Prius ist Liebling der Hacker

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Teschenhagen, 24.05.2006.

  1. #1 Teschenhagen, 24.05.2006
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celicaahh, 24.05.2006
    Celicaahh

    Celicaahh Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    naja .... muss jeder selbst wissen.
    ich hätt nur angst, das an ner ampel mit mal der airbag aufgeht. :D

    vergleichbar mit dem ganzen NOS dingens ... genau der gleiche mist. :(

    mfg
     
  4. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Ich würde auch nicht unbedingt daran rumbasteln wollen. Da kann ja ne Menge bei schiefgehen...
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das wie beim herkömmlichen Motortuning auch: Wer Ahnung davon hat soll's machen - wer nicht sollte es besser lassen.
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, sehe ich auch so.
     
  7. #6 Kurvenfreund, 24.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Ach, alles halb so wild. Was die beschreiben, ist jemand der sich wohl beruflich mit Netzwerksystemen und Elektronik auseinandersetzt. Er hackt da nicht wirklich im Steuergerät rum, sondern liest nur den CAN-Bus mit. Mit einem 0815-CAN-Interface hat er die einzelnen Identifier analysiert und dann hat er sich ein Display genommen, nen kleinen Prozessor und eben einen CAN-Baustein und sich das ganze ins Auto gepfriemelt. Hab aber leider die url gerade nicht zur Hand...
     
  8. AKAK

    AKAK Guest

    Die Amis machen mit dem Prius noch viel wildere Sachen, so in Richtung mehr Batterien einbauen um noch sparsamer zu sein. :]

    AKAK
     
  9. #8 street-racer, 25.05.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ist doch nichts wildes Motordaten etc. abzulesen! Das kann man beim A3 z.b. auch machen, über die Klimaelektronik! :]
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Für die Motordaten reicht Mittlerweile ein billiges OBD ISO Interface für unter 100 € und die Software ist Freeware dann noch ein Laptop und fertig ist die Geschichte.
     
  11. #10 Kurvenfreund, 26.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Jein. Damit kommst Du je nach Preisklasse entweder nur an die Euro-OBD Daten (also das genormte Zeug nach ISO hassenichgesehen) oder bei teureren Systemen an auch herstellerspezifische Codes und Motordaten heran.

    Die Daten auf dem CAN-Bus kannst Du damit aber noch nicht lesen, und das sind gerade beim Prius eine Menge, da darüber alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. Beim Prius sind es für den Antrieb gleich 4: Motor-ECU des Verbrenners, Batterie-ECU, Hybrid-ECU und Getriebe-ECU. Dazu kommt dann noch das andere Zeug wie Klima, Cockpit, etc.

    Das Schwierige beim CAN ist, dass die Identifier nicht genormt und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Das heißt, man muss erstmal herausfinden, dass z.B. der Inhalt von Identifier 3C8 Bit 2 und 3 hintereinander geschrieben die Motordrehzahl ergeben.
    Der Vorteil den CAN zu lesen statt der OBD liegt im wesentlichen an der größeren Informationsmenge und v.a. der Geschwindigkeit (Echtzeit ohne Verzögerungen)
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    ja da hast du Recht es gibt zwar schon CAN-Adapter recht günstig aber ohne die Codes kommt man eben nicht weiter. Und der Prius ist noch ne Ecke komplizierter als mein Rolla wo ich nur das OBD Interface brauche. Kennt jemand die Codes für das VVTI Ventil Geschichte ?
     
  13. #12 Kurvenfreund, 26.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Was genau willst Du denn wissen? Ich hab alles zur Hand...
     
  14. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    naja bei meiner Software ist es so das alles Standard Sachen ja mit drin sind ausser die von Toyota. Da wären EVAP System , VVTI Stellventil usw... aber ich habe die Möglichkeit die Hex Codes zur Abfrage per Hand zu schicken. Hast du diese Hex-Adressen ?
     
  15. #14 Kurvenfreund, 27.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Muss ich am Montag mal raussuchen. Ich habe ein Interface auf ELM Basis und den Vehicel-Erkunder. Letzterer bitet definitiv die Toyota-spezifischen Daten, ob ich die Adressen aber angezeigt bekomme, muss ich ausprobieren.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    aha gut zu wissen mein Modul ist auch ein ELM323 das definitv ja vom Vehicel-Explorer unterstützt wird. Nur wusste ich damals nicht das die Toyota Codes alle drin sind , zumal es ja keine Freeware ist. Aber so ändert sich die Lage natürlich wieder.
     
  18. #16 Kurvenfreund, 30.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    So, hab mal geschaut. Mit den Interfaces bzw. der Software die ich dazu habe kann ich auch nur die Herstellerspezifischen DTCs abfragen, nicht aber die Datenliste...
     
Thema:

Prius ist Liebling der Hacker

Die Seite wird geladen...

Prius ist Liebling der Hacker - Ähnliche Themen

  1. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

    Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  2. Video: Der neue Toyota Prius 2016

    Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  3. Felgen auf Prius shoppen

    Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  4. Heute kommt der neue Prius

    Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  5. Prius 3 lochkreis

    Prius 3 lochkreis: Hallo zusammen, Ich suche grad für den Prius 3 vorfacelift bis 2012 Alufelgen. Laut " Reifen vor Ort" hat er 5x100 das Facelift Modell ab 2012...