Previa: Klimaanlage undicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Notarzt, 19.04.2010.

1. #1 Notarzt, 19.04.2010
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Hallo Forum,

bei meinem Previa ist die Klimaanlage mal wieder undicht.
    Weil die Anlage letzten Sommer mal wieder leer war, wurde sie beim Klimaservice überprüft und gefüllt. Dabei wurde die Anlage als Dicht getestet. Nach nicht mal einer Woche war die Anlage wieder leer.
    Wie kann das sein, daß der Test sagt: Alles dicht ????
    Kann es sein, daß die Anlage im Stillstand dicht ist, aber im Betrieb Klimamittel verliert?

Gruß
    Notarzt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 19.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mann sollte vielleicht Kontrastmittel einfüllen und später mit einer UV-Lampe überprfüen, wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Geht aber auch mit Stickstoff und einer Flamme.

Eine Unterdruckprüfung ist nicht aussagekräftig genug.

4. #3 yellowsnow, 19.04.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

also ich hatte auf Arbeit mal ne Previa, da waren die Leitungen für die hintere Klimaanlage hinten rechts im Radlauf undicht. Das hat man auch schon ohne Lecksuchmittel gesehen.
    Aber Lecksuchmittel ist die einfachste Variante.

5. haki

haki Mitglied

Bei mir hats den Kondensator vor dem Kühler erwischt.(Steinschläge).
    Die Anlage wurde damals beim Klimaservice auch als dicht bezeichnet, war sie aber nicht da die die Anlage nnach dem Vakuumsaugen 10-15 min im Unterdruck lassen und da fällt so schnell nichts ab.
    Sie müssten länger Testen dann merkt man den Fehler.
    Sie dir mal deinen Kondensator an wie er aussieht, vermute der wirds sein.
    Aber Kontrastmittel ist eine gute Lösung.

6. #5 Notarzt, 20.04.2010
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Der Kondensator wurde in den letzten 3 Jahren 5 Mal (!!!) erneuert. Zuerst waren es wohl Steinschläge. Dann habe ich mir ein Lochblech davor bauen lassen. Da kam dann zwar noch Luft durch, aber keine Steine mehr. Und trotzdem hatte der Kondensator immer wieder Löcher.
    Ich bin mir nicht sicher, ob beim letzten Füllen wieder Lecksuchmittel mit eingefüllt wurde.
    Da mich die Klimaanlage schon viel Geld gekostet hat, möchte ich jetzt natürlich ein bischen sparen. Am besten bei der Arbeitszeit für die Fehlersuche. Wenn ich mir eine UV-Leuchte besorge und bei der letzten Füllung Lecksuchmittel mit eingefüllt wurde, wo muß ich denn überall suchen? Bzw. was muß ich alles abbauen, um an die ganze Anlage heran zu kommen?

7. haki

haki Mitglied

Wenn sie nicht mehr läuft wird auch kein Kontrastmittel mehr helfen, denn dann ist sie eh schon leer da wirst nichts mehr finden.
    Suche mal alle Leitungen ab ob du wo Ölspuren findest.
    Bei meinem Picnic "schwitzt" das Schauglas leicht(seit 2 Jahren) läuft aber noch.
    Alle Verbindungen prüfen(auf Ölspuren) Auch den Kompressor.
    Die gibts bei Ebay billig(auch neu).Wennst nichts findest dann ab zu einer guten Klimaservice Station(bei uns Bosch dienst) Nicht Fachwerkstätte die können meist nur füllen aber Fehlersuche ist dann schon schwieriger.
    Ich weiß wovon ich spreche (Busmech Setra Volvo Iris) wir haben jedes Jahr wenns warm wird schwierigkeiten mit kaputt reparierten Klimaanlagen.
    Und wenn neu gefüllt wird Kontrastmittel rein und alle Leitungen bei Laufender Klima überprüfen.Sofort nicht erst wenn sie wieder nicht geht.
    Aber eben länger laufen lassen nicht nur 10 Minuten. 1 Stunde kanns mindestens sein, Bei den Bussen läuft Sie einen halben Tag volle pulle vor der Endkontrolle
    Bist du sicher das deine Aussentemp. anzeige falls vorhanden stimmt.
    Ich hatte mal bei einem Opel B Omega das problem das er einen Falschen Wert anzeigte (unter 5Grad) und dadurch hat sich der Kompressor nicht eingeschaltet.
    Villeicht ist nur ein Druckschalter defekt? Dh für dich eben wenn du kein Leck findest Absaugen lassen ob noch Gas vorhanden war.

Bei Unterdruckdichtheitsprobe(bei den meisten nur 10 Minuten) auf mind. 1 Stunde bestehen..sollte es der Kompressorsimmering sein wirds schwieriger , der Zieht sich bei Unterdruck zusammen und ist dabei wieder dicht, wenns aber der ist müsste der Kompressor um die Riehmenscheibe ölig sein

8. #7 Notarzt, 21.04.2010
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Du meinst also, daß ich lieber zu einem guten Klimaservice statt zur Toyota-Werkstatt gehen soll? Ja da muß ich mich mal umhören, wer sich in meiner Gegend gut mit Klimaanlagen auskennt.

Wenn die Unterdruckprüfung manche Fehler gar nicht aufdecken kann, gibt's auch Geräte, die mit Überdruck prüfen?

Ich habe mal in der Mitte auf das Befüllungs-Ventil gedrückt. Da müßte ja eigentlich Kältemittel rauskommen, wenn noch was in der Anlage wäre. Da kommt nicht mal ein laues Lüftchen raus. Die Anlage ist leer.

9. #8 diosaner, 21.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Geht aber auch mit Stickstoff und einer Flamme.

Das ist aber ein Fall für eine Werkstatt.

Eine Unterdruckprüfung ist nicht aussagekräftig genug.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. haki

haki Mitglied

Ja unbedingt eine Klimaservice Werkstatt.
    Vertragshändler können meist nur füllen.
    Villeicht hast du in deinem Bekanntenkreis einen Kälteanlagentechniker für Kühlanlagen die kennen sich meist auch gut aus

12. #10 Notarzt, 26.04.2010
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Vielen Dank für die Infos

Kennt hier Jemand eine guten Klimaservice-Firma in Mittelhessen (Raum Gießen, Marburg, Wetzlar) ?

Thema: Previa: Klimaanlage undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso jedes jahr klimaanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Previa: Klimaanlage undicht - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  3. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  4. Klima undicht Celica GT4

Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  5. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...