Prius II EV-Modus

Diskutiere Prius II EV-Modus im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Frage: Wenn ich mit dem Prius II so lange bergab fahre, dass die Batterieanzeige auf voll steht (alle Striche vorhanden), dann kann ich direkt...

  1. #1 wurzn´ sepp, 02.11.2009
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Frage:
    Wenn ich mit dem Prius II so lange bergab fahre, dass die Batterieanzeige auf voll steht (alle Striche vorhanden), dann kann ich direkt danach den EV-Modus nicht akitivieren. Entlädt sich die HV-Batterie hingegen um einen Teilstrich, dann lässt sich der EV-Modus wieder aktivieren!?!?!

    Toyotaanfrage ergab nichts. Die einzige plausible Erklärung für mich:
    Die ECU versucht die total vollgeladene HV-Batterie zu schützen der EV-Modus geht erst wieder, wenn sie sich wieder "erholt" hat.

    Weiß vielleicht jemand, was das sein kann?????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    naja, so in etwa hast Du ja Deine Frage selbst beantwortet. Das ist/schein normal zu sein. Ich kenne das von meinem Prius auch.
    Ich glaub so ganz genau weiss da hier keiner. Ich denke auch, das das ein Eigenschutz ist um die Temperatur der Zellen nich zu hoch werden zu lassen. Das koennte daran liegen, dass durch das permanente Laden die Batterie aufgeheizt wird und verhindern will dass durch den EV-Modus gleich wieder hoher Entladestrom fliesst und die Batterie weiter aufheizt. Was ich festgestellt habe, dass nur der reine EV-Modus blockiert ist. Es ist aber immer noch moeglich rein elektrisch bei sanften Gasfuss zu fahren (geringerer Strom). Wenn sie wieder etwas entladen (die Temperatur gefallen?) ist geht auch wieder der EV. Das Verhalten habe ich manchmal auch bei nicht ganz voller Batterie (letzter Balken fehlt noch) im Sommer, wenn die Temperaturen insgesamt hoeher sind.

    Gruesse
    Warp
     
  4. #3 wurzn´ sepp, 04.11.2009
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Warp
    bin beruhigt, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Würde mich mal interessieren obs beim neuen Prius auch so ist. Da lädt sich die HV-Batterie schneller. Bei einer Probefahrt hatte ich leider nicht so ein langes Gefälle :D
     
  5. #4 danareis, 10.12.2009
    danareis

    danareis Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mensch, schön, dass es hier noch weitere mit diesem Phänomen gibt. Beim Prius meiner Tochter ist es genauso!
    Grüße

    Dana
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Prius II EV-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius 2 ev modus

Die Seite wird geladen...

Prius II EV-Modus - Ähnliche Themen

  1. Prius II: Kein Reinkommen mehr

    Prius II: Kein Reinkommen mehr: Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Bei meinem P2 scheint mal wieder die 12V Batterie tot zu sein. Jedenfalls keinerlei Reaktion auf den...
  2. Auris oder Prius?

    Auris oder Prius?: Hallo, mein Corolla wird jetzt 17 und langsam denke ich an einen neuen. Daher meine Frage: Ist die Qualität des Auris genauso hoch wie die des...
  3. Notrad Prius 3 gesucht.

    Notrad Prius 3 gesucht.: Suche für meinen P3 VFL ein Original Notrad. Bitte alles anbieten. [IMG]
  4. Prius 2005

    Prius 2005: fehler
  5. Lambdasonde RAV4 II Gen.

    Lambdasonde RAV4 II Gen.: Hallo hat wer zufällig die obere Lambdasonde für nen RAV4 Gen2-2L Benziner rumliegen? MFG Chris SMS 0160-2900383