Previa II (2000) - welche Marke von Katalysator?

Diskutiere Previa II (2000) - welche Marke von Katalysator? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe Previa 2.4, 115kW, von 2000 mit defektem Kat (25051-28010) zum Austausch. Das Original ist zu teuer. Hat jemand bitte den...

  1. #1 Edward2azfe, 28.11.2022
    Edward2azfe

    Edward2azfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4, 115 kW, 2000
    Hallo, ich habe Previa 2.4, 115kW, von 2000 mit defektem Kat (25051-28010) zum Austausch. Das Original ist zu teuer. Hat jemand bitte den Katalysator auf seiner Previa ausgetauscht und welche Marke würdet ihr empfehlen? Das Internet bietet Marken wie JMJ, Vegaz, NAP oder BM Catalysts aber denen traue ich nicht. Ich möchte zum Beispiel Walker oder Magnaflow, aber es sieht so aus, als wären sie nicht für diese Previe gemacht. Hat jemand bitte einen Typ? Ich habe Probleme einen gebrauchten Katalysator zu finden auch.
     
  2. Anzeige

  3. #2 RinaMat, 01.12.2022
    RinaMat

    RinaMat Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    T19U, HJ41 (J4 mit 12H-T)
    Bevor der Kat getauscht wird solltest du den Luftmassenmesser (sitzt hinterm Luftfilter) und die Lambdasonden (sind allerdings 4 Stück) tauschen. Oftmals ist die ausgelesene Fehlermeldung falsch und das Problem durch einen Tausch der o.a. Teile behoben. Kann natürlich sein dass das ohnedies schon gemacht wurde...
     
  4. #3 Edward2azfe, 02.12.2022
    Edward2azfe

    Edward2azfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4, 115 kW, 2000
    Danke, aber ich befürchte, dass der Katalysator tot ist, da die Analyse direkt beim Toyota-Service durchgeführt wurde. Ich bin bereit, einen teureren, nicht originalen aber hochwertigen Katalysator zu kaufen, aber für diesen Typ sind nur JMJ, BM Catalysts, Vegaz und NAP erhältlich, und keiner von ihnen weckt Vertrauen in mich, aber vielleicht irre ich mich.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 02.12.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Focus ST, Vitz TRD, Aprilia Roller, ex: G6R, IS200, NCP13...
    Wahrscheinlich Fehlercode P0420/P430, oder?
    - Wurden bei der Fehlersuche die Spannungssprünge der Lambdasonden gemessen?
    - Wurde ausgeschlossen dass der Motor Falschluft zieht, an Ansaug- und Abgasseite?
    - Wurde ausgelesen ob das letzte verfügbare Update der Motorsteuerung vorhanden ist?
     
  6. #5 Edward2azfe, 02.12.2022
    Edward2azfe

    Edward2azfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4, 115 kW, 2000
    Ja, es wurde eine fehlerhafte Lambdasonde gewechselt und seitdem bekomme ich P0420/P0430-Fehler. Ich habe das Auto zu Toyota zurückgebracht und sie haben es zu einem Emissionstest gebracht + einige Tests durchgeführt und das Ergebnis ist, dass der Katalysator vollständig tot ist. Ich weiß nicht genau, was sie an dem Auto überprüft haben, aber es ist ein autorisierter Service, also hoffe ich, dass sie sich nicht geirrt haben.
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SchiffiG6R, 02.12.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Focus ST, Vitz TRD, Aprilia Roller, ex: G6R, IS200, NCP13...
    Gut, wenn der Kat abgastechnisch tot ist, dann ist die Sache klar.
    Du schreibst dass P0420/P0430 erst nach dem Wechsel der defekten Sonden aufgetreten sind, welcher Fehler hat denn dazu geführt dass die Sonde gewechselt wurde?
     
  9. #7 Edward2azfe, 02.12.2022
    Edward2azfe

    Edward2azfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4, 115 kW, 2000
    Leider ja. Vor der Reparatur der Lambdasonde erhielt ich den Fehler P0125 (P01252D - closed loop, using oxygen sensor feedback to determine fuel mix). Toyota hat es durch Austausch der Lambdasonde behoben. Nachdem ich das Auto mit der neuen Sonde abgeholt hatte, fuhr ich etwa 15 km und P0420 und P0430 tauchten auf. Ich rief Toyota an und sie sagten, es könnte mehr als eine Sache sein. Ich brachte es zu Toyota und sie führten einen Emissionstest durch und sahen sich die Sondendaten an und kamen zu dem Schluss, dass der Katalysator tot war.

    Das Auto ist 22 Jahre alt und der Preis des Originalkatalysators ist hoch, daher würde ich es gerne mit einem nicht originalen lösen. Leider weiß ich nicht, welche Marke ich wählen soll, damit es Sinn macht und ich musste in zwei Jahren nicht schon wieder den Kat wechseln...
     
Thema:

Previa II (2000) - welche Marke von Katalysator?

Die Seite wird geladen...

Previa II (2000) - welche Marke von Katalysator? - Ähnliche Themen

  1. startproblem previa 2000

    startproblem previa 2000: Hallo hab einenprevia bj 2000 Hausbau automatik.das Problem.er springt sofort an geht aber nach 30 sek. Wieder aus .nach einer Minute springt er...
  2. Suche Toyota Previa ab Bj 2000 Diesel

    Suche Toyota Previa ab Bj 2000 Diesel: Suche für meine Familie Toyota Previa Diesel ab Bj 2000, am liebsten als 7 Sitzer. Bitte schreiben Sie mir, ich werde mir alle Angebote anschauen....
  3. Kaufberatung Toyota Previa Diesel ab Bj. 2000

    Kaufberatung Toyota Previa Diesel ab Bj. 2000: Hallo, ich möchte mir Ende Jahr oben erwähntes Fahrzeug zulegen. Kann mir jemand sagen wo die Schwachstellen für dieses Fahrzeug sind? Auf...
  4. Laderaumabdeckung / LRA für Previa ab 06/2000

    Laderaumabdeckung / LRA für Previa ab 06/2000: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Laderaumabdeckung für einen Previa ab 06/2000 (zweites Modell). Ist optisch und technisch einwandfrei....
  5. Radio mit Wechslersteuerung für Previa ab 06/2000

    Radio mit Wechslersteuerung für Previa ab 06/2000: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Original Toyota Doppel-DIN Radio mit CD-Wechslersteuerung aus meinem Previa. Funktioniert natürlich...