Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum

Diskutiere Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Fahre eine Previa R3/CLR30 D-4D Baujahr 2003 -190tkm mit Original TTE Chipsatz ca. 140PS. Seit kurzen fällt mir auf daß bei...

  1. #1 previa03, 04.01.2015
    previa03

    previa03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Fahre eine Previa R3/CLR30 D-4D Baujahr 2003 -190tkm mit Original TTE Chipsatz ca. 140PS.

    Seit kurzen fällt mir auf daß bei folgendem Fahrzustand:

    "5ter Gang - zw. etwa 90 und 120 km/h beim Beschleunigen"

    Vibrationen aus dem Motorraum von der Branntwand hinter dem Cocpit herkommen. Deutlich übertragen sich/spürt man diese Vibrationen am Gangschalthebel.

    Soll heißen:
    Leichtes vibrieren wenn mann mit 90 bis 100km/h mit der 5ten cruised.
    Stärker bis sehr stark (Abhängig vom Gaspedal) wenn man vom cruisen bei ca. 90 raufbeschleunigt.
    Ab etwa 120km/h ist alles wieder Eitel-Wonne.
    Auch wenn man mit der 4ten bis >120km/h beschleunigt und dann erst auf die 5te geht is gut und man merkt gar nix.

    Hat irgenwer dazu ne Idee was das sein könnte?

    1. Defekt am Getriebe oder am 5ten Gang ?
    2. Defekt an der Kupplungs-Schwungmasse ?
    3. Motorlager defekt?
    4. ...?
    Wäre Dankbar über Eure Erfahrung. Möcht die große Previa noch eine Weile bewegen.

    Gruß Theo ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollae11blacktop, 04.01.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Vielleicht mal Motoraufhängungen prüfen, ist nur ne vermutung
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Welche Drehzahl ist das ? Hast du bei gleicher Drehzahl in den anderen Gängen keine Probleme ?


    Als erstes auf jeden Fall egal wie blöd es klingt gucken ob noch alle Wuchtgewichte da sind :D


    Sushi
     
  5. #4 previa03, 05.01.2015
    previa03

    previa03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sushi, danke für die Antwort.

    Diese beschriebenen Vibrationen gibts ausschließlich im 5ten Gang zw. etwa 90 und 115km/h.(Drehzahl kann ich Dir im Moment nicht sagen -werd ich morgen checken)
    Wenn man(n) hart ins Gas steigt prellt der Ganghebel richtig. Ab >120 mit der 5ten ist´s dann wieder aus und alles eitel Wonne und auch der Ganghebel vibriert/prellt nicht mehr.

    Und übrigens: Die Wuchtgewichte an den Rädern sind noch alle da!
    Gruß
    previa03?(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. Toyota Previa Bj.1997

    Toyota Previa Bj.1997: suche Ausdehnungsgefäß Kühlung-Motorhaube-Schiebetüre rechts-Heckklappe
  4. Klackern Motorraum

    Klackern Motorraum: Hallo Leute, habe einen Auris E150 1.4 VVT-i aus dem Baujahr 200 mit 122.000km. Fahrzeug ist sehr gut in Schuss, immer gepflegt, keine Mängel....
  5. Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011

    Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 2.2 Diesel D-CAT (2AD-FHV) 150PS Automatic Bj.12.2011 ist nun bei 98tkm die Zylinderkopfdichtung hinüber. Es hat...