Prius 2010

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Century, 13.01.2009.

  1. #1 Century, 13.01.2009
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    102 HQ-Fotos vom Prius III:

    http://picasaweb.google.com/htmlspinnr/2010ToyotaPrius


    Und hier der offizielle Pressetext:

    Detroit. Die dritte Generation des Toyota Prius wird heute auf der North American International Autoshow in Detroit vorgestellt. Der Hybridtrendsetter überzeugt durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe. Die Systemleistung stieg auf 99 kW/134 PS.

    Die Reduzierung von Emissionen spielte beim neuen Prius in jedem Bereich der Fahrzeugentwicklung eine Hauptrolle. So wurde von der Produktion über den Betrieb des Fahrzeugs bis zum späteren Recycling auf geringeren Energie- und Ressourcenbedarf geachtet. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems. Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt. Der neue Verbrennungsmotor leistet 72 kW/ 98 PS. Durch den größeren Hubraum konnte das Gesamtdrehzahlniveau gesenkt werden ("downspeeding"). Das höhere maximale Drehmoment des neuen Verbrennungsmotors hilft dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten noch weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin 50 Meilen weit und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen mit einer Gallone (3,785 Liter).

    Insgesamt sind die "Hybrid Synergy Drive" Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Spannungswandler mit neuem Kühlsystem fällt kompakter und leichter aus als in der aktuellen Generation. Zu mehr Effizienz trägt eine neue elektronische Steuerung bei, die die Energierückgewinnung beim Bremsen maximiert. Durch die neue Form der Hybridbatterie konnte auch der Gepäckraum vergrößert werden. Der Fahrer hat im neuen Prius die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neben dem Standard- Fahrmodus und dem rein elektrischen Betrieb, den der Prius als echter Vollhybrid weiterhin bietet, stehen ein Power-Modus und der besonders ökologische Eco-Modus zur Wahl. Im elektrischen Betrieb wird das Fahrzeug lediglich vom 59 kW/80 PS starken E-Motor angetrieben. So kann der Prius Kurzstrecken von bis zu einer Meile (etwa 1,6 Kilometer) emissionsfrei zurücklegen. Im Power-Modus spricht der Antrieb spontaner und stärker auf Gaspedalbewegungen an und vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl. So absolviert der neue Prius den amerikanischen Standardsprint von 0 auf 60 Meilen (96 Kilometer) in 9,8 Sekunden. Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.

    Das Design des neuen Prius behält die markante, aerodynamisch günstige Linienführung der aktuellen Generation bei und bereichert sie durch ausdrucksstarke Details um einen Schuss Emotion. Das Ziel der Entwickler war es, die schon hervorragende Windschlüpfrigkeit des bisherigen Prius (cW-Wert 0,26) weiter zu verbessern und dabei ein Fahrzeug zu gestalten, das auf den ersten Blick als Prius erkennbar ist, aber mehr Raum und ein attraktives, modernes Äußeres bietet. Der Prius ist 4460 mm lang, 1745 mm breit und 1491 mm hoch.

    Durch intensive Detailarbeit gelang es, den Luftwiderstandsbeiwert auf den Wert von cW 0,25 zu drücken. So gestalteten die Techniker den Unterboden neu und optimierten Kotflügel und Radhäuser, um den Luftstrom unter dem Auto zu verbessern. Auch die neu gestalteten Räder tragen zur aerodynamischen Optimierung bei. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde etwas weiter nach hinten verlegt. Dadurch erhalten die Fond-Passagiere mehr Kopffreiheit. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs blieb ebenso unverändert wie der Radstand des Prius.

    Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere neue, innovative Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann er durch das Hybridsystem wieder abgeschaltet werden, wenn seine Leistung nicht benötigt wird.

    Die dritte Generation des Prius bietet den Insassen spürbar mehr Platz. Der Knieraum für die hinteren Passagiere wuchs durch die Verwendung neuer, speziell konturierter Sitzlehnen für die Vordersitze. Den vorne Sitzenden offeriert der neue Prius ein aufgeräumtes Bild mit einem neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen, und auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.

    Um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten, verwendet Toyota im neuen Prius CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis. Diese Öko-Kunststoffe werden in Schutzabdeckungen, Sitzpolstern, im Dachhimmel und anderen Interieur-Komponenten verarbeitet und verbessern die CO2-Gesamtbilanz von der Produktion bis zum Recycling des Fahrzeugs. Zudem minimieren sie den Erdölverbrauch in der Herstellung.

    Die dritte Generation des Prius baut auf einer Plattform auf, die auf Sicherheit und Komfort hin optimiert wurde. Ziel der Entwickler war es, weltweit die jeweils klassenbesten Sicherheitsstandards auf allen Märkten zu erreichen. Zudem soll der Prius auch künftige, noch strengere Sicherheitsnormen erfüllen können. Dabei helfen aktive Kopfstützen ebenso wie eine umfangreiche Airbag-Ausstattung inklusive eines Knieairbags für den Fahrer.

