Previa Lambdasonden

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von PreviA, 16.06.2008.

1. PreviA

PreviA Grünschnabel

hallo leute ich wende mich nach einer schwierigen ziet und vielen werkstattbesuchen an euch in der hoffnung auf hilfe eurerseits...

naja ich fahre einen toyota Previa R3 baujahr 2000 mit 156 PS und habe das problem mit der Check engine (Motorkontrollleutche)!!
    ich war bei meiner toyota werkstatt und die haben das auto an ein gerät angeschlossen welches nach ca 4 mins 2 fehlermeldungen gegeben hat... und zwar das zwei lambdasonden defekt wären...
    hab sie beide austauschen lassen und die kosten haben sich auf ca 1000 euro belaufen...
    ihr glaubts nicht aber nach 12 km brannte diese dämliche leuchte wieder... obwohl meine werkstatt mir auf die frage was ich jetzt an dem auto noch reparieren lassen müsste nur geantwortet hat:
    Fahren,fahren fahren!
    doch gezz will ich nicht mehr fahren ich will fakten....
    bitte bitte antwortet..

gruß PreviA

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 16.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

nochmal den fehlerspeicher auslesen. Steht wieder das gleiche drin, sollte mal alle kabel kontrolliert werden.

4. #3 Laniasrider, 16.06.2008
    Laniasrider

Laniasrider Junior Mitglied

Auf jeden fall nochmal hin, nicht dass da zufälligerweise nochwas anderes hin ist ?(
    Käm nicht so gut, nen andern Motorschaden zu haben, wenn du grad erst 1000€ investiert hast.

5. PreviA

PreviA Grünschnabel

das werd ich jetzt gleich auch machen lassen nur habe ich das auto ja gestern erst von meiner toyota werkstatt abgeholt...dann 12km gefahren und so war der fehler wieder da
    ...ich poste rein wenn ich heute wieder von meiner werkstatt zurück bin bis dann
    dank PreviA

6. PreviA

PreviA Grünschnabel

also war da und gezz sind es die fehlercodes 141 zylindergemischgruppe1
    und
    142 zylindergemischgruppe2

7. PreviA

PreviA Grünschnabel

die werksatt sagt das sie das auto noch 1 tag hierbehalten müssten da es viele verschiedene fehler sein könnten!!

was ratet ihr mir??

8. #7 Toyo Tom, 17.06.2008
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Mh schwer zu sagen zumal der Code nur dreistellig ist. Ich denke aber du meinst P0141 und P0142. Das würde bedeuten das es einen Fehler in der Heizung deiner Lambdasonde gibt. In beiden gleichzeitig? Na dämmert es dir auch? Das ist eher unwahrscheinlich.

Zumal der Code ja besagt das eine Fehlfunktion vorliegt. Diese wird nach der Sogenannten zweifahrttestlogig abgelegt. Das heißt das die mit deinem Auto nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht haben und die Lampe während dieser Probefahrt logischerweise ausbleibt. Du holst ihn ab und bing ist die Lampe an.

Erklärung. Es gibt kritisch Logische Fehler und Fehler die aus einem Zustand herraus durchaus zu verzeihen sind wenn sie nur einmal auftreten.

Kurzschluss und Unterbrechung sind kritisch logisch. --> Lampe sofort an

Abweichungen in der Gemischbildung, Fehlfunktionen im Feedback sind, wenn nicht Abgasrelevant an der Normgrenze, Fehler die von der ECU "beobachtet" und werden erst bei zweimaligen durchfahrens eines Zyklus angezeigt.

Das Problem hier könnte in der ECU oder dem intergration Relay liegen.
    Leider bin ich nicht mehr aktuell in der Toyotechnik drin, kann dir also für diesen Fehler keine Erfahrungswerte liefern.
    Aber da kommen bestimmt noch die Üblichen verdächtigen Kawa, Ädam´s und co (mir Fallen gerade nicht alle ein)

Gruß Tom

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    trifft beim E12 nicht zu bin mit abgesteckter Sonde ca. 15 Km weit gefahren bis die Lampe kommt.

10. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Hi PreviA,
    willkommen im Club (der Previa R3-Fahrer mit Problemen der Motorelektronik).
    Zunächst mal: Wenn Dir für den Tausch zweier Lambdasonden 1000,- EUR abgerechnet wurden, würde ich eine Beschwerde bei Toyota einreichen. Die Sonden kosten irgendwas zwischen 100,- und 200,- EUR pro Stück und die Arbeitszeit sollte nicht mehr als 50 EUR betragen. Anders wäre der Fall, wenn alle 4 Sonden gewechselt wurden. Lasse Dir in jedem Fall das ausgebaute Material zurückgeben!

Überlege Dir schon mal, ob Du
    - sofort verkaufen
    - das Problem ignorieren
    - neuen Kat für 2000,- EUR einbauen lassen

willst (wobei ungewiss ist, ob der neue KAT das Problem behebt. Der alte ist nämlich eigentlich nicht defekt, sondern hat höchstens im Wirkungsgrad etwas nachgelassen).

Lies doch zum Thema die folgenden Beiträge:

Luftmassenmesser reinigen

Katproblem

Mit etwas Recherche findest Du hier im Forum noch weitere Beiträge zum Thema.
    Gruß
    Gunther

11. PreviA

PreviA Grünschnabel

dank an alle

leute ihr seid echt die besten vor allem gunman ich danke dir wirklich !!!
    habe meiner toyota werkstatt gesagt das die den luftmassenfilter reinigen sollen und der war echt schwarz!!
    gezz fährt das auto und ich mache heute einen abstecher nach köln um auch mal ein paar kilometer mehr vor der langen fahrt in die türkei hinter mich zu bringen!!! :D :D
    habe echt vertrauen an dieses forum gewonnen und werde alles posten und versuchen erfahrungswerte anderen mit problemen zu vermittlen!!!
    aber nochmal tausenddank an dich GunMan !!!

MfG
    PreviA

:D :D

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Celica459, 21.06.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ist die Previa Bj. 2000 nicht eine R2, bzw. TCR2?

TCR1

TCR2

TCR3

Oder irre ich mich da jetzt?

Edit: Ah, meinst du das vllt so:

R1 = ModelF
    R2 = Previa 1
    R3 = Previa 2

???

14. PreviA

PreviA Grünschnabel

meine previa is neh 156ps, bj 2000, TCR2 also di previa 1!!!
    und ich war auch nochmal um an meinen post anzuschließen gestern in köln bin also ca. 300km gefahren ohne das die leuchte anging
    außerdem immernoch sehr sicheres fahren bei 190kmh einfach fantastisch!!! kann das auto nur empfehlen!!!!!
    gruß eurer PreviA

Thema: Previa Lambdasonden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota previa lambdasonden

,
  2. lambdasonde toyota previa

,
  3. lambdasonde für toyota previa

,
  4. toyota previa lambdasonde defekt,
  5. heizkreis lambdasonde defekt toyota previa
Die Seite wird geladen...

Previa Lambdasonden - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...