Previa pfeift ab 100km/h

Diskutiere Previa pfeift ab 100km/h im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Previa macht mir Sorgen! Ab etwa 100km/h hört man ein Pfeifen oder Zischen aus dem hinteren Bereich. Am Anfang war es weniger "laut"...

  1. der626

    der626 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Previa macht mir Sorgen! Ab etwa 100km/h hört man ein Pfeifen oder Zischen aus dem hinteren Bereich. Am Anfang war es weniger "laut" mittlerweile wird es immer lauter. Das Geräusch kommt vom Aussen und soweit ich das orten kann eher im hinteren Bereich. Als ob zwei Metallstücke aneinander reiben!

    Kennt jemand das Problem? Sollte ich da möglichst bald zum Freundlichen?

    Hier die Daten:
    Baujahr 2003, R3, 154PS, ca. 56TKM. Benziner.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    So ein geräusch kann alles sein und ist per Ferndiagnose sehr schwer zu ermitteln. Setz doch mal nen Kumpel in der Kofferraum und lass den horchen und versucht es so. Bei meinen damaligen E10 hats geklappt und wir haben das linke hintere Radlager auf frischer tat ertappt.
     
  4. #3 Celica459, 19.08.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Bei dem Vorgänger der Previa käm ein Pfeifen vom Endtopf, aber ich glaub das hatte das Modell nicht gehabt...

    Wenn du sagst 2 Metalle aneinanderreiben, kann man das Radlager schon mal in Betracht ziehen, es könnte auch Bremsen sein die so ein Geräusch geben, aber das wär vermutlich immer zu hören...

    Würde auf Radlager tippen, damit kann man noch etwas rumfahren, wird aber mit der Zeit lauter!
     
  5. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Solang es nicht auf dem letzten Loch pfeift...... 8)

    Neee, Ernst beiseite; sind da evtl. neue Reifen drauf? (z.B. ContiContact)
     
  6. der626

    der626 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten. Hier der aktuelle Status:

    Ich war heute beim Freundlichen. Haben zusammen eine Probefahrt gemacht. Der Fehler trat auf aber nicht heftig. Es wurden die Halterungen des Auspuffs gefettet und die Federung geölt. Auf der Rückfahrt trat leider der Fehler wieder auf. Mir ist noch aufgefallen, dass beim Einbiegen in einer Strasse bei etwa 40km/h auch ganz kurz das Geräusch hörbar war und als ob durch kurzes Bremsen beinflussbar war.

    Jedenfalls musste ich beim Freundlichen nichts zahlen (ist schon mal was!) und falls Fehler erneuet auftreten sollte, sollte ich wieder antanzen.
     
  7. der626

    der626 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute wieder beim Freundlichen, da der Fehler wieder auftrat.
    Wir haben zu dritt eine Probefahrt gemacht. Ich als Fahrer und ein Auszubildender als Beifahrer sowie der Geselle als Gepäck. Wir haben ziemlich schnell festgestellt, das der Fehler an den Bremsen liegt, was sich hinterher auch bestätigt hat. Aufgrund der Laufleistung hatte der Geselle das Radlager ausgeschlossen.

    Bei der vorherigen Probefahrt hatte der Geselle das Auto Probe gefahren!

    Reparatur:
    Arbeitslohn 87,-
    Bremsklötze 57,-
    Bremsenreiniger 1,84
    und Kleinigkeiten so dass insgesamt ¬ 174,89 los geworden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Previa pfeift ab 100km/h

Die Seite wird geladen...

Previa pfeift ab 100km/h - Ähnliche Themen

  1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h

    Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h: Moin, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines CHRs und eigentlich rundum zufrieden. Bis mir leider heute auf der Landstraße dieses...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16

    Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16: 4 Stück Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16 ET 45 Felgen mit Bridgestone Turanza 205/55 R16 DOT 4013 also hergestellt 40KW...