    Der Ur-Prius wurde 1997 vorgestellt. Das erste Vollhybridfahrzeug in Serienproduktion gilt als ökologischer Trendsetter und machte seinem Namen alle Ehre. Der Begriff "Prius" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie, "Der, der voraus geht". Die zweite Generation des Prius kam weltweit 2004 auf den Markt. Von Anfang an hat Toyota alle Komponenten des Hybridkonzeptes selbst entwickelt. Dafür sicherte sich das Unternehmen mehr als 1.000 Patente, davon 292 amerikanische. Weltweit entschieden sich bereits über eine Million Käufer für den anerkannt umweltfreundlichsten Personenwagen der Welt. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 13.01.2009
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Technisch hört es sich wie immer recht interessant an. Mal schauen wie es funktioniert. Das Außendesign haben sie sehr gut verbessert. Es sieht nicht mehr so unentschlossen zwischen Extravaganz und "Opa"-Design aus. Dynamischer und modernen. Den Innenraum haben sie auch auf Höhe der Zeit gebracht! :]

    Wenn er denn jetzt in der Praxis wirklich noch weniger verbraucht wäre das schön. Ich möchte nur wissen, was ein Prius III in der dargestellten Ausstattung (mit dem Schiebedach, Navi etc.) in Dt. kosten wird. Die 30 T€ Schallmauer wird er dann wohl durchbrechen. :(
     
  4. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Klar, der wird schon richtig gut, aber vom Aussehen muss man sich dann erst mal in echt von überzeugen. :]
     
  5. scr|me

    scr|me Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Der neue Prius wirkt deutlich hochwertiger als seine Vorgänger. Außen- und Innendesign passen einfach. Motorentechnisch hat er jetzt mehr Leistung und verbaucht auch weniger (!?). Preislich hat sich aber bestimmt auch etwas getan, im negativen Sinne. Nichtsdestotrotz find ich das der Prius doch sehr gelungen daher kommt. :]
     
  6. #5 YarisII, 13.01.2009
    YarisII

    YarisII Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    na holla die waldfee :D
    mir gefällt der richtig gut...leider sprengt das meinen finanziellen rahmen und sowas passt auch nich zu einem 24 jährigen :D

    ps: was der kommt schon 2009 aufn markt ? ich dachte immer 2010
     
  7. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Wieso passt sowas nicht zu nem 24? Gerade in der heutigen Zeit sollte die Jugend mit gutem Beispiel vorangehen! :]

    Abgesehen davon bietet der technische Highlights wie z.B. Solardach (wie bei Audi/VW), welches den Innenraum im Sommer mit kühler Luft kühlt, LED Abblendlicht und und und
    ;)
     
  8. #7 YarisII, 13.01.2009
    YarisII

    YarisII Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    is richtig aber ich wohn aufm land...ich fahr zu wenig stadtverkehr und außerdem wär ich eh nich der typ für ein hybrid auto
    ich mags sportlich deshalb habsch vor nächstes jahr den neuen mazda 3 mps zu holen
    ich weiß klingt doof aber ich bin einfach nich bereit den fahrspaß für den geringeren verbrauch zu opfern, zumal der prius ca 5000 euro teurer ist als der MPS und für 5000 euro kann man echt viel tanken...ich fahr nur 12.000km im jahr
     
  9. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Na dann viel Spaß mit dem MPS! :]
     
  10. #9 YarisII, 13.01.2009
    YarisII

    YarisII Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    das dauert noch ne weile
     
  11. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Na der Prius geht auch ordentlich los...
     
  12. #11 diosaner, 13.01.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hat hier nicht mal einer nach der km/h leistung eines Prius gefragt??
    klick

    Wenn der das lesen würde ?( ?(
     
  13. #12 Schöni, 13.01.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Gibts schon genaue Daten wie Verbrauch oder Beschleunigung 0 bis 100?

    Gruß Domi
     
  14. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Jupp,
    von 0-100 km/h: 9,8 Sekunden
    Sytemgesamtleistung 134 PS
    Verbrauch: 50 mpg = 4,7 l

    :]
     
  15. #14 Montags-Celi, 14.01.2009
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    Siehe Post #1

    Beschleunigung 0-60 mph (96 km/h) 9,8 Sekunden und der Verbrauch war mit einer Gallone (3,785 Liter) auf 50 Meilen (80,5 km) angegeben, was 4,7 Litern auf 100 km entspricht.
     
  16. #15 YarissolAT, 14.01.2009
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Hallo zusammen!

    Auch wenn die Presse schreibt der neue Prius wäre genauso unattraktiv wie das alte Modell: Ich finde das neue Modell sehr futuristisch und gelungen. Der Wagen sieht aussen wie innen klasse aus. :]

    Und technisch ist er natürlich allemale interessant. 8)
     
  17. #16 Toyotaforfun, 14.01.2009
    Toyotaforfun

    Toyotaforfun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Gestern wurde in den Medien berichtet, dass er preislich so ab 24000 Euro beginnen soll. Was somit auch bezahlbar bleibt.
     
  18. #17 YarisII, 14.01.2009
    YarisII

    YarisII Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    echt? 24.000 euro?
    ich hab was von 29.000 euro gehört
     
  19. #18 Bobbele, 14.01.2009
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Bin da der gleichen Meinung.
    Er wirkt wesentlich Dynamischer als der Vorgänger :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AristokraT, 14.01.2009
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    HIER ist ein Bericht über den Prius.... der Verbrauch soll unter 4 Litern liegen!!
     
  22. #20 Bobbele, 14.01.2009
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Kommt aber auch ganz drauf an wie udn wo man den Prius bewegt :D
     
Thema:

Prius 2010

Die Seite wird geladen...

Prius 2010 - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe

    Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe: Hallo Ein Marder hat an meinem Avensis 3 2,2d den Ölschlauch vom Automatikgetriebe zum Ölkühler angebissen und dadurch ist Öl ausgetreten . Den...
  2. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

    Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  3. Video: Der neue Toyota Prius 2016

    Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  4. Felgen auf Prius shoppen

    Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  5. Heute kommt der neue Prius

    Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...