Prius III Facelift Probefahrt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Yaris 1.3, 26.05.2012.

1. #1 Yaris 1.3, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hatte diese Woche den neuen Facelift Prius für einen Nachmittag zur Probefahrt. Es war der Life mit Komfortpaket, Navi und Solar-Schiebedach. Bisher bin ich nur vor fast 10 Jahren mal die erste Generation gefahren und der Fortschritt ist schon beachtlich.

Das Fahrgefühl ist eigentlich wie bei einem ganz normalen Auto und man bekommt von der komplexen Technik nichts mit. Der Antrieb funktioniert einwandfrei und die Wechsel zwischen elektrischem Fahren und kombiniertem Benzinantrieb bleiben nahezu unbemerkt. Leistungsmäßig ist der Antrieb stets ausreichend. Speziell im Power-Modus geht der Prius verhältnismäßig gut los. Die Geräuschkulisse fand ich weit weniger aufdringlich, als man es in der Presse immer lesen kann. Der Benzinmotor bleibt akustisch weitgehend im Hintergrund und klingt für meinen Geschmack sogar recht gut.

Etwas ungewohnt ist zunächst die Bremse. Anfänglich wird ausschließlich durch Rekuperation gebremst und erst bei stärkerem zutreten wird dann das Bremssystem zugeschlatet. Das erfordert eine kurze Umgewöhnungszeit. Die Fahreigenschaften sind ordentlich und die Federung ist zwar straff, bietet aber noch genügend Restkomfort. Der Innenraum ist auch im FL Prius komplett aus Hartplastik gefertigt, was sauber verarbeitet ist. Nur auf schlechten Straßen war gelegentlich ein leichtes Knarzen aus dem Armaturenträger zu hören. Gar nicht überzeugend war der Klang des JBL-Audiosystems mit seinen 8 Lautsprechern (im Komfort-Paket enthalten). Es fehlt an Bass, an Höhen und insgesamt klingt das System flach. Da hört's sich sogar in meinem Yaris erheblich besser an.

Eine tolle Geschichte ist das Solar-Dach. Selbst wenn das Auto in der prallen Sonne steht, trifft man beim Einsteigen keine Affenhitze an. Die Lüftung läuft beim Erreichen einer bestimmten Innentemperatur und vor dem Einsteigen kann man mit der Fernbedienung schon die Klimaanlage einschalten.

Insgesamt macht das Fahren mit dem Prius richtig Spaß und der Verbrauch kann vollends überzeugen. Ich bin knapp 200 km gefahren. Davon die Hälfte im Eco-Modus und den Rest im Power-Modus, wo ich dann auch des Öfteren mal kräftig auf's Gas getreten hab. Nach der ersten Halbzeit bin ich auf 3,1 Liter gekommen und zum Schluss standen dann 4,6 Liter auf dem Bordcomputer. Das finde ich angesichts der Fahrzeuggröße und der gebotenen Leistung bemerkenswert niedrig. Wie die Autozeitungen manchmal auf Testverbräuche von 6 Litern kommen, ist mir ein Rätsel. Da muss man wohl fast permanent Vollgas geben, um solche Werte zu erreichen.

Mit einem Endpreis von 31.520 € für die getestete Version und Ausstattung ist der Prius zwar kein Schnäppchen, bietet aber einen guten Gegenwert, viel Ausstattung und einen wirklich sparsamen Antrieb.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10_Liftback, 26.05.2012
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Der CT200h bietet zwar weniger Platz, aber dafür mehr Wert. Meines wäre es nicht, dennoch muss ihc sagen, der Prius hat sich durch das Facelift echt gemausert.

Mit jeder Retusche wird der schicker...

Grüße

4. #3 Yaris 1.3, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Der CT geht aber auch noch mehr ins Geld. Der Executive müsste es schon sein. Dazu das Komfort Plus Paket, Navi und Metallic. Dann ist man bereits bei 35.100 €, während man den Prius Life inkl. Navi und Metallic bereits für 28.670 € bekommt. Ob einem ein bisschen mehr Luxus 6.430 € Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. ;)

Der Auris II HSD dürfte auch interessant werden...

