hat (ist jetzt nicht mehr dabei) und privat Rennen fährt, hätte ebenfalls die oben genannten Punkte überprüft.
    Lediglich vermutet dieser sehr stark, dass der Keilriemen zu locker ist.
    Weil dieses Geräusch sehr laut ist, wenn der Motor "unruhig" läuft (niedriger Gang)
    und das Geräusch leiser wird, wenn der Motor "ruhig" läuft (hoher Gang).

    Allerdings war er sich nicht 100% sicher, da es sich um ein neueres Toyotamodell handle (Baujahr 2005) und eventuell mehr Spiel des Keilriemens normal sein könnte ?(
    Aber aus seinem Bauch heraus meinte er, als er den Keilriemen überprüft hatte, er ist zu locker.

    Hatte das von Euch schonmal wer?
    Jeder Tipp, jede Vermutung ist erwünscht!

    Danke schon mal im vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

    Miro Guest

    Also wird es immer dann lauter, wenn du hohe Drehzahl hast oder ?(
    Ist das Geräusch auch im stehenden Zustand zu hören, wenn du mal aufs Gas gehst?
    Lass den Motor bis 4 000 rpm drehen ob dieses "Zischen" auch noch da ist, denn dann kannst es eingrenzen. Ob das Geräusch vom Motor kommt.

    Gruss

    Miro
     
  4. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    @Miro
    Ja stimmt, wird bei hoher Drehzahl lauter!
    Habe es grad ausprobiert, hab ihn bis 4000 gedreht,
    das Geräusch ist ebenfalls, wenn ich aufs Gas steig, am Stand zu hören.

    Kommt das jetzt vom Motor? oder kanns ein lockerer Keilriemen auch sein?
    Motortechnisch und Mechanisch ist mein Wissen eher schwach...
     
  5. #4 Red-Devil, 26.12.2006
    Red-Devil

    Red-Devil Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Celica,die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und erstmal meinten sie,das sie nichts hören außer den normalen Ansauggeräuschen.... :rolleyes: Dann haben sie sämtliche Schläuch kontrolliert und meinten es könnte vom Auspuff kommen.... ?( Naja,das Geräusch ist immernoch da und geht mir mächtig auf die nerven....wahrscheinlich hatten sie keine richtige lust nachzuschauen,weil es ein Garantiefall ist und sie keinen Cent daran verdienen würden.... :(
     
  6. Miro

    Miro Guest

    Das sind jetzt allerdings Vermutungen. Es könnte der Keilriemen sein. Lass den mal nochmals spannen.
    Die andere Vermutung wär der Auspuff oder der Auspuffkrümmer. Vielleicht ist ne Schelle am Auspuff irgendwo locker und die Verbindung hat irgendwo minimal Luft oder der Krümmer ist nicht ganz fest (Dichtung schlecht) dann bläßt der beim Gas geben.
    Lass das mal checken :]
    Mehr fällt mir spontan nicht ein.

    Gruss

    Miro
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Den Rippenriemen kann man nicht nachspannen da der einen Spanner :D hat mit Federkraft. Das heisst der Riemen wird mit immer gleicher Kraft gespannt. Ausser es ist der Falsche Riemen der zu Lang ist.
    Ansonsten gibt es noch 2 Umlenkrollen die Geräusche machen könnten. Das ist einmal die vom Spannarm selber und dann die hintere Umlenkrolle an der Spritzwand. Man könnte z.B. zum testen ob es Überhaupt aus der Gegend kommt den Motor mal für wenige Sekunden ohne Riemen laufen lassen , dann müsste es weg sein.
     
  8. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werde das demnächst mit dem Keilriemen, dem Krümmer mit Schellen etc. mal checken lassen!

    Danke Euch!

    Wenns nicht weg geht, post ich halt wie eine Heulsuse hier im Forum weiter... ?(

    MfG RTR
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JohnMcClane, 27.12.2006
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Solche schrägen töne hatte ich auch,
    Haben sich auch viele vermutungen angestellt.
    War in zig werkstätten, und keiner hats rausgefunden.
    War so ein zischen/rauschen, aber nur bei last und bei fahrt aus dem innenraum zu hören.

    Überprüf mal ob du es auch hörst, wenn du im stand bei offener habe mit dem gas spielst.

    bei mir waren es zum schluss nur 2 kleine dichtstofen für die spritzschutzwand, die gefehlt haben. der eine ist estwas schwer zu finden gewesen. war der vom Kondenswasserschlauch der klima. hat wohl der marder rausgeklaut. einfach mal die spritzschutzwand oberhalt des krümmer-hitzeschutzbleches abtasten, das muss irgendwo 1-1,5 cm schlauch rausgucken. da muss ne muffer drumherum sein.
     
  11. #9 Flyerbo, 28.12.2006
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Problem E12: Seltsames Geräusch ?!?

Die Seite wird geladen...

Problem E12: Seltsames Geräusch ?!? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...