Prius 1.8 - Probleme mit Scheiben und Belägen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von STRosenow, 07.04.2011.

1. #1 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    An meines Vaters Prius sieht das Tragbild an 3 der 4 Scheiben sehr schlecht aus. Besonders bei den hinteren sind tragen nur noch 4-5 mm den Bremsbelag.

Das Fahrzeug hat hatte bei den ersten Anzeichen weniger als 20tkm runter und jetzt bei knapp 30tkm sieht es schon sehr schlimm aus.

Gibts das häufiger oder haben wir hier eine Ausnahme? Falls es ein häufiges Problem ist - hat Toyota da ne Regelung?

Verwendet der Prius Scheiben und Belege, die mit anderen Fzg identisch sind? Ich finde nichts im Zubehör. Vielleicht Celica oder T22?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Hab grad noch was gefunden.

Kann das sein:

VA 253x25
    HA 257x9

4. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Also die Bremsen sind ja beim Prius planmäßig unterbeansprucht, und die hinteren Scheibchen ja auch ab Werk sehr dünn. :D
    Bei meinem Ex-Prius 2 wurden bei ca. 45 tkm die vorderen Bremsen auf Garantie abgedreht, und die hinteren komplett auf Garantie getauscht, da die zu dünn fürs abdrehen sind.
    Beim jetztigen Prius 2 wurden die Bremsen bisher nur einmal gereinigt (haben bei ca. 50 tkm gequietscht, waren aber nicht runter)
    Beim KD letzten Freitag wollte mir der Händler nach 75 tkm immer noch keine neuen Bremsen verkaufen :D :tup

Aber beim P 3, den Dein Vater ja offensichtlich hat, hab ich bisher noch nix derartiges mitbekommen. ?(

Mein Vorschlag, ab zum Händler, und mal nachfragen. Aber wenn die Bremsen weder quietschen, noch Probleme machen, muss der Händler schon sehr kulant sein, da was zu machen.
    Welche Bremsen passen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

5. #4 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Also wenns Quiteschen das problem wäre.
    Die hinteren Scheiben sind bis auf einen dünnen Streifen komplett verrostet. Das ist meines erachtens Sicherheitsrelevant. Aber wenn bei Dir bei 45 noch Garantie muss ich wohl mal hin da.

6. #5 INTERCEPTOR, 07.04.2011
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Sicherheitsrelevant ist es erst dann wenn die für die 57A Überprüfung vorgegebenen Bremswerte nicht mehr erreicht werden, die Differenz (li/re) über 20% ist oder durch den Rost so eine hohe Materialabtragung wäre das man kurzfristig mit einem Bruch der Scheiben rechnen müsste. Ich geh aber fest davon aus, dass bei deinem Scheiben die Anrostung nur oberflächlich ist und vielleicht sogar noch ein abdrehen überhalb des Mindesmaßes möglich ist. Fahr zum Händler und lass man nachmessen!

Wird der Wagen täglich bewegt?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TO-YO-TA, 08.04.2011
    TO-YO-TA

TO-YO-TA Junior Mitglied

Wenn es sich um nen Prius III handelt, hat der Wagen doch def. noch Garantie. So lange gibts die ja noch gar nicht. ;)

Dann einfach ab zum Händler und das Ganze klären.

Wieso willst Du andere Bremsscheiben einbauen? Bei einem Fahrzeug innerhalb Werksgarantie würde ich nicht selber Hand anlegen, sondern erstmal abklären, was da los ist...

9. #7 STRosenow, 08.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Mach ich ja (schon geschrieben)

Ich hatte nur Sorge, dass nach 30000tkm für die Bremsen keine Garantie mehr Übernommen wird. Das ist ja schließlich auch bei Toyota ein Verschleißteil. Wir werden sehen.

Thema:

Prius 1.8 - Probleme mit Scheiben und Belägen?

Die Seite wird geladen...

Prius 1.8 - Probleme mit Scheiben und Belägen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...