problem beim tauschen der lambda-sonde E11 (probleme gelöst, funzt wunderbar)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 08.07.2008.

  1. #1 Authrion, 08.07.2008
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    hi leute,

    ich muss beim E11 die vermutlich defekte sonde ausbauen und ersetzen...

    problem: ich krieg die alte nicht ab!


    gibts da irgendeinen trick?
     
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  3. #2 Dr.Hossa, 08.07.2008
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    Ja, Schrauben lösen! :D
    Ne ernsthaft: is das Ding festgebacken oder was? Sollte normal easy gehen.
     
  4. #3 Authrion, 08.07.2008
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    die muttern sehen total komisch aus..ich komm da mit keinem schlüssel dran...
    12er is zu groß, 11er zu klein...

    klar is alles schon bissl verrostet usw...aber das gewinde sieht soweit noch ok aus!

    also sind da keine spezialmuttern verwendet worden oder so?

    habs zuerst liegend unterm auto..später mit bester arbeitsposition in einer grube versucht...komm nichtmal in die lage, was zu lösen
     
  5. Silvio

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    das kenn ich vielllllll rostlösser und ne vielzahn nuß drauf schlagen und hoffen das die schraube sich lösssssssst die sind meist übel vergammelt hab das am we durch ;( aber es ging mit


    ps
    Wenns nicht geht, nimm nen größeren Hammer! :D :D
     
  6. #5 Authrion, 08.07.2008
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    was isn das für ne größe?
     
  7. #6 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    Nee,da gibts keine Spezialmuttern!
    Die verrosten total gern und häufig auch so das die ne Nummer kleiner werden wenn man da mit nem Schlüssel dran geht!
    Ordentlich Rostlöser drauf,eventuell etwas warm machen und dann würd ich statt nem Schlüssel ne Nuss draufsetzen,im Notfall die Nuss drauhhauen!
     
  8. Silvio

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    hab ne glaube ne nummer kleiner genommen und sie drauf geschlagen also in deinem fall ne 11 oder 11halb anderst wirds nix denk ich da die muttern schon sehr vergammelt und angebacken ist

    das andere wäre nur noch alles abbauen und flexen aber das geht meisten zu lasten der bolzen da müssenn dann wieder neue rein und obs wieder dicht wird ;(
     
  9. #8 Authrion, 08.07.2008
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    ok danke schonmal!

    andere frage:

    der E11 hat irgendwie nur eine lambdasonde...hab ich gesehen...
    dachte es wären zwei! ?(
     
  10. Silvio

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    wieso 2 ?( nee ist nur eine warum musst du sie wechseln ist die imm fehlercod drin das sie def ist
     
  11. #10 Dr.Hossa, 08.07.2008
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    Is ja auch affig die Lamba da irgendwo im Auspuff zu verschrauben.
    Bei allen meinen Toyotas hing das Ding schön im Motorraum, da rostet auch nix :rolleyes:
     
  12. #11 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    Dein E11 hat nur eine Sonde!Sei froh!!Gute,alte und robste Technik!
    Der Facelift hat zwei,was aber damit zu tun hat das der verwendete ZZ-Motor mit dem OBD-System ausgerüstet ist.Dieses benötigt systembedingt eine Gemischsonte (Vorkat) und eine Monitorsonde (Nachkat).
     
  13. zero

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    zum lambdasonden lösen/festziehen giebt es eine spezielnuss (z.B beim Stahlgruber) geht dann super easy!!!! falls sie aber trotzdem wiedererwarten festsitzen sollte hilftnur noch eins... hitze
     
  14. #13 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    Das ist richtig,aber bei den alten Toyotas wird die Sonde mittels zweier Achter Bolzen befestigt!Was vom Prinzip her einfacher gelöst ist...
     
  15. zero

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    aber ein E11 ist doch gar ned so alt ?( ?( ?(
     
  16. #15 Authrion, 08.07.2008
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    warum ich sie wechsle?

    1. viel zu hoher spritverbrauch: 10liter oder mehr bei schleichfahrt!
    schaff gerade 400km mit einer tankfüllung
    2. stinkt nach sprit hintenraus (die kofferaumklappe is dreckig...von den abgasen)
    3. motor nimmer schlecht gas an in niedrigen drehzahlen..ruckelt manchmal
    4. wenn ich auskuppel geht der motor in die knie..manchmal geht er sogar einfach aus...weil er sich nicht rechtzeitig fängt und auf leerlauf geht.

    er läuft einfach zu fett...

    hab jemand gefunden, der genau die selben symptome hatte und der lambdawechsel hats gebracht...auch mein toyotamech hatte mal sowas gesagt!

    hab mir ne sonde von unifit besorgt!

    naja..ist fast 10 jahre alt...
     
  17. #16 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    Eine Lambda-Sonde unterliegt dem natürlichem Verschleiß!!Ein Wechsel kann nie Schaden,was in der Praxis natürlich macht weil die Dinger schweineteuer sind.....
     
  18. #17 Authrion, 08.07.2008
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    toyota will incl einbau um die 250euro... :rolleyes:

    ich hab jetzt ein fünftel bezahlt..und häng mal wieder selber dran :D
     
  19. #18 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    250 Euro sind nicht ohne......ist die jetzt passend von der Verkabelung oder musst die selbst anklemmen?
     
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  21. zero

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    hat der ne beheizte sonde???? oder warum ist die so teuer??
     
  22. #20 SchiffiG6R, 08.07.2008
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    Ja,Sonde ist beheizt......
     
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