Previa läuft nur noch auf 3 Zylindern!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 07.01.2005.

  1. #1 carina e 2.0, 07.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    Der Previa meines Vaters mit jetzt knapp 192000km läuft seit 2 Tagen unrund.
    Im Gasbetrieb lässt er sich praktisch nicht mehr fahren und auf benzin ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Offenbar läuft er nur noch auf 3 Zylindern.

    Folgendes wurde gechekt:

    -Ölstand OK
    -Luftfilter OK
    -Zündkerzen heute neu also OK (NGK Platin)
    -Zündkabel vor 50000km neu
    -Lambdasonden scheinen OK zu sein denn es blinkt keine Kontrollampe
    -Einspritzdüsen OK denn vor 5 Tagen erst 700km am Stück zurückgelegt


    Morgen früh kontrollieren wir noch den Zündverteiler ob der nicht eventuell zugesetzt ist.


    Was kann das noch sein?

    Es ist schon ziemlich wichtig denn mein Dad ist auf den Wagen angewiesen und in die Werkstatt bringen ist etwas teuer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 08.01.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Riecht er bei Benzinbetrieb nach unverbranntem Sprit ?
    Verbraucht er Wasser ?

    Beim Previa sind die Zündkerzen ja nicht so leicht zugänglich, aber trotzdem
    würd ich mal die Kerzen rausschrauben und in der richtigen reihenfolge nebeneinander
    legen. Sehen die unterschiedlich verrußt oder weiss oder gewaschen aus ?
    Dann kannst du es zumindest auf Zündung7 Einspriztung / Kopfdichtung eines
    Zylinders schieben und da gezielt suchen.

    Warum sollte eine Einspritzdüse nach einer langen Fahrt nicht den Geist
    aufgeben ?

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 carina e 2.0, 08.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Also soweit ich das beurteilen kann riecht es nicht nach unverbranntem Sprit.
    Den Wasserstand muss ich dann auch morgen früh kontrollieren.

    Von den kerzen die wir razsgenommen und durch neue ersetzt haben waren 3 so gräulich und eine war hellbraun.
    Schwarz oder verrußt war definitiv keine der 4 Kerzen

    Mit den Einspritzdüdsen meinte ich dass sie nicht zugesetzt sein können eben wegen der längeren Fahrt.

    Mein vater meinte eben es könnten die Ventile sein, die aufgrund der Gasanlage ausgebrannt sein sollen.
    das wäre natürlich ne katastrophe!!!!!
     
  5. #4 Holsatica, 08.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hat der Previa nicht noch Zündkabel?
    Waren die nicht in so´m schönen Kanal verlegt?

    Vielleicht ist ja nen Kabel innen gebrochen oder der Kerzenstecker ist kaputt!
     
  6. #5 carina e 2.0, 08.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    weißt du wo sich dieser Kanal genau befindet?

    Denn das haben wir auch schon gedacht weil vor 2 Wochen am Auspuff herumgeschweißt wurde.

    deshalb könnte es sein dass ein Kabel angeschmort ist und jetzt durch Feuchtigkeit probleme entstehen.
     
  7. #6 Holsatica, 08.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich hab nur selten am Previa geschraubt,deshalb weiss ich nicht genau,wie das da aussieht.

    Auf jeden Fall kommt man an den Motor ja von der rechten Seite aus ran.Links unterm Fahrersitz kommt man ja nur an Ölstab und Öldeckel ran.Der Rest ist ja links!
    Soweit weiss ich´s noch! :D

    Die Zündkabel liegen dann ja schön in so´m Kanal verpackt auf dem Ventildeckel und von da aus geht jeweils nen Kabel zu den Kerzen hin.Irgendwo muss der Verteiler auch in der Nähe sein.
    (so müsste es da doch aussehen,oder?)

    Vom Auspuffschweißen kann sowas eigentlich nicht kaputt gehen.Der Auspuff liegt ja nen ganzen Stück tiefer!
     
  8. Notti

    Notti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Haste mal die Kompression geprüft ?(. Hatte schon einige male das Problem :]. Da war auf dem 4 Zylinder keine Kompression mehr. Wenn ja prüf mal das Ventilsiel an dem Zylinder, ob überhaupt noch eins vorhanden is.
     
  9. #8 carina e 2.0, 08.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    So also die Zündung kann man zu 99% ausschließen. die Verteilerkappe ist auch OK.

    kompression wird erst am Montag geprüft weil wir das Gerät erst von einem Bekannten leihen müssen.

    kann man das Ventilspiel irgendwie selbst überprüfen?
    Ich glaube nämlich das ist nicht so einfach, oder?
    das wird aber dieser besagte Bekannte vielleicht noch machen können in der Selbsthilfe-Werkstatt.

    Ansonsten sieht es so aus als müssten wir zum ersten mal nach 16Problemlosen Jahren tatsächlich einen Toyota unplanmäßig in die werkststt geben ;( ;( ;(

    mein Vater meinte sonst es könnte höchstens noch das Steuergerät sein.
     
  10. #9 Holsatica, 08.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wie habt ihr das denn geprüft? ?(

    Ventilspiel prüfen ist einfach!Das Einstellen ist problematisch! ;)
    Aber daran liegt´s bestimmt nicht!
     
  11. Notti

    Notti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nicht, beim Previa kann es passieren das das Ventilspiel gleich null is. Das geht soweit das das Ventil an besagtem Zylinder nicht mehr schließt, somit keine Kompression folglich keine verbrennung. :P

    Wie gesagt hatte das Problem schon bei einigen Previas mit der km-laufleistung.
     
