Previa pfeift ab 100km/h

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von der626, 18.08.2009.

1. der626

der626 Junior Mitglied

Hallo,
    mein Previa macht mir Sorgen! Ab etwa 100km/h hört man ein Pfeifen oder Zischen aus dem hinteren Bereich. Am Anfang war es weniger "laut" mittlerweile wird es immer lauter. Das Geräusch kommt vom Aussen und soweit ich das orten kann eher im hinteren Bereich. Als ob zwei Metallstücke aneinander reiben!

Kennt jemand das Problem? Sollte ich da möglichst bald zum Freundlichen?

Hier die Daten:
    Baujahr 2003, R3, 154PS, ca. 56TKM. Benziner.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    So ein geräusch kann alles sein und ist per Ferndiagnose sehr schwer zu ermitteln. Setz doch mal nen Kumpel in der Kofferraum und lass den horchen und versucht es so. Bei meinen damaligen E10 hats geklappt und wir haben das linke hintere Radlager auf frischer tat ertappt.

4. #3 Celica459, 19.08.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Bei dem Vorgänger der Previa käm ein Pfeifen vom Endtopf, aber ich glaub das hatte das Modell nicht gehabt...

Wenn du sagst 2 Metalle aneinanderreiben, kann man das Radlager schon mal in Betracht ziehen, es könnte auch Bremsen sein die so ein Geräusch geben, aber das wär vermutlich immer zu hören...

Würde auf Radlager tippen, damit kann man noch etwas rumfahren, wird aber mit der Zeit lauter!

5. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Solang es nicht auf dem letzten Loch pfeift...... 8)

Neee, Ernst beiseite; sind da evtl. neue Reifen drauf? (z.B. ContiContact)

6. der626

der626 Junior Mitglied

Hallo und danke für die Antworten. Hier der aktuelle Status:

Ich war heute beim Freundlichen. Haben zusammen eine Probefahrt gemacht. Der Fehler trat auf aber nicht heftig. Es wurden die Halterungen des Auspuffs gefettet und die Federung geölt. Auf der Rückfahrt trat leider der Fehler wieder auf. Mir ist noch aufgefallen, dass beim Einbiegen in einer Strasse bei etwa 40km/h auch ganz kurz das Geräusch hörbar war und als ob durch kurzes Bremsen beinflussbar war.

Jedenfalls musste ich beim Freundlichen nichts zahlen (ist schon mal was!) und falls Fehler erneuet auftreten sollte, sollte ich wieder antanzen.

7. der626

der626 Junior Mitglied

Ich war heute wieder beim Freundlichen, da der Fehler wieder auftrat.
    Wir haben zu dritt eine Probefahrt gemacht. Ich als Fahrer und ein Auszubildender als Beifahrer sowie der Geselle als Gepäck. Wir haben ziemlich schnell festgestellt, das der Fehler an den Bremsen liegt, was sich hinterher auch bestätigt hat. Aufgrund der Laufleistung hatte der Geselle das Radlager ausgeschlossen.

Bei der vorherigen Probefahrt hatte der Geselle das Auto Probe gefahren!

Reparatur:
    Arbeitslohn 87,-
    Bremsklötze 57,-
    Bremsenreiniger 1,84
    und Kleinigkeiten so dass insgesamt ¬ 174,89 los geworden.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Previa pfeift ab 100km/h

Die Seite wird geladen...

Previa pfeift ab 100km/h - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  4. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  5. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]