Prius II EV-Modus

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von wurzn´ sepp, 02.11.2009.

1. #1 wurzn´ sepp, 02.11.2009
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

Frage:
    Wenn ich mit dem Prius II so lange bergab fahre, dass die Batterieanzeige auf voll steht (alle Striche vorhanden), dann kann ich direkt danach den EV-Modus nicht akitivieren. Entlädt sich die HV-Batterie hingegen um einen Teilstrich, dann lässt sich der EV-Modus wieder aktivieren!?!?!

Toyotaanfrage ergab nichts. Die einzige plausible Erklärung für mich:
    Die ECU versucht die total vollgeladene HV-Batterie zu schützen der EV-Modus geht erst wieder, wenn sie sich wieder "erholt" hat.

Weiß vielleicht jemand, was das sein kann?????

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

naja, so in etwa hast Du ja Deine Frage selbst beantwortet. Das ist/schein normal zu sein. Ich kenne das von meinem Prius auch.
    Ich glaub so ganz genau weiss da hier keiner. Ich denke auch, das das ein Eigenschutz ist um die Temperatur der Zellen nich zu hoch werden zu lassen. Das koennte daran liegen, dass durch das permanente Laden die Batterie aufgeheizt wird und verhindern will dass durch den EV-Modus gleich wieder hoher Entladestrom fliesst und die Batterie weiter aufheizt. Was ich festgestellt habe, dass nur der reine EV-Modus blockiert ist. Es ist aber immer noch moeglich rein elektrisch bei sanften Gasfuss zu fahren (geringerer Strom). Wenn sie wieder etwas entladen (die Temperatur gefallen?) ist geht auch wieder der EV. Das Verhalten habe ich manchmal auch bei nicht ganz voller Batterie (letzter Balken fehlt noch) im Sommer, wenn die Temperaturen insgesamt hoeher sind.

Gruesse
    Warp

4. #3 wurzn´ sepp, 04.11.2009
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

Hallo Warp
    bin beruhigt, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Würde mich mal interessieren obs beim neuen Prius auch so ist. Da lädt sich die HV-Batterie schneller. Bei einer Probefahrt hatte ich leider nicht so ein langes Gefälle :D

5. #4 danareis, 10.12.2009
    danareis

danareis Grünschnabel

Mensch, schön, dass es hier noch weitere mit diesem Phänomen gibt. Beim Prius meiner Tochter ist es genauso!
    Grüße

Dana

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prius II EV-Modus

Die Seite wird geladen...

Prius II EV-Modus - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....
  4. Zahnriemenwechsel Carina II

Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  5. Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start

Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start: Hallo, wir haben einen Yaris Hybrid (Facelift-Modell). Bei diesem "verstehe" ich den EV-Modus nicht. Folgende Situation. Ich will bei uns auf dem...