PRO & CONTRA Turbo- Nachrüstung beim Sauger

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Scholle, 28.12.2002.

1. #1 Scholle, 28.12.2002
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

auch auf die Gefahr hin das einige wieder murren und sagen " man das haben wir doch schon so oft gesagt " eröffne ich diesen Thread ;)

da ich ernsthaft über das Thema nachdenke , wäre es coll von euch wenn ihr mich dabei und auch vieleicht anderen , denen das Thema auch auf der Zunge brennt, unterstützt

es gibt sicher viele Fragen :

ist es machbar oder nicht <br />ist es sinnvoll oder nicht , und und .........

Pro : Fahrspass pur ------und das zählt schon mal 3 -fach ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 28.12.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

also ich will da nix falsches sagen ich weiss nur eins wenn du es vor hast sch***auf nen turbo oder leg die paar mark drauf und denk an einen kompressor

is 1000X mal besser als son anfälliger gemüsehexler

4. #3 Scholle, 28.12.2002
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

tja das mit dem Kompressor könnte man gleich mit diskutiern

Pro & Contra / Turbo& Kompressor

5. #4 Turbo spyder, 28.12.2002
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

pro:<br />fahrspaß (wie schon gesagt)<br />schonender als durch saugertuning und auch billiger<br />exclusivität<br />motor muss wenn richtig gemacht nicht unbedingt leiden!!

contra:<br />auch teuer<br />tüv?? (turbo-motors aber kein problem)<br />sprit (leistung kostet eben sprit)

<br />aber alles in allem muss das jeder mit sich selber ausmachen. ich habe es nicht bereut und würde es wieder machen.<br />aber es freut mich das du es dir wirklich überlegst und nicht wie andere die sagen ja will ich aber nix geschieht.

wie weit willst du denn gehen??<br />denke mal du nimmst erst mal das kleine packet oder? nachrüsten kannst du dann immer noch!

6. #5 Turbo spyder, 28.12.2002
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

kompressor oder turbo????

na da muss man doch nicht lange überlegen oder?<br />natürlich turbo!!!!!<br />bessere leistungsausbeute = höherer wirkungsgrad!<br />später leichter zu tunen,<br />weniger spritverbrauch

auserdem hört sich ein kompressor an wie ein küchenmixer und wer will das schon?

7. Gast

Gast Guest

ja erstmal klein anfangen

8. Gast

Gast Guest

das mit dem Küchen mixer hat der von Turbo- Motors auch gesagt

9. #8 Turbo spyder, 28.12.2002
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

<br />das sagt jeder!!<br /> :D :D

10. #9 Andreas-M, 28.12.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Machbar ist vieles:

aktueller thread

Was bei Honda geht geht woanders ebenso.

11. #10 andi k., 28.12.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

turbo is anfälliger wenn der komp. gut ist

leistung ist ohne drehzahl zu haben <br />auspuff bleibt gleich<br />nachlaufen fällt weg<br />llk-nicht sooo notwendig(aber natürlich besser)<br />öl-und wasser wird nicht so aufgeheitzt wie beim turbo

und

ich mag kompressor :D

12. #11 Turbo spyder, 28.12.2002
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

das alles kann auch auf einen turbo zutreffen!!!

13. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Was habt ihr nur gegen den Kompressor? Leistung in jedem Drehzahlbereich, während der Turbo doch ne gewisse Drehzahl braucht. Oder sehe ich das falsch?

14. #13 Marcstoy, 28.12.2002
    Marcstoy

Marcstoy Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Ein gut gemachter,mechanisch von der Kurbelwelle angetriebener,Kompressor kann dir schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl Ladedruck bieten.<br />Beim Turbo musste erstmal warten,bis genug Abgasdruck da ist,der ja bekanntlich die turbine antreibt und mit der wiederum den Verdichter.<br />Die meisten Turbos fangen erst bei 2200-2800 Umdrehungen an,genug Abgas zu liefern,damit sich da was tut.

