Prob1.: laute Rollgeräusche Yaris Verso

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DerFaule, 14.06.2009.

  1. #1 DerFaule, 14.06.2009
    DerFaule

    DerFaule Guest

    Guten Tag,

    ich such mir schon aseit 1/2 Jahr einen Wolf nach langsam aber stetig lauter werdenden Rollgeräuschen, also Geschwindigkeit und nicht Drehzahlabhängig.

    Bei den 2 letzten Reifenwechseln und heute nach AB-Fahrt mal eins ums andere Rad hochgebockt und durchgedreht oder nach Kippspiel gefühlt....nix, meiner Meinung nach vollkommen i.O.

    Beim Fahren, egal ob Winter oder Sommerreifen deutliches nicht hingehörendes Rollgeräusch?

    Antriebswellen?
    Getriebeschaden?

    Wer kennt das auch ?

    Grüße der Faule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 14.06.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hast du dir schonmal deine Reifen angeschaut?
    Es könnte sein,das deine Reifen Sägezähne haben.Auch Auswaschungen genannt.
    Wechselst du deine Räder schonmal von vorne nach hinten?

    MfG Jürgen
     
  4. #3 Rollakuttel, 14.06.2009
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Kannst du ausschliesen das das Geräusch von den Reifen her kommt...? Meine Ventus sport machen auch ganz übel laute Abrollgeräusche... naja sind aber auch schon am Ende.Hatte auch solche Eindrücke wie du beim Fahren. Nur als ich die Wi.-Räder dran hatte war das nicht der Fall...
     
  5. #4 DerFaule, 15.06.2009
    DerFaule

    DerFaule Guest

    Danke für die 2 schnellen Rückmeldungen,

    Vorne und hinten wird regelmäßig getauscht, bei Winterreifen ist das Geräusch auch da, nur schwerer zu hören, da ja da Wi-reifenprofil eigene Geräusche macht.

    Wäre einen Test Wert es trotzdem auszuprobieren, da die Reifen noch die ersten sind also 7a alt und 95TKM, Profiltiefe ist aber noch deutlich über 2mm, denn die Wi-Reien sind auch so alt und könnten das Gleiche Problem haben ?

    Wenn ich zum Probieren mal testweise den Luftdruck stark vermindere, müssten dann die "Sägezähne" so dass vorhanden, nicht auch weniger laut werden ?
     
  6. #5 Spaceryder, 15.06.2009
    Spaceryder

    Spaceryder Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte vor ein paar Jahren mit meinem Corolla E12 auch ein Problem seltsamen Laufgeräuschen.
    Bin damals zum Händler und wollte den Fall über Garantie abwickeln.
    Der Meister bestand drauf das es die Reifen wären, und so bin ich in ne freie Werkstatt gefahren.
    Ein Lehrling hat sich reingesetzt und der Meister hat das Auto mit der Hebebühne hochgefahren.So haben sie das Auto laufen lassen (bis in den 5ten Gang) Man hat deutlich Laufgeräusche am linken Vorderrad gehört.
    Der Meister tippte auf Radlager.
    Und so war es dann auch. Toyota wechselte vorn beide Radlager und dann war Ruhe.

    Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem!

    Gruß
     
  7. #6 Celica459, 15.06.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also Geschwindigkeitsabhänginge Geräusche die vom Rad kommen, sind entweder vom Reifen verursacht oder von einem Radlagerschaden. Die Radlager werden bei immer anwachsender Abnutzung auch immer lauter mit der Zeit.

    Vielleicht mal gucken ob ein Radlager Krach macht wie mein Vorposter sagte.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DerFaule, 28.06.2009
    DerFaule

    DerFaule Guest

    So die Rückmeldung,

    es hat zwar 2 Hebebühnenanläufe bei meinem Toyotahändler gebraucht, aber jetzt ist klar: radlager hinten rechts. Haben die mir leider aber erst geglaubt, nachdem ich neue Reifen drauf hatte. Ist nicht weiter schlimm, waren eh reif. Aber die modische "Sägezahn Theorie" scheint alte Diagnosekunst zu "Überdecken".

    Nun, wie schon befürchtet, Radlagerpatrone zu 350,-!!!!!!+ Einbau.
    Jetzt hab ich ein Angebot im Netz gefunden(pp-autoteile.de):
    Yaris verso D-4d, 114,-
    Das kann doch nicht wahr sein oder? Kennt einer die Firma? was sind das für Teile (rekonditioniert)?

    Grüße derfaule
     
  10. #8 juergeng6, 28.06.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Die Radnabe ist so teuer,weil das ABS mit drin ist.Und Toyota Teile sind allgemeine recht teuer.Halt original Teile.

    MfG Jürgen
     
Thema:

Prob1.: laute Rollgeräusche Yaris Verso

Die Seite wird geladen...

Prob1.: laute Rollgeräusche Yaris Verso - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....