5. #4 E10_Liftback, 27.05.2012
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Ich kann dir verraten, dass es momentan die ein oder andere Rabattaktion gibt...mit Rabatt ist da der PReis vom Prius wiedser drin. Gut, beim Prius wirste wohl kein Rabatt mit eingerechnet haben?!

Grüße

6. #5 Yaris 1.3, 27.05.2012
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das stimmt wohl. Für den aktuellen Prius gibt's rund 13 % Rabatt, während man für den CT knapp über 20 % bekommt. Da wird der Preisunterschied schon deutlich geringer.

Gruß

7. #6 ukhh, 27.05.2012
    ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wieviel Nm hat der nu aufm Papier? Und was bringt der gefühlt?

Ich war vom Anzug des Prius 2 enttäuscht.8)

Edit: 142 Nm bei 2800-4400 upm

Und 207Nm e-Motor?

8. #7 Schöni, 27.05.2012
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Man darf die nicht einfach kombinieren, da ergibt sich ne Gesamtleistung, die bedeutend geringer ist als die Leistung der einzelnen Komponenten.

9. #8 Yaris 1.3, 28.05.2012
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Er zieht ganz gut an. Man darf natürlich keine Rennmaschine erwarten, aber ich würde sagen die Fahrleistungen sind ähnlich gut wie zuvor bei meinem XP9 TS.

Beschreiben kann man sowas schlecht. Am besten einfach mal ne Runde fahren mit dem Prius. Spaß macht's aufjedenfall. ;)

10. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Klappert der PIII noch so?
    Ich hatte einen zur Probefahrt, der mit nur 3000km ganz ordentliche Klappergeräusche auf schlechtesten Straßen gemacht hat. Da die aber vor der Tür ist muss er das können. Ein bischen zumindest.

13% auf´n Prius? Ist ein Wort. Ich hätte 600€ (oder ~2%) bei meinem Freundlichen bekommen. War allerdings Anfang Februar.

11. #10 Yaris 1.3, 28.05.2012
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Geklappert hat an dem Auto nichts. Nur auf schlechten Straßen hat der Armaturenträger gelegentlich leicht geknarzt, was aber selbst bei S-Klasse und Co. auftritt. Auch sonst sah alles sauber verarbeitet aus. Das Cockpit ist komplett aus Hartplastik, sieht aber durchaus ahnsehnlich aus. Die Sitze beim Life gefielen mir ebenfalls gut. Die Sitzflächen sind aus so nem Alcantara ähnlichen Material mit dezenter Musterung und die Sitzwangen aus schwarzem Kunstleder, was wie echtes Leder aussieht.

Nicht so toll sind die Ablesbarkeit des Touch&Go (zu schräg eingebaut) und die JBL-Audioanlage taugt nichts, bzw. der Klang ist dürftig.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Die Dinger sind einfach nur geil :D

Der CT (genau wie HSD) sind mit Kind zu klein. Darum haben wir den Prius und Opa den HSD :D

Zur Zeit kommen wir auch wieder dicht an die 1000Km pro Tankfüllung-->mit einem 45L Tank 8o

14. #12 waynemao, 29.05.2012
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Bei den Preisen, bzw. den Rabatten aktuell juckts ja echt in der Geldbörse... :D.

Einen Auris Life HSD gibts für unter 19.000€. Wenn das mal kein Schnäppchen ist, weiß ichs auch nicht. Zumal der neue Auris scheinbar häßlich wird, also kein "oh nein, ich fahr schon das alte Modell" Gefühl.

Schade, dass ich aktuell einfach kein neues Auto brauche und erstrecht kein größeres. Aber in 2 Jahren vielleicht...

Thema: Prius III Facelift Probefahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius 3 facelift test

,
  2. prius III facelift

,
  3. prius 3 facelift

,
  4. erfahrungen toyota prius 3 facelift
Die Seite wird geladen...

Prius III Facelift Probefahrt - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...