Previa macht mucken 2001

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von graf.z-1908, 28.09.2008.

1. #1 graf.z-1908, 28.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

Hallo alle zusammen bin neu hier und gleich mit ein paar fragen.

Ich fahre eine Previa 2001 model bin begeistert von ihr blos jetzt fängt sie an zu muren. (trotz meiner pflege :-)

So das problem ist meine Motorkontrolleuchte geht immer an und wieder aus,
    circa vor einer woche war ich ner sogenanten toyota werkstadt und der meister hat den fehler ausgelesen und sagt zu mir ohne weiteres deine g-kats sind hin ???? Wie geht das den die kat werden über die lambdasonde gesteuert ung geregelt ich habe noch kein kat gesehen der eine elektrische verbindung zum Steuergerät hat...

Auf mein frage hin ob das noch auf garantie geht da der wagen eine Toyota garantie hat und erst 950000 runter hat kam nur, nein die kats nicht nur die Lambdasonde- :rolleyes: :rolleyes:

Kann mir jemand da was besseres sagen den die Kats sind schweine teuer weil es zwei sind kommen loker 3000 scheine auf mich.. X( X( X(

Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 28.09.2008
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Nach jedem Kat sitzt noch jeweils eine Sonde, die überwacht, ob der Katalysator richtig arbeitet.

Ist das nicht der Fall, geht die motorkontrolllampe an, obwohl der Kat kein elektrisches Bauteil ist. Die Meldung kommt von der Sonde.

Komisch ist nur, das gleichzeitig beide Kats kaputt sein solle. Da stellt sich mir die Frage, ob das Problem nicht von weiter vorn kommt, so in Richting Ansaugseite. Welche Fehler wurden denn genau ausgelesen?? P0420 oder sowas?

4. #3 wolfE12, 28.09.2008
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Da du schreibst dein Previa ist EZ. 2001 vermute ich mal das er in den Produktionszeitraum 13.Dez. 99 bis 19.Dez. 2000 reinfällt. In dieser Zeit wurden beim ACR 30 mit 2,4Ltr. 2AZ-FE Motor teiweise fehlerhafte Zündspulen verbaut die die thermische Belastung nicht aushielten und so zu unrundem Motorlauf bis hin zu defekten Katalysatoren führten. Gib deinem TOYOTA Händler mal den Tip dies zu überprüfen, nach dem Rundschreiben KD/2006/K/0015. Da gibt es 2 Reparaturkits auch mit neuen Kats die er als Servicemaßnahme für den Kunden kostenlos verbauen kann. Vorrausgesetzt er fällt da rein.

5. #4 graf.z-1908, 28.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

hallo
    Also der meister hat die fehler nicht gesagt und mir auch nicht gezeigt.
    Von den zündspulen hab ich auch schon was gehört.

Die anzeige kamm heute auch wieder ,werde morgen mal hin fahren müssen.

Mal sehen was morgen kapput ist.

danke schon mal für die antworten melde mich dann nach dem besuch der werkstatt.

6. sapi

sapi Lebende Foren Legende

sind die zündspulen kaputt, bzw nur eine, merkt man das recht deutlich..

das auto stottert verliert leistung und läuft auf weniger zylindern.. außerdem knallt es ab und an recht laut

is auch irgentwie drehzahl abhängig, bei uns war das immer so zwischen 1500 und 2000 umdrehungen, bei autobahn tempo war wieder alles normal

wobei eigentlich zuerst die symtome kommen und erst nach ner zeit die motorleuchte angehnt, da ja benzin eingespritzt wird, jedich nicht verbrannt, das kommt das unverbrannt in den kat, dadurch geht der kaputt, recht schnell

7. #6 graf.z-1908, 28.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

hey also die syntome die du beschrieben hast kommen bei mir nicht der wagen läuft ganz normal und dann wärend der fahrt kommt die leuchte
    beim letzten mal kam die gleich beim anlassen

8. sapi

der werkstattmensch soll mal den fehlerspeicher auslesen, es kann ja net sein das du rausfinden sollst, was da kaputt is...

9. #8 graf.z-1908, 28.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

ich werde ja morgen hin fahren aber zum französischen toyota händler und mir die fehler ausdrucken lassen

danach wende ich mich an meinem deutschen händler zweks garantie

10. #9 graf.z-1908, 29.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

so war heute beim händler und er hat mein steuergerät ausgelesen es warem fehler mit p420 und p430 drauf.

11. #10 Celica459, 29.09.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wird bestimmt wieder was mit den blöden Sonden sein, oder mim KAT, da verwette ich meine Socken drauf :D:D

12. sapi

aber bitte gewaschen!! :D

13. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Unbedingt HIER weiterlesen:
    Kat-Probleme Previa R3
    Weitere Suche im Board liefert noch mehr Informationen.
    Gruß
    Gunther

14. #13 graf.z-1908, 29.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

Hi danke schon mal im vorraus werde dann morgen meinem toyota heini mal sagen er braucht keine software updaten und die kats in ruhe lassen statdesen lieber den luftmassenmesser reinigen.
    Also von mir wird er keine kohle kassieren.
    Ich hoffe nur bei dir hat sich das mit der leucht jetzt erledigt oder kommt sie immer noch?

