Probefahrt mit dem MR2 W3 Turbo

Dieses Thema im Forum "Berichte" wurde erstellt von 2Xtreme, 13.03.2007.

  1. #1 2Xtreme, 13.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem Mitarbeiter von TTE in Köln in Verbindung gesetzt bzgl. einer Probefahrt mit dem MR2 W3 Turbo.

    Heute war es dann endlich so weit. Ein silber-grauer W3 Turbo mit SMT-Getriebe (Lenkradschaltung) stand mir zur Verfügung.

    Kurz zu den Eckdaten:

    MR2 W3 Turbo
    184 PS (laut Leistungsprüfstand ca. 192 PS; nach Aussage des Mitarbeiters streuen die Motoren mit dem Turbo doch sehr nach oben)
    255 Nm Drehmoment
    6 Gänge
    V-Max.: laut Tacho 245 km/h (real ca. 228 km/h)
    0-100 km/h: 7,2 Sek. (SMT); 5,9 Sek. (Handschaltung)

    Los ging es also... Anfangs wollte ich beim schalten immer die Kupplung treten, doch da war ja keine. :D Hoch und runter schaltet man entweder am Lenkrad mit den "Up" und "Down" Tasten oder per Antippen des Schaltknaufs. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man sich aber schnell an das SMT-Getriebe gewöhnt und es macht durchaus Spaß, so ganz ohne Kupplung treten. Sehr entspannend für den linken Fuß. ;) Sobald man langsamer wird und stehen bleibt wird automatisch in den 1. Gang zurück geschaltet.

    Nun aber mal zum Turbo. Ich kann nur sagen, auch wenn es "nur" 44 PS mehr sind, diese 44 PS merkt man gewaltig. Der W3 geht sowas von vorwärts, dass man gar nicht mehr aussteigen will. :D Kurz das Gaspedal betätigt und im Heck ist die Hölle los.
    Durch den Turbo wird der W3 durchaus auch "autobahntauglich". Im 4. wie auch im 5. Gang ist der Durchzug recht ordentlich. Kaum versieht man sich, steht die Tachonadel bei 180/200.

    Durch die 30 mm TTE-Federn und die TTE-Stabis liegt der MR2 auch schön satt auf der Straße. Aber ein Kurvenfresser ist er ja schon im Normalzustand. ;)

    Nach der Probefahrt hab ich ihn dann zurück in die "heiligen Toyota Hallen" in Köln-Marsdorf gefahren. Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass der W3 mit dem Turbo SO gut vorwärts geht. Vor allem mit dem SMT-Getriebe macht das schon Laune. :)

    Der TTE-Mitarbeiter gewährte mir dann noch einen kleinen Rundgang durch die Halle. Da stehen schon recht schöne Schmuckstücke. Unter anderem:

    - Celica T16 Turbo Rally Car
    - Avensis T25 Kombi Bi-Turbo mit über 300 PS und Allradantrieb (Motor stammt aus dem Lexus RX) (leider ein Einzelstück :() (Klick und Klick)
    - Jede Menge Teile der Formel 1 Wagen
    - Chassis vom Toyota GT-One (Lé Mans Fahrzeug) (Klick)
    - ein radikal umgebauter MR2 W3 mit 295 PS und Formel 1 Nase (exakt dieses Teil hier: Klick und Klick)

    War ein sehr lohnenswerter Tag. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blocki4, 14.03.2007
    blocki4

    blocki4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich aber echt neidisch ;(
    Ich will auch mal :]
    Naja es sei dir gegönnt gewesen.
     
  4. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein Auto das schneller ist als dein MR2 ? :D
     
  5. #4 Bassdriver, 14.03.2007
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Sag jetzt nicht dass du bei TTE warst und ne Probefahrt gemacht hast und dabei keine Photos geschossen hast.

    Setz die Bilder rein! Los :D :D
     
  6. #5 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ja, ich war bei TTE. Fotos hab ich leider keine, da ich gestern eh schon etwas spät dran war, hab ich verpennt, die Cam einzupacken. :(
     
  7. #6 Authrion, 14.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ich war gestern bei lamborghini...hab n paar autos gefahren...danach bei ferrari..
    ...dann hab ich den formel1 renner getestet...

