Prius-Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nenen II, 17.06.2004.

  1. #1 Nenen II, 17.06.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiss jemand, wo es genauere Infos zum Funktionsprinzip des stufenlosen Getriebes im Prius II gibt? Ich suche händeringend...

    Danke und ciao

    Nenen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
  4. #3 Swissprius, 17.06.2004
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    @Emma
    Ja, Graham kann man wirklich fast als Spinner bezeichnen. Aber wenn man etwas technisches über den Prius erfahren möchte ist man bei ihm sicher an der richtigen Adresse. Die Beschreibung von Graham bezieht sich übrigens auf den Prius I, aber das Prinzip ist auch auf den Prius II übertragbar.

    Wenn du auch schnell was auf Deutsch suchst, in einer etwas kleineren Ausführung, kann ich dir die Homepage von Hans Hege empfehlen.

    Falls du noch Fragen hast, kann auch ich dir vielleicht noch weiterhelfen.

    Grüsse
    Fabio
     
  5. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    meine zwei taugenichts-toyo-dealer sagen immer: "is doch scheissegal wie es funktioniert, fragen sie mich nicht nach der funktion, ich weiß nur das es funktioniert...mehr is nich wichtig. wenns kaputt geht haben sie garantie drauf" ;)
     
  6. swifty

    swifty Guest

    im serviceheft zum prius II is das so ziemlich das einzige detail das weder in den bauskizzen noch funktionell erklärt is. sieh doch mal bei VW :evil: nach, die haben ein direktschaltgetriebe im neue golf. is wohl das gleiche prinzip.
     
  7. #6 Zebulon, 18.06.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Näähh! Bestimmt nicht.

    Der Prius hat eine stufenlose Automatik!

    Bis VW eine Automatikauto mit dem Verbrauch herausbringt, da gehen noch mind. 10 Jahre ins Land.
     
  8. swifty

    swifty Guest

    es geht um das getriebe an sich. der verbrauch wird über den hybridantrieb reduziert
     
  9. #8 Swissprius, 18.06.2004
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Das Getriebe des Prius ist ein Teil des Hybrid-Antriebs. Ein gewöhnliches Getriebe ist beim Prius nicht mehr erforderlich. Deshalb ist es auch unwahrscheinlich, dass VW das gleiche Prinzip anwendet.
    Einzige Hersteller, welche nach meinem Wissensstand das gleiche Prinzip wie Toyota verwenden resp. verwenden wollen, sind Nissan und Ford. Beide sind allerdings Lizenznehmer von Teilen des Toyota-Hybrid-Systems.

    EDIT
    Hier noch ein Prinzipschaltbild des THS:
    [​IMG]

    Grüsse
    Fabio
     
  10. #9 Nenen II, 18.06.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    RE: Ist also noch interessant...

    Bingo! - und Danke!

    Ich wusste bisher nur dass es kein "normales" CVT ist, aber zum Funktionsprinzip hatte ich herzlich wenig gefunden, auch nicht in AMS, mot etc...
    Jetzt werde ich mich mal in Ruhe in diese "Power-Split-Device" hineinvertiefen :D

    Ich freue mich auch über weitere Infos oder Links ;)
     
  11. #10 Swissprius, 18.06.2004
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    RE: Ist also noch interessant...

    Wenn du mal viel Zeit und Lust hast kannst du dich ja mal durch die Logbücher und Fotogalerien von John1701a durchackern. Auf seiner Homepage gibt es sehr viel Wissenswertes über den Prius. Er hatte schon den Prius I und fährt jetzt bereits den Prius II.
     
  12. #11 Zebulon, 18.06.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    RE: Ist also noch interessant...

    Was ich oben eigentlich sagen wollte:
    wem die vorzeitliche Schalthebelrührerei auf den Keks geht und deshalb ein Automatikauto will, der mußte diesen Luxus bislang immer mit einem Mehrverbrauch bezahlen.

    Hier ist endlich mal eine Auto mit Automatik und günstigem Verbrauch!

    Gruß
    Jo
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Carinator, 18.06.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    RE: Ist also noch interessant...

    Nö! Meine Carina E 1.8 Automatik braucht 7.5l , nicht mehr und nicht weniger als eine mit Handschaltung. Sogar meine Klima ändert nichts am Verbrauch.
     
  15. #13 Zebulon, 19.06.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    RE: Ist also noch interessant...

    Woher willst Du das wissen?

    Vielleicht würdest Du mit Handschaltung auch nur 6,4 l/100km verbrauchen, wie ich mit meiner Schaltrina.

    Und wenn Deine Klima keinen Mehrverbrauch verursacht, dann ist Dir wahrscheinlich irgendwann mal der Kompressorkeilriemen gerissen. :D
     
Thema: Prius-Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Prius Getriebe

    ,
  2. prius 4 getriebe

    ,
  3. getriebe prius

    ,
  4. getriebe toyota prius,
  5. prius getriebe,
  6. welches getriebe toyota prius
Die Seite wird geladen...

Prius-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...