  12. #11 carina e 2.0, 08.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    naja wie gesagt:

    -Zündkerzen neu
    -Zündkabel 1 jahr alt
    -Zünkerzenstecker sehen jedenfalls ok aus (sind auch erst 1 Jahr alt)
    -Verteilerkappe gesäubert auch ok
    -Alles sitz fest (also kann man Wackelkontakt zu 99% ausschließen)

    Wie kann man denn das Ventilspiel überprüfen?
    Das könnte es nämlich sein. Der hat auch vorher vor allem am Berg bei niegrigen Drehzahlen und viel Gas so ein bischen geklopft. Irgendwie so ähnlich wie die Ford Fiesta Modelle, wenn ihr wisst was ich meine.

    Jetzt ist es so dass er mal auf 4 Zylindern läuft mal auf 3. aber überwiegend auf 3. der 4. schaltet sich sozusagen immer dann zu wenn er Lust hat
     
  13. Notti

    Notti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Mach den Ventildeckel ab. Und dreh die Kurbellwelle auf ot.

    beim ersten mal kannst du all die Ventile überprüfen bei denen die Nocken nach oben stehen. Wenn du dann eine umdrehung der Kurbellwelle weiterdrehst, wieder auf markierung. kannst du die anderen nach obenstehenden Nocken überprüfen.

    Ventilspiel glaub ich: Einlass 0,15-0,25mm
    Auslass 0,25-0,35mm

    müsst ich aber nachschauen.
    Könnte auch in deiner Betriebsanleitung stehen.

    Spiel prüfen mit einer Fühlerlehre.
     
  14. #13 Schuttgriwler, 08.01.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Tja die Gasfahrenden Sparfüchse :D Warum ich lästere ? Weil wir an jedem unserer beiden Gasbusse bisher kapitale Motorschäde hatten und NUR Probleme damit. NUR.

    Ich tippe auf verbranntes Ventil, welches die Kompression flöten läßt, da ja die Gasverbrennnung heißer ist. War bestimmt ein Auslaßventil nicht richtig zu, durch die Überhitzung des Ventils und dessen Längung.

    Siehe die 3 Zündkerzen die perlgrau sind.

    Mach mal Kompressionstest und Ventilspiel messen.
     
  15. #14 carina e 2.0, 09.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12

    damit rechnen wir leider auch.
    finanziell käme das aber richtig hart ;(

    Oder kann man die ventile ohne den ganzen kopf runterzunehmen erneuern.


    Eins noch:

    Hab eben eine Probefahrt genacht.
    Wenn er kalt ist läuft er problemlos auf 4 Zylindern.
    wenn er warm wird läuft er beim starken Beschleunigen auf 3 und wenn man wieder Gas wegnimmt stottert er kurz und läuft auf 4 Zylindern
     
  16. #15 Schuttgriwler, 10.01.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja dann rück doch endlich mal Meßergebnisse heraus:

    - Ventilspiel

    - Kompressionstest

    Kann ja sein, daß das (die) Ventil(e) beim Beschleunigen kurzfristig sehr heiß wird und sich eben längt, was ausreicht, die Kompression nicht mehr zu halten.

    Wenn es erst mal verbrannt ist, ist es zu spät, handelt schnell !!!

    Ventil tauschen ohne Kopfdemontage = Unmöglich, es muß nämlich zum Kolben hin rausgezogen werden.
     
  17. #16 carina e 2.0, 10.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Hab ich mir schon gedacht.
    Heute Abend kommen die Kompressionswerte (hoffentlich kriegen wir das Gerät)
     
  18. #17 Svenito, 10.01.2005
    Svenito

    Svenito Guest

    Hey,

    ich bin Toyo-Mech in der Schweiz (momentan USA)
    Ich wuerde sagen zu 90% ist es dein EGR immer am arbeiten!!
    Oeffne mal denn Wartungsdeckel unter dem Fahrersitz und nimm den
    Schlauch von der EGR-Steuerung auf das Abgasoeffungsventil weg, dann fahr
    ein bisschen rum damit sich die Kerze reinigen kann!
    Ich denke weniger das es ein Problem mit dem Motor selber ist!!
    Habe schon Previas gehabt mit 400000km und mehr mit dem ersten Motor und die liefen tiptop!! Auch mit dem Ventilspiel hatte ich nie Probleme, ist aber nicht auszuschlissen!!!!

    Viel Glueck
    Sven

    PS: Welchen Jg hat dein Previa? Luftmengenmesser oder nicht?
    Da gabe es mal ein Bulltin an den neueren Previas (alte Form) mit Saugrohrdruckfuehler ohne LMM
     
  19. #18 Svenito, 10.01.2005
    Svenito

    Svenito Guest

    Habes nochmal durchgelesen

    ES MUSS fast das EGR sein...typisch kalt ok, warm unter Last schlecht, wenn Du vom gas gehst schlecht dann wieder gut...
    Mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 carina e 2.0, 10.01.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    Kurze Frage?

    was ist ein EGR.

    Wie sieht er genau aus.

    Und wo GENAU befindet sich dieses teil.

    Previa ist EZ 2.94
     
  22. #20 Svenito, 10.01.2005
    Svenito

    Svenito Guest

    Hi ,

    EGR ist ein Abgasrueckfuehrungsystem zueruck in den Ansaug.

    Die Dose ist unter dem Fahrersitzdeckel da geht ein Schlauch an sone Metalldose...ziehen denn ab!
    muss gehen
    Svenito
     
Thema:

Previa läuft nur noch auf 3 Zylindern!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Previa läuft nur noch auf 3 Zylindern!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

    Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de