Private krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Planet, 03.11.2012.

1. Planet

Planet Guest

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Meine Mutter ist seit 25 Jahren selbständig und somit auch privatversichert.
    Nun laufen die Geschäfte nicht so gut. Jetzt ist das Problem das dir Versicherung mit 400€ nicht gerade günstig ist und meine Mutter nun jeden Monat Probleme hat die zubezahlen.

Günstiger ist irgendwie nicht drin und das man schulden machen muss um die versicherung zubezahlen.

Welche Möglichkeiten gibt es da um aus diesem scheiss herauszukommen. Geschäfte aufgeben ist keine Lösung,weil wir auch noch ein Haus abzählen und einen Kredit vom Pflegeheim meines Vaters!

Vielen dank schonmal für Tips und antworten !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cybexx, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

die pkv muss deiner mutter einen tarif anbieten, der vergleichbar dem ist, was sie in der gesetzlichen kv zahlen müsste.

wenn sie also geringverdienend ist, monatlich in etwa auf ALG2/harz 4 level liegt, würde sie bei der gesetzlichen krankenversicherung für i-was um 200 euro (verm. etwas drunter) incl. pflegeversicherung eingestuft.

in dem rahmen müsste sie also auch von der pkv versichert werden können.

sie soll einen mitarbeiter der pkv rauskommen lassen, mit ihm über einen neuen vertrag sprechen.

wenn der sich querstellt, lasst euch bei einem passenden rechtsanwalt beraten. anders gehts leider manchmal nicht.

ich kenn die tarife für frauen nicht, und das eintrittsalter deiner mutter in die pkv auch nicht, aber 400 euro erscheinen mir rel. hoch. sie hat da verm. rel. viele leistungen mit drin, und das muss natürlich monatlich bezahlt werden. die huk hat gute angebote.

4. Planet

Planet Guest

400€ ist laut dem versicherungs Typ das billigste mit den nötigsten Sachen drin!
    Der Tarif den sie mal hatte war fast 600€ teuer! Das mit der HUK werd ich mal anliefern! Ist echt abnormal das du in den Ruin getrieben wirst wegen einer Versicherung!

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Selbst wenn sie da rauskommen würde; die Alternativen sind auch nicht günstiger.
    Der Mindestbeitrag für Selbständige (inkl. Pflege etc) in der GKV beträgt ca. 350 Eur.

Allerdings: der bleibt, während die PKV zuverlässig Ihre Beiträge anhebt.

Ich bin bei der DKV und in den letzten 5 Jahren ist der Beitrag um 50 Eur/Monat gestiegen.
    Und ich bin halt noch relativ jung.
    Private Vollversicherung ist bis zu einem gewissen Alter schön und ab da wirds richtig teuer.
    Mein Dad zahlt alternativlose 800 Eur/Monat. Alternativlos, weil er mittlerweile krank ist und damit auf bestimmte Leistungen angewiesen.

Und glaub ja nicht, dass die mit sich reden lassen. Weder die gesetzliche (kommst Du nicht mehr rein), noch die private. Du hast Anspruch auf einen Basistarif (400 hört sich für das Alter realistisch an) und dann kannste zusehen, wo Du das hernimmst.

Die private hat zwei Vorteile.
    Den ersten sehe ich grad wieder, da ich momentan im Krankenhaus liege.
    Die behandeln einen wie King Lui.
    Einzelzimmer mit Aussicht, großer Fernseher, Betreuung nur durch Chef- oder Oberarzt.
    Das nicht noch eine zum Arsch ablecken kommt, ist alles.
    Aber: was nutzt Dir der Scheiss?
    Wenn man krank ist, ist man krank.
    Der Chefarzt kann in vielen Fällen auch nicht mehr tun, als der Assistenzarzt.
    Also darin sehe ich keinen großen Vorteil.
    Man hat lediglich keine Freaks auf dem Zimmer und kann schauen was man will - nett, mehr nicht.

Der zweite Vorteil; und das ist ein echter:
    mit der PKV musst Du nicht streiten.
    Wenn Du ne Vollversicherung ohne Ausnahmen hast, gibt`s im Fall der Fälle nur das Beste.
    Eigentlich schade für ein Land wie D, aber ich sehe es bei Bekannten: wenn bei der GKV ne teure Behandlung ansteht, wird monatelang lamentiert und verschoben.
    PKV gehste hin, lässt das machen, Kasse zahlt, fertig.

Ich finde dieses gesamte KK-Modell ziemlich veraltet, benachteiligend und sozial unverträglich.
    Es sollte ein verpflichtendes Basismodell für alle geben.
    Darin müssten die wichtigsten Dinge abgedeckt sein.
    Beispiel Zähne. Es gibt viele Menschen in Deutschland, denen Zähne fehlen.
    Weil das Geld für die Zuzahlung fehlt. Ein Unding in so einem reichen Land.

Aber ich komme vom Thema ab.

Ihr wird nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen.

cu Toy

6. Planet

Planet Guest

Ja das dachte ich mir eigentlich schon ,das es da keine alternative gibt! Viel helfen kann ich auch gerade nicht.Jobwechsel und evtl umzug und da ist dann die kohle schon knapp.

Witzig ist ja das wenn dann meine Mutter in Rente geht ,sie das ja immer noch weiter zahlen muss und das von einer kleinen Rente. Meine Mutter ist witwe und da ist die kohle dann nochmal knapper als wenn der Partner noch lebt und auch volle Rente bekommt.

Das ganze schreit doch danach ,alles hinzuschmeissen ,sozialamt und in ruhe noch die Tage geniessen!?(

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich wünsche dir gute Besserung Alter.