    ...fotos hab ich vergessen :D :D

    spass beiseite: bin mal den "normalen" TTE MR2 gefahren..also nur mit TTE fahrwerk, felgen, auspuff...
    ...der war schon sehr geil, was das fahrgefühl angeht.

    ...dass gepaart mit power (dem "normalen" geht ja schon recht fix die puste aus) kann ich mir schon sehr geil vorstellen!

    greetz
     
  8. #7 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    :P

    Leider ist der Spaß auch nicht ganz billig. Für den Turbo inkl. Einbau, TÜV-Eintragung und 3 Jahren Garantie werden locker über 7.000 € inkl. MwSt. fällig. :(

    Ein anderer Kat, Ladeluftkühler, Lüfter unter der Motorhaube, X-Verstrebung unterm Auto, Ölwechsel, etc. sind mit inbegriffen.
     
  9. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht... 8) auch wenig Mehrleistung merkt man bei dem Auto wegen dem geringen Fahrzeuggewicht deutlich mehr als bei anderen Autos :P :D
     
  10. #9 roadstermaniac, 14.03.2007
    roadstermaniac

    roadstermaniac Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Nicht sschlecht Herr Specht!

    Und jetzt fängst mit Sparen an, oder wie?

    Ich kenne W3s mit 250 PS, meinst Du was das für ein Rums ist! Da ist mit Sicherheit Spass auf ganzer Front angesagt!

    Aber ich habe für mich das Thema Turbo beim W3 abgeschrieben! Ist mir a) definitiv zu viel Kohle und b) hat mein MR2 schon 142.000 km auf Buckel, da wäre ein Turbo - Einbau reinstes Harakiri!

    Also wird einfach mein nächster Roadster dann mit mehr Wumms unter der Haube! :D
     
  11. #10 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Keine Frage, Spaß macht der W3 mit Turbo allemal, nur die 7.000 € für den Turboumbau sind auch nicht ohne. ;( Ob sich das lohnt ist ne andere Frage.

    250 PS im W3 ist schon ne Wucht, aber mir würden die 184 PS durch den TTE-Turbo allemal reichen. :]
     
  12. #11 Authrion, 14.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ...joa..so ca n halbes jahr..bis du dich dran gewöhnt hast ;)
     
  13. #12 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Mag sein, aber der Verbrauch soll sich auch noch in Grenzen halten. Durch die 184 PS steigt der Verbrauch schon auf mindestens 9 Liter/100 km an. Super Plus versteht sich.
     
  14. #13 Authrion, 14.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    jo...wenn du nur einkaufen fährst, keine landtraße zu gesicht bekommst, autobahnen meidest und höchstens 3000U/min fährst ;)

    der W3 braucht doch ohne turbo schon fast 9 liter...
     
  15. #14 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Werksangabe ist 7,4 Liter. Bei normaler/sparsamer Fahrweise wird man da schon auf 8 Liter kommen. Ok, der Turbo wird dann schon etwas mehr schlucken. 10, 11, 12 Liter... Open End. :D
     
  16. #15 echt_weg, 14.03.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    bei wieviel drehzahl kommt der turbo etwa? wieviel druckt fährt das tte kit?
     
  17. #16 2Xtreme, 14.03.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Siehe hier: http://www.tte.de/downloads/brochures/TTE_MR2_Turbo.pdf

    Bei ca. 2.500-3.000 U/Min. merkt man schon nen gewaltigen Schub.
     
  18. #17 Slowrider, 14.03.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ist das smt das komische teil das der aygo hat ?(
     
  19. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    @slowie

    nein
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slowrider, 14.03.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    aber 1.3sek langsamer im sprint wegen automatik ?( was ist denn das für ne automatik :rolleyes:
     
  22. #20 echt_weg, 14.03.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    smt ist KEINE automatik!
    smt ist ein fast stinknormales schaltgetriebe bei dem einfach nicht manuell gekuppelt wird. klar dass es langsamer ist als wenn jemand auf teufel komm raus die gänge reinkloppt
     
Thema: Probefahrt mit dem MR2 W3 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 tte turbo

    ,
  2. Toyota mr2 tte

    ,
  3. toyota mr2 probe fahren

Die Seite wird geladen...

Probefahrt mit dem MR2 W3 Turbo - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  3. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com