Previa1 HILFE !!!! Motormarkierungen ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von wennekather, 12.06.2008.

  1. #1 wennekather, 12.06.2008
    wennekather

    wennekather Guest

    Hallo !!
    Ich brauche dringend Hilfe !!

    Wir haben einen Previa 1, Bj 96, 2,4 Liter mit der Motorbezeichnung TCX.

    Wir haben den Zylinderkopf und die Nockenwellen gewechselt und bekommen den jetzt nicht mehr in Gang.

    Er bekommt Sprit und hat auch Zündung und es ist nach dem erfolgten Motoreinbau auch alles wieder richtig angeschlossen.
    Nun fehlen uns aber die Informationen über die Motorstellung.....
    Welches sind die richtigen Markierungen ? Wie müssen die Nockenwellen stehen...zur Kurbelwelle und zueinander.

    Leider habe ich keine Literatur oder Informationen und hier auf Mallorca sind die Werkstätten alle ziemlich unwissend, einschließlich Toyota selber.......

    Bitte Bitte !!! Wer kann mir sagen, wie der Motor richtig eingestellt wird ??
    Hat einer Erfahrung ?

    Irgendjemand hat diesen Motor mal konstruiert und gebaut....da muß es doch jemanden geben, der auch weiß wie der eingestellt wird......

    Wenn mir wirklich jemand helfen kann, muß das nicht kostenlos sein.....

    Ihr erreicht mich auch gerne unter 05859/970777 (Rufumleitung nach Mallorca) Ich rufe auch gerne zurück.

    Schöne Grüße,
    Ralf
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Ich hab leider keine Ahnung.
    Der Motor sollte aber ein 97KW/132PS 2TZ-FE sein? Richtig? ?(
     
  4. DebX

    DebX Senior Mitglied

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    Hallo,

    du hast warscheinlich einen 2TZ-FE Motor.

    Hab ma für Dich nachgesehn.

    Du hättest VOR dem auseinandernehmen eine Markierung jeweils an der Kette und am Nockenrad anbringen müssen. Bei sowas nehme ich immer Kabelbinder mit denen ich die Kette am Nocken-Rad bzw. Schwungscheibe festzurre. Erst dann baue ich das N-Rad ab usw..

    Also weiter im Text. Es wird darauf hingewiesen das die Auslaßnocke waagrecht gehalten werden muß wegen dem sehr geringen Axialspiel!!!

    Zu den Werten.

    Die Einlaßnockenwelle soll auf 75-100° vor OT einzustellen. Dh. beim oberen Winkel drücken die Nocken gleichmäßig auf die Ventilstößel vom 1. und 3. Zylinder.

    Die Einlaßnocke ist mittels des Fixierstifts auf 5-30 vor zu OT drehen. Hier drücken die Nocken des 2. und 4. Zylinders gliechmäßig auf die Ventilstößel.

    Achtung! Die Markierungen auf den Nockenrädern (diese befinden sich innen auf der Nockenseite. Nicht verwenden!!!

    Gruß
     
  5. #4 Worldchampion, 13.06.2008
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

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  6. #5 Celica459, 13.06.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

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    Jiha, bei der Previa den Motor rausbauen ohne Markierung.. uhuu :D

    Meine geht morgen weg nach Buxtehude!

    Viel Glück beim Zusammenbauen :D
     
  7. #6 Claudio_CH, 30.04.2012
    Claudio_CH

    Claudio_CH Grünschnabel

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    Hallo...

    Sagt mal, ist dies wirklich so schwierig mit den Markierungen?
    Ich hab meinem Previa Service machen wollen... jedoch ist nun eine Zündkerze verhockt und kommt nicht raus! (oder wenn ich zu fest drehe werde ich sie wohl brechen) :[
    Nun sehe ich mich fast gezwungen, den Kopf runter zu nehmen und falls noch was zu machen ist, auszubohren und neues Gewinde rein machen, oder allenfalls nen neuen Gewindeeinsatz...

    Wenn ich selber Markiere, dann sollte dies schon klappen, oder?

    Und noch ne andere Frage: Hat jemand die Anzugsdrehmomente für den Kopf? Und muss ich die Kopfschrauben ersetzen? (Dehnschrauben?)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  8. AdMan

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