Previa R3 Glasdach - Ablauf verstopft

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von previ-ja, 23.12.2010.

  1. #1 previ-ja, 23.12.2010
    previ-ja

    previ-ja Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Previa R3 (Erstzulassung 2003) ist beim vorderen Glasdach (das zum Klappen) der Ablauf auf der rechten Seite ist verstopft, d.h. bei stärkerem Regen wird es innen gewaltig nass. Da man so an die Ablauföffnung nicht rankommt, meine Frage: Wie kann man das Glasdach ausbauen? Sind das nur die zwei Muttern, die man rechts und links am Metallrahmen sieht? Reicht zum Reinigen Druckluft? Oder lieber Draht durchschieben?

    Danke im voraus für hilfreiche Hinweise!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blechmech, 23.12.2010
    Blechmech

    Blechmech Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wie das Dach rausggeht weis ich so nicht mußt du gugen ansonst luft durchpusten vielleicht kommst du an das andere Ende ran das ist dann hinter der Radhauaschale unten am Kotflügel zu finden
     
  4. #3 nummer5lebt, 24.12.2010
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    das gleiche Problemchen habe ich auch, allerdings auf der Fahrerseite :( ab und an ist es zu, so dass es überläuft.

    Das Glasdach auszubauen ist nicht so einfach, im Werkstatthandbuch steht nur, dass der Ganze Himmel erst demontiert werden muss, also auch die hinteren Seitenverkleidungen etc. dann kommt man an die 4 Schrauben, sodass man das Glasdach ausbauen kann.

    Ich stehe auch davor, habe aber einfach zur Zeit keinen Nerv dafür.

    Mit druckluft dort irgendwo in die Öffnung (welche man nicht sieht) reinzublasen finde ich nicht prickelnd, nachher setzt sich da noch mehr fest.
     
  5. #4 Ralf-seo, 24.12.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne das problem das lag aber nicht am ablauf sondern an zwei schrauben die links und rechts sitzen die kann man sehen wann das dach ausgebaut ist. ich habe die schrauben oder muttern herrausgedreht und mit dichtmasse wieder eingesetzt seit dem ist alles io.

    das dach ist mit vier schrauben fest zwei sieht man so die anderen sitzen vorne unter dem himmel.

    ob die entwässerund verstoßpf ist kannst du prüfen wenn du wasser oben reifüllst und dann daruf achten ob unter dem wagen das wasser raus läuft.
     
  6. #5 previ-ja, 30.12.2010
    previ-ja

    previ-ja Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise! Und: schön zu wissen, dass mein Previa nicht der einzige mit zeitweisem Wassereinbruch ist..... :)

    Wo fange ich denn an, wenn ich den Dachhimmel demontieren will?

    P.S.: Sobald wir hier wieder im Freien Wasser in flüssiger Form verarbeiten können, werde ich das mit dem Ablauf nochmal testen und dann dabei hoffentlich das untere Ende des Ablaufschlauchs finden.
     
  7. #6 dietz.holger@gmail.com, 18.11.2014
    dietz.holger@gmail.com

    dietz.holger@gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe habe aktuell dass selbe Problem

    habt ihr damals Lösungen gefunden???

    Habe vor 2 Monaten die Abläufe vom Autohaus reinigen lassen und jetzt ist es schonwider!
    Nur vorne rechts wenn dass Auto vorne rechts abgesenkt geparkt ist (leider vor meine Garage immer der Fall!

    Wäre sehr dankbar für tipps!

    Danke
    Lg Holger
     
  8. #7 dietz.holger@gmail.com, 04.12.2014
    dietz.holger@gmail.com

    dietz.holger@gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Keiner eine Lösung gefunden ???
     
  9. #8 nummer5lebt, 11.12.2014
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Lösung, nicht wirklich.

    Ich hatte gestern wieder Wassereinfall, der erste wieder seit fast einem Jahr, als es das letzte mal passierte.

    Das Klappdach vorne kann man schnell herausnehmen, dieses ist mit je zwei Schrauben links und rechts fest, sowie zwei Schrauben vorne, allerdings muss der Dachhimmel im vorderen Bereich abgemacht werden, bzw. gelöst werden, Sonnenblenden etc. raus.

    Ich habe davon Bilder gemacht, leider waren die Öffnungen nicht wirklich verstopft, aber ich finde, die sind viel zu klein, bei richtig starken Regen, schaffen die das nicht. Mit der Gießkanne habe ich es versucht zu testen und sofort gesehen, was und wie es passiert, dass Wasser reinläuft :(

    Da das Wasser nicht schnell genug abläuft, staut es sich, sodass es über den Führungsrand kommt und dann nach Innen läuft.

    Wie man hier Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht, evtl. das Loch vergrößern, aber dazu muss das komplette Fenster mit Rahmen raus.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dietz.holger@gmail.com, 17.12.2014
    dietz.holger@gmail.com

    dietz.holger@gmail.com Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Danke für die Info!
    Kannst du mit die Fotos schicken dann würde ich mir dass auch mal ansehen
    Die Abläufe habe ich erst freimachen lassen von toyota!
    Echt ärgerlich!
    So ein tolles Auto und so die blöde Macke!
    An die leuchtende Motorleuchte kann man sich ja gewöhnen aber an einen nassen Sitz :-(

    Danke lg Holger
     
  12. #10 nummer5lebt, 17.12.2014
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Habe Dir eine Mail geschickt.

    Was mir gerade aufgefallen ist, bei den Bildern ist ein Riss zu erkennen, da werde ich noch mal alles zerlegen und genauer hinschauen, das Wasser staut sich ja zu sehr und läuft dann rüber, die Frage ist, ob es dann nur dort reinläuft oder wirklich drüber geht.
     
Thema: Previa R3 Glasdach - Ablauf verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. previa dach ablauf verstopft

    ,
  2. toyota avensis dach ablauf reinigen

    ,
  3. glasdach das wasser staut sich an

Die Seite wird geladen...

Previa R3 Glasdach - Ablauf verstopft - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  4. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

    Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  5. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

    Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...