Previa Klima und Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AndyZZ, 11.07.2005.

1. AndyZZ

AndyZZ Guest

Hallo,

ich habe einen Previa Bj.92 mit der 97kW Maschine. Das Kindchen säuft wie ein Alter (ca. 19-20l/100km in der Stadt) und hat Probleme mit der AU. Habe jetzt zwei neue gebrauchte Lambdasonden drin. Benzinverbrauch war vorübergehend (1/2 Tankfüllung lang...) deutlich gesunken. Beim letzten Tanken waren es aber wieder rund 19 li/100km. Fehlercode hatte drei Fehler, die alle mit der Lambdasonde zusammenhingen (Aussage Werkstatt). Hat jemand eine Idee? Bin handwerklich versiert und kenne mich mit Autos und Motoren aus, nur eben beim Previa bin ich eher Neuling. km-Stand rund 130.000. MT, Klima, kein Allrad.

Zweites Problem: Klima kühlt nicht. Wa beim Klimafritzen, der hat mir R413a nachgekippt (angeblich) und hat mich gleich auf eine undichte Trocknerpatrone hingewiesen. Nur richtig kühlen tut er immer noch nicht. Witzig: Aus der Kühlbox kommt eisige Luft. Aus den normalen Gebläseöffnung nur lauhwarme Plärre. Habe bisher festgestellt, daß die Coolbox vom Hauptkreislauf abzweigt. Und das vor dem Wärme- bzw. Kältetausch hinterm Luftansaugkanal so eine Art Magnetventil sind (?). Wozu dient das? Kann das defekt sein? Wenn ich auf die Befüllventile drücke kommt nur zischende Luft, nix weiter. Wenn ich dagegen bei meinem Nissan aufs Ventil drücke, kommt mir eisiges kondensierendes Gas samt Kontrastmittel entgegen.

Will beim Klimafritzen nicht reklamieren, da ich seine Antwort schon kenne: Trocknerpatrone undicht. Kann aber so nicht sein, sonst würde die Coolbox ja nicht funzen.

Ideen und Ratschläge sind herzlich willkommen.

Bin aus Berlin

Gruß

Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyZZ

AndyZZ Guest

Korrektur: Ist natürlich ein Automatikgetriebe!!! Sorry. War wohl etwas hektisch...

gruß

Andy