Meine Fresse. Sieh ma zu, dass du wieder auf die Beine kommst.
    Dann besuch mich ma ein paar Tage...... wenn du kannst.

Mann Mann Mann.

bis denne

8. Planet

Planet Guest

So wie ich das jetzt im Internet gelesen hab die letzten tage. Kann meine Mutter wohl das Geschäft zumachen. Leute entlassen,versuchen das Haus das noch zu bezahlen ist so zu verkaufen das es auf null ausgeht und dann aufs Sozialamt gehn und was noch toll ist sie kann drei finger heben!

Soviel dazu !

Hauptsache man hat Mrd verschenkt in andere Länder!

9. Cybexx

sie sollte sich auf jeden fall mal richtig beraten lassen.

das haus muss sie nicht verkaufen. hausbesitz wird nicht mehr angerechnet, ausser natürlich es kommen mieten rein. aber fürs allein bewohnte haus werden heizung, wasser, versicherungen,... vom ALG2 abgedeckt., strom aber mein ich nicht.

nen geringen betrag darf sie dann zum ALG2 noch dazu verdienen, ohne dass ihr das angerechnet wird. kommt sie über den betrag, wird ihr allerdings die leistung vom arbeitsamt entsprechend gekürzt.

die PKV muss ihr dann trotzdem ein günstigers angebot machen, was aber evtl. per rechtsanwalt geltend gemacht werden muss.

es sollte evtl. auch geprüft werden, ob sie statt das haus zu verkaufen, es nicht besser dir überschrieben wird, und du dann die monatlichen abzahlungen übernimmst.

aber wie gesagt, da sollte sie jemand beraten, der wirklich ahnung davon hat. das kann u.u. sogar nen guter berater bei der agentur für arbeit sein, evtl. aber auch nicht, denn da gibts wohl grosse unterschiede.

10. Planet

Planet Guest

Das Haus ist schon auf mich überschrieben, das hat man gemacht bevor mein Vater nicht mehr wusste was er macht. Die Finanzierung läuft auf meine Mutter noch. Ich kann die aber im Moment nicht übernehmen ,weil ich hoffentlich im januar einen neuen Job Anfang und selber auch Kind und Frau hab.

Werd es ihr mal weiter geben was du geschrieben hast. Danke dir schon mal sehr!

11. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Mh, grad erst gesehen ..... würd dir ja gern was helfendes dazu beitragen, aber kenn mich leider mit PKV nicht aus:(
    Was ist mit Umschuldung, schon Gespräch mit der Bank gehabt? Ich denke auch, dass eine richtige Beratung her muß um aus der Sache einigermaßen heile raus zu kommen.
    Ich wünsch dir und deiner Mom jedenfalls viel Kraft für das Ganze und Erfolg.
    Und weißt ja wie du mich erreichst wenn du mal Bedarf hast zu quatschen.
    Fällt bestimmt schwer, aber Kopf hoch Mani:)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cybexx

in dem fall kann das haus vermutlich dir nicht weg genommen werden, auch wenn mutter die restschuld nicht tilgt.

es kann manchmal sinnvoll sein, eine insolvenz/privat-insolvenz anzumelden. das ist evtl. besser, als bis ans lebensende so wie jetzt weiter zu machen.

schuldnerberatung wird mein ich nur für privatpersonen kostenlos angeboten. wenn mutter ne firma hat, ginge das dann nicht, aber du könntest dich als privatperson beraten lassen. in dem gespräch könnte evtl. mutters problematik mit abklärbar sein.

müsstest du vielleicht mal für euren wohnort gogglen.

14. Planet

Planet Guest

Naja das Haus ist nicht das grosse problem ,da es incl. risikolebensversicherung ca. 800€ kostet. Was eine mietwohnung auch kostet hier bei uns. Das zahlt meine Mutter mit meiner Schwester zusammen ab. Ist ja nicht so das meine Mutter nix verdient. Nur hatten wir auch noch einen Steuerberater der viel verhunzt hat und nun das Finanzamt mit einer Steuerprüfung angetanzt ist die auch noch mit reinhaut.
    Dann noch die PKV und Kredit vom Pflegeheim. Da kommt halt doch was zusammen.

Das mit Schuldnerberatung werd ich mich mal Schlau machen wo das hier bei uns ist!

Thema:

Private krankenversicherung

Die Seite wird geladen...

Private krankenversicherung - Ähnliche Themen

1. private lagerauflösung .....

private lagerauflösung .....: hab meine liste erweitert mit den teilen die ich da habe hier ein link einfach die datei runterladen und mit exel öffnen...
  2. private lagerauflösung

private lagerauflösung: hi hab hier noch zeug rumstehn das den besitzter wechseln muss zu über 98% neuteile hier ein link http://www.fileuploadx.de/639867...
  3. Kauft ihr lieber bei Privat oder Händler

Kauft ihr lieber bei Privat oder Händler: moin, Kauft ihr lieber bei Privat oder Händler ? Habe festgestellt das es gar nicht so einfach ist ein Auto von Privat leute zu kaufen...
  4. TOYOTA FRIEND - Toyota Owners To Get a Private Social Network

TOYOTA FRIEND - Toyota Owners To Get a Private Social Network: "Toyota has teamed up with Salesforce.com to create Toyota Friend, a private social network for owners of Toyota cars. The network will be...
  5. PN Private Nachrichten

PN Private Nachrichten: Ahmmm Dank der neuen Software musste ich angeblich erst einmal über 2000 Nachrichten bei mir löschen. Damit ich neue verschicken oder empfangen...