MFG Vik

15. #14 spiderpig, 30.09.2008
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es für die Previa mit dem Problem ein ECU-Update gibt. Weiß ich aber nicht mehr ganz genau.

16. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Die Lampe leuchtet bei mir dauernd (seit ca. 4 Jahren?). Nach Reinigen des LMM war für einige Monate Ruhe. Als sie dann wieder anging, habe ich den LMM durch einen neuen ersetzt. Das behob das Problem leider nicht. Wenn ich den Fehlercode zurücksetze, ist für kurze Zeit Ruhe (so ca. 150 km), dann kommt's wieder. Aber die meiste Zeit sind die Lambda-Werte in Ordnung, was der sichere Beweis ist, dass der Kat in Ordnung ist. Bis jetzt immer die ASU bestanden (natürlich mit zuvor zurückgesetztem Fehlerspeicher). Habe aber keinen Bock, die Hausaufgaben von Toyota zu erledigen (und kein Geld, einen anderen Wagen zu kaufen), deshalb ignoriere ich die Check-Engine-Leuchte seitdem.

Software-Update durch Toyota-Werkstatt bringt übrigens gar nix.

17. #16 diosaner, 30.09.2008
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich gehe mal davon aus, das die Kats in Ordnung sind. Meistens liegt nur eine Undichtigkeit im Bereich Abgaskrümmer vor. Das kann durch eine neue Dichtung behoben werden, muss aber nicht. Normal sollte man den Krümmer incl. Kat tauschen. Oder man kann beim Zerlegen mit einem Haarlineal die Auflagefläche des Krümmers überprüfen und eventuell planen. geht aber schwer, da kein Gusskrümmer sondern Stahl.
    Hoffe, einwenig geholfen haben zu können.
    Gruss

18. #17 graf.z-1908, 30.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

so war heute wieder beim händler er ist der überzeugung die kats sind kapput auf meine frage hin er soll die kats wechseln aber ich bin dabei und schaue über die schulter meine alten nehme ich mit und die rechnung wird erst bezahlt wenn der fehler definitif weg ist. wenn das nicht der fall ist werden meine alten kats wieder eingebaut und bei ihm ganz herzlich bedankt.

die antwort von ihm ne dann probieren wir erstmal die anderen sachen mit z.B lambdasonden zündspulen und software update mal gut es geht alles auf garantie ausser den blöden kats.

19. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Die Wirkung des Kats lässt sich doch einfach überprüfen. Diagnose-Gerät anschließen und die Werte der Lambda-Sonden vor und hinter dem Kat vergleichen. Aus der Differenz lässt sich der Wirkungsgrad des Katalysators ableiten. Wenn der Kat nicht grundsätzlich in Ordnung wäre, wäre ein Bestehen der ASU nicht möglich.

3000,- EUR für Teile, die prinzipiell in Ordnung sind, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ich sehe hier ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren als Ursache, u. a. auch den LMM (bei meinem Previa hat es ja temporär geholfen; vorher kam der Fehler täglich). Solange ich durch TÜV/ASU komme, stecke ich kein Geld mehr rein. Habe mich lange genug drüber geärgert und deswegen beschlossen, mich nicht mehr ärgern zu lassen.
    Ich habe übrigens auch bei anderen Toyota- und Daihatsu-Modellen von dem Problem gehört (Celica, Yaris, Sirion). Vielleicht sind auch nur unfähige Programmierer bei Toyota im Einsatz.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 graf.z-1908, 30.09.2008
    graf.z-1908

graf.z-1908 Grünschnabel

das gefühl habe ich auch das bei toyota überbezahlte ingeneure sitzen mehr aber auch nicht mein händler sag wie ich schon beschriben habe es sind die kats auch beide auf einmal.

schon wie ich geschrieben habe lambdasonden und die zündgerate sind bei mir noch in der garantie.

ich werde am we mal LMM zerlegen und dann sehe ich weiter wenn nicht wird sie verkauf.
    habe jetzt schon keine lust auf die sache wie hast du das so lange nur ausgehalten oder aushälst.

wäre ich vorher so schlauf über diesen wagen wie ich jetzt bin wär ich dann bei vw geblieben :-)))) ;) ;)

22. #20 spiderpig, 01.10.2008
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Fahr zum Händler, gibt ein ECU-Update, dass den Fehler beheben soll.

Falls eine Undichtigkeit am Abgasstrang vorliegen sollte, würde die AU nicht bestanden werden -> also dicht.

Thema: Previa macht mucken 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota previa acr30 luftmassenmesser .de

Die Seite wird geladen...

Previa macht mucken 2001 - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  4. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  5. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...