Prius Tuning???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von zero, 08.05.2008.

1. zero

zero Lebende Foren Legende

Hi leutz!
    bin heut nach der arbeit mal beim Toyota-dealer vorbeigefahren!!
    (Frankengarage in nürnberg)
    wollt mich da nua mal umschauen da es ja n offizieller lexus stützpunkt ist!!
    nd da hab ich einen neuen prius gesehen in silber und der hatte 17´´ TTE felgen drauf!! größe hab ich ned genau gesehen (wollt mich ned drinnen runter zu den reifen bücken war einiges los)
    etz meine frage: ich dachte immer das auf diesem typ nur eine reifengröße gefahren werden darf (die auch noch ziehmlich selten und teuer ist)!!
    bei anderen spritspar autos (3L lupo/A2) darf ja auch nur eine reifengröße drauf (die dürfen ja nicht mal ohne radkappen fahren da sonst die abe erlischt, jajaja blöde vag welt)
    hoffe auf antworten
    greez toni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Nächstesmal betitelst den Thread "Andere Felgen auf Prius legal?". ;)

4. zero

oh sorry!!kann man mir trotzdem sagen ob das geht oder ob des nua für die austellung im showroom ist??

5. #4 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Ich denke kein Autohändler wird Fahrzeuge im Showromm ausstellen die man so nicht kaufen kann bzw mit Zubehör bestücken was laut StvO illegal oder nich machbar is
    Und wenn doch steht es meistens dran .
    z.B Showfahrzeug oder ähnliches .
    Also ich denk schon das es machbar is :] :] :] :]

6. zero

ja aber wäre dann mit den breiteren reifen der spar effekt nicht irgendwie weg-> stichwort rollwiederstand???wollte ja fragen aber ale verkäufer da waren beshäftigt

7. #6 celibrio, 09.05.2008
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Bin kürzlich auch nen getunten Prius gefahren. Natürlich verbraucht man mit breiteren Reifen ein bisschen mehr Benzin. Dafür halte ich Breitreifen im Zusammehang mit Bodenhaftung beim Bremsen und Kurvenfahren für sicherer.

Wieso nicht sportlich fahren mit nem Prius? Und als sportlicher Fahrer (nicht Raser) wieso nicht ein Energiesparendes Auto?

Ich finds völlig ok.

8. zero

ich sag ja nix dagegen das es nicht sportlicher ist oder das es mir an dem auto nicht gefallen hat sah sehr schön aus!
    aber bei nem vw lupo/A2 3L darf man auch nur eine größe fahren (und mit radkappen)
    da es sich dort um spezielle öko/spritsparautos handelt und man da laut fhz. abe nix anderes draufschrauben darf so mein ich des!!!!

9. #8 celibrio, 09.05.2008
    celibrio

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Was man laut ABE darf und was nicht, weiss ich leider auch nicht.

10. #9 echt_weg, 09.05.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

müßte dann doch auch für die 5liter autos gelten oder? kumpel hat auf nem 5liter cuore auch 195er bereifung eingetragen bekommen...

11. #10 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Ich hab mal ne Anfrage an Toyota Deutschland geschickt zu dem Thema .
    Die Antwort werd ich dich dann wissen lassen .
    Ich glaube aber weiterhin das es kein Problem ist .
    Den Der Prius und der 3L Lupo sind ja zwei völlig verschiedene Konzepte .

12. #11 der-alph, 09.05.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

also mal was anderes...
    im Zübehör kann man Fahrradträger und Dachboxen bestellen, die erhöhen den Spritverbrauch bzw Luftwiderstand ja auch ganz schön, von daher sollten Felgen nicht so ein Problem darstellen oder?

13. #12 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Ich weiss nicht dieses zubehör hat man ja immer nur ein paar tage dran oder Drauf .
    Felgen fährt man schon länger.

14. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Würde ich auch gern wissen die Serien Felgen/Reifen sind nicht gerade sehr schön. Wenn man 17 Zoll mit 205er Reifen drauf machen kann wird er auch nicht so viel mehr verbrauchen,

15. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich schieb mal in ne andere Kategorie^^...falsche Titel, falsche Kat...was kommt noch :D

16. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    bis auf die Fahne...ich finds auch okay!

17. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Toyota gibt wohl nur die eine Reifenbreite frei. Dabei haben die bei nem Auto das lediglich 170 km/h fährt, extra auf die VR (frei bis 240 km/h) Spezifikation bestanden, da die härter ist, und etwas Benzin zusätzlich sparen kann.

Zwei Nummern breitere Reifen können schnell 0,5l mehr Sprit verbrauchen.

Vom TÜV sollten aber breitere Räder eingetragen werden können.

Ich halts allerdings für Kontraproduktiv. 195er sind mehr als breit genug aus meiner Sicht.

18. #17 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Das ist die Antwort von Toyota :

Guten Tag Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren TOYOTA Prius freigegeben, die in den Zulassungsdokumenten Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).

Bestandteil der im Handel erhältlichen Felgen ist in aller Regel eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein - eintragungspflichtiges - Gutachten über die Eignung der besagten Räder-/Reifenkombination.

Seitens der TOYOTA Deutschland GmbH bieten wir für den Prius ein Winterkomplettrad der Dimension 195/55 R16 auf einer 6J x 16 Felge an.

Vielleicht wenden Sie sich einfach vertrauensvoll erneut an Ihren örtlichen TOYOTA Händler. Er kann Sie vor Ort ausführlich beraten und Ihnen mögliche alternative Bereifungen aufzeigen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Zeilen weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
    TOYOTA Deutschland GmbH

Frank Schröder
    Kundenbetreuung

19. Hardy

Hardy Guest

Im Endeffekt muß eh jede Felge (mit ihren zulässigen Bereifungen) im Gutachten alle zulässigen Fahrzeuge aufgeführt haben.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    jap

22. #20 celibrio, 10.05.2008
    celibrio

Fahrzeug:
    War halt an einer Frühlingsausstellung eines Toyota-Hauses. Hat wirklich Spass gemacht, diesen "sportlichen" Prius zu fahren.

Thema:

Prius Tuning???

Die Seite wird geladen...

Prius Tuning??? - Ähnliche Themen

1. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  2. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  3. Toyota corolla 1.8 ts Tuning

Toyota corolla 1.8 ts Tuning: hallo habe ma ne frage wenn ich bei meinen 1.8 den Katalysator raus schneide bringt das was an Leistung oder kann das Steuergerät das nicht...
  4. Celica st182 Cabrio Tuning

Celica st182 Cabrio Tuning: Moin, Nachdem ich nun mit meiner Sainz langsam fertig bin und ich für meine Supra auch alles zusammen hab bin ich bei mein Celica st182 Cabrio...
  5. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...