<br />Gruß Marco

15. #14 XiP_Celi, 28.12.2002
    XiP_Celi

XiP_Celi Junior Mitglied

... cool nettes Thema, wie schauts den mit den Anschaffungskosten aus?

Hat schon jemand erfahrung gemacht was so ein "Nachrüstkit" an Verschleiss ausmacht? Is ja eigentlich klar, das man dann die aktuelle Leistung die anliegt auch nutzen will :)

cu XIP_Celi

16. #15 martin@st165, 28.12.2002
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ein Bekannter von mir hat in nen 5er BMW 2,0i nen Turbo nachgerüstet.Alles Eigenbau.<br />Ging wie die Sau! Hatte aber Propleme mit der ZKD!!<br />Und mit der Kupplung. War nach 5000 km hinüber(War eine verstärkte).

17. #16 Turbo spyder, 29.12.2002
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

knapp 7000km habe ich jetzt drauf!<br />probleme = 0 :D <br />oder doch der fahrspaß ist extrem gestiegen! <br />habe aber die ersten 1000 mit der original kupplung gefahren und richtig geschmeckt hat der das nicht. sie war zwar nicht kaputt aber sie hatte ne menge schlupf!

turbo timer habe ich nicht. lasse denn sowieso immer in der garge warmlaufen und beim abstellen auch! soviel zeit muss sein! :D :D

ich kann dir nur sagen lass es machen alleine turbo pfeifen ist das geld schon wert! :D :D :D

18. #17 Scholle, 29.12.2002
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

@ Turbo-spyder , also ist ne andere Kupplung fällig , was haste denn da geändert ??

19. Gast

Gast Guest

@ Turbo Spyder!!!<br />Wo hast du das denn machen lassen, wieviel hat das gekostet? Möchte es unbedingt haben, für meine t16 cabrio!!!! Wie lief das mit dem tüv?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scholle, 29.12.2002
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

bei Turbo- Motors in Urbach , kostet in der Sparversion ( 40 PS )ca 6-7000€

bei 20% Mehrleistung gibt es auch nen gültigen TÜV , was du danach noch machen läßt ist deine Sache

22. #20 swift70kw, 29.12.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

kompressor macht eigentlich dank der eignen kraftabzweigung vom antrieb erst ab höheren hubräumen sinn. 1,8 oder 2liter motörchen find ich recht untertrieben.<br />der wirkungsgrad ist beim turbo natürlich ausbaufähiger und wenn es um richtig hohen druck geht führt am turbo kein weg vorbei.

das anlaufverhalten vom kompressor bei niedrigen drehzahlen hat natürlich im alltag einen besseren nutzen und ist nicht zu leugnen, allerdings wäre zu überlegen wer sich sowas nachrüstet um mit 2000u/min zu fahren, bzw druck ab niedrigen drehzahlen brauch.

bzgl ölkühler: bei aufladung empfiehlt sich generell ein solcher, egal ob turbo oder kompressor.

zum thema des thread eröffners:

pro:

-spassgefühl beim fahren erhöht sich<br />-motor kann mit turbo genauso langlebig sein wie sauger, bedingung umbau des motors in allen bereichen.

contra:

-erhöhte anfälligkeit gegenüber sauger<br />-service intervalle sind termingerecht pflicht (öl!) evtl durch kürzere intervalle acuh im schnitt teurer<br />-verschleiss erhöht sich auf jeden fall, drehmoment an rädern, kupplung, getriebe und generell dem anstriebssystem erhöht IMMER den verschleiss.<br />-warmlaufphase bis turbo belastbar ist, nachlaufphase um ihn abzukühlen, beides ist bei kurzstrecken und häufigen fahrten ein hindernis was die anfälligkeit des systems noch mehr erhöht

fazit: turbosystme sind lustvolle elemente bei einem nicht alltagsauto, wer jeden morgen um 6uhr schnell zur arbeit muss soll lieber beim sauger bleiben......einfach der unkompliziertere weg.

Thema:

PRO & CONTRA Turbo- Nachrüstung beim Sauger

Die Seite wird geladen...

PRO & CONTRA Turbo- Nachrüstung beim Sauger - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...