Previa Overdrive

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 20.02.2005.

1. #1 carina e 2.0, 20.02.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hi,
    In diesemArtikel

über den neuen Previa steht dass er dank Overdrive bei 3000U/min eine Geschwindigkeit von 130km/h erreicht.

Was kann ich unter dem Begriff Overdrive vorstellen.

Auf Wikipedia stand dass es sowas früher im Comodore gab. Es war ein 5. Gang den man elektronisch einlegen konnte.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CELINATOR, 20.02.2005
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Gabs auch für die alten Volvo 242/244.

Der hatte vier Gänge und einen Overdriveknopf in der Mitte des Schalthebels. Der sollte den fünften Gang simulieren.

4. Dani

Dani Senior Mitglied

Der Overdrive ist der letzte Gang der Automatik. Den kann mit dem Knopf sperren so dass die 4 Gang AT z.Bsp. nur noch 3 Gänge zum schalten hat...

5. #4 CELINATOR, 20.02.2005
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Also der Volvo hatte ein manuelles Getriebe. Gibts also dort auch...

6. #5 chris_mit_avensis, 20.02.2005
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

So ist es.

Fast alle japanischen Autos der 90-er mit Automatik haben eine als "Overdrive" bezeichneten 4. Stufe.
    Overdrive heisst eigentlich ein Schongang, aber bei diesen Automatikfahrzeugen ist der Overdrive eine richtige Fahrstufe.

Sie wird elektronisch eingerückt mit dem Knopf, der seitlich am Wählhebel befindet. DIe 4. Stufe kann man nicht "manuell" mit dem Wählhebel schalten, der geht nur bis D (siehe meine Sig)

Kann im normalen eigentlich immer gedrückt bleiben (wenn gelöst, erscheint O/D-Off Leuchte am Armaturenbrett) und man löst sie nur, um im leichten Gefälle die Motorenbremswirkung zu benutzen.

Automatik RULEZ! :D

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Begriff "Overdrive" bezeichnet eigentlich eine bestimmte Art Getriebeübersetzung. Dabei liegt die Drehzahl der abgehenden Welle über (=over) deren des Antriebs (=drive). Die Verwendung beim Auto entstammt der Art früherer Getriebeübersetzungen. Da war meist der letzte Gang so übersetzt, daß Motor (und somit die Getriebeeingangswelle) und Getriebeabgangswelle (Kardan- oder Antriebswellen) mit gleicher Drehzahl liefen, also im Verhältnis 1:1 .Um nun das Drehzahlniveau des Motors zu senken um diesen auf langen Highspeed-Etappen zu entlasten sowie Sprit und Lärm zu reduzieren boten einige Firmen früher Zusatzgetriebe an die hinter das originale Getriebe gesetzt wurden und mechanisch oder elektrisch zugeschaltet wurden. Diese Zusatzgetriebe bewirkten, daß der Motor mit einer kleineren Drehzahl lief als die Kardanwelle und wurden daher als Overdrive bezeichnet.
    Heutzutage bezeichnet man den letzten Gang eines Getriebes als Overdrive wenn dieser entsprechend übersetzt ist.
    Was nun den Overdrive beim Automatikgetriebe angeht ist das wieder etwas anderes. Hier bewirkt der Drehmomentwandler auf Grund seines Aufbaus einen Overdriveeffekt. Dieser Effekt läßt sich bei Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückung unterdrücken indem man den Knopf am Wählhebel drückt. Der Overdrive ist hier also keine richtige Fahrstufe (sprich kein richtiger Gang des Getriebes) sondern nur eine Eigenschaftt des Drehmomentwandlers.

mfg Eric

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chris_mit_avensis, 21.02.2005
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

man lernt immer mal wieder dazu.

tolle erklärung, eric. :respekt

10. #8 Schuttgriwler, 21.02.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Sorry, Eric Einspruch.

Auch beim Automaten sind "Overdrive"-Gänge alle die, die eine Übersetzung 1:0,### haben, also kleiner 1,000.

Diese Bezeichnung ist eigentlich Irreführend und total überholt in einer Zeit, wo Wandler-Automaten 5-7 Gänge haben.

Alleine die 09E Automatik im Audi A8 mit Ihren 6 Gängen, hat 2 davon im Bereich kleiner 1,000.

Habe hier die Technische Unterweisung zu diesem Automaten 8)

Die Wandlerkupplung läßt sich bei keinem mir bekannten Getriebe per Hand beeinflussen. Tatsache ist aber, daß die geschlossene Wandlerkupplung (zB im EP91 Starlet mit der AL132 Automatik) eine beachtliche Drehzahlsenkung bewirkt. Man fühlt 4 Schaltvorgänge, sind aber nur 3 "echte" Gänge :]

Thema: Previa Overdrive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris overdrive aus

,
  2. toyota yaris 2001 o d off auf deutsch

,
  3. anzeigeleuchte overdrive aus

,
  4. wie schaltet man overdrive bei Toyota yaris ein
Die Seite wird geladen...

Previa Overdrive - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...