Previa D4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von haki, 04.07.2010.

  1. haki

    haki Mitglied

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    Habe seit Freitag bei meinem Previa D4D folgendes problem.

    Er hat ein sehr lautes Turbopfeifen als ob der Turboschlauch irgendwo heruntergegangen ist.
    Ich habe heute alles kontrolliert finde aber nichts.
    Es sind alle Schellen fest, und kein Schlauch eingerissen. es ist auch kein Ölaustritt irgendwo feststellbar.(Leichter Ölnebel um den Turbo, aber das ist normal).
    Er hat auch verminderte Leistung, aber keinen Fehlercode gespeichert.
    Ich habe alle Schläuche kontrolliert, auch den Kurzen ober dem Turbo der zum Stahlrohr geht, nichts?????????
    Hat jemand einen Rat wie ich die undichdigkeit finden kann, den am stand beim Gasgeben höhrt man nichts nur unter Last wenn man fährt.
    Der Turbo selber hat auch kein Spiel bzw nur minimal was auch normal ist.
    Ich habe auch beide Schläuche vom und zum Ladeluftkühler kontrolliert, auch nichts.
    Beim LLK sieht man vorne in der Stoßstange und hinten auch nichts.
    Wenn der undicht währe würde man sicher auch eine Ölspur finden, was kann da undicht sein?
    Bitte um Hilfe!!!!! ?(
    Auspuff ist auch komplett dicht......
     
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  3. haki

    haki Mitglied

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    Gar keine Idee??????????
     
  4. #3 spiderpig, 09.07.2010
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    Klingt nach Lagerschaden des Laufzeugs im Turbo.

    Tipp: Fachwerkstatt.
     
  5. #4 diosaner, 09.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Du musst schon unterscheiden zwischen Turbopfeifen oder einem schrecklich klingenden Jaulen.
    Dann wäre wie beschrieben der Turbo im Eimer.
     
  6. haki

    haki Mitglied

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    Sehr lautes pfeifen.
    Habe einen neuen Turbo bestellt(E-Bä)
    Garett 550 Euronen inkl. versand.
    Neuware.
    Habe den alten heute ausgebaut, super tolle arbeit(fast 4 Stunden)
    Ich weiß mittlerweile das ich mir sicher keinen Toy mehr kaufen werde.
    Mir währe 1 Liter mehrverbrauch auf 100km. lieber als diese reparaturkosten und dieser zeitaufwand bei den besch. D4D Motoren.
    Kann nur jedm empfehlen "Finger weg von den D4D Motoren).
    Arbeitskolege hat einen 177 PS RAV 4 und nur probleme
    ein anderer bekanter einen ca.130 PS d4d RAV4 und auch nur schwierigkeiten.
    TOYOTA WAR MAL GUT ABER ES IST LEIDER VORBEI
    Lyncht mich nicht deswegen aber ich habe mal bei TOY als Mech gearbeitet.
    nun rep. ich Busse(SETRA).
     
  7. #6 diosaner, 09.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Naja, die alten 116 PS D4D Motoren machen lang nicht die Probleme wie die D-Cat und 130PS D4D der neueren Bauart.
    Hast aber nicht gesagt, wie viel Kilometer das Wägelchen hat?
     
  8. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Ich wunder mich auch.

    Wieviel hat der runter? ?(
    Hättest du lieber nen 1.8er Benziner in der Schüssel? ?( ?(

    Unser verschissener D-CAT hat auch nur 105000km runter. Naja.......da kann man wohl nichts erwarten......... ausser 400km in 3,5 Std auf der AB. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Aber kannst beruhigt sein.... im Gegensatz zu allen anderen Dieseln mit 4 Zylindern und knapp 180 PS wird unser bald explodieren. :] :]


    Hättest besser nen 110PS D4D nehmen sollen. :D :D :D
     
  9. haki

    haki Mitglied

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    202000km.
    hat der Previa.
    Unser Picnic hat mitlerweile 280000km runter und läuft wie eine eins ohne irgendwelche mängel oder spinnereien.
    Sicher braucht er einen Liter mehr aber das währe noch immer billiger als die reparaturkosten der besch.D4D Motoren
     
  10. #9 Swiss Didiboy, 12.07.2010
    Swiss Didiboy

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    Mit dieser Km-Leistung kannst aber nichts bemängeln!!
    Kannst froh sein, dass der solange gehalten hat!
    Wurden die Oelwechsel-Intervalle eingehalten?? Oelqualität??

    Die Lebensdauer eines Turbos hängt sehr vom Umgang mit dem Wagen ab:

    nach längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen und bei Bergfahrten, soll Mann ja nach Stillstand, Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, damit sich der Turbo abkühlen kann, auch mit LLK !
    Dies steht soviel ich weiss immer noch in der BA.
    Wird leider oft vergessen oder nicht beachtet................. :( ;(
     
  11. haki

    haki Mitglied

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    Ölwechselintervall bei mir alle 10000km.
    Sicher das richtige ÖL.
    Das FZG fährt 1 mal im Jahr Autobahn (Urlaub ca 1200km hin und retour).
    Ansonsten fährt meine Frau mit unseren 3 Kids2mal pro Woche einkaufen(ca.20 km).
    sonst steht die Kiste.
    Wir haben keinen Berg und rennen fährt meine Frau auch keine.
    Motor läuft immer genügend nach(Garagentorantrieb geht sehr langsam).
    Ich bin nur von der Qualität die Toyota liefert sehr enttäuscht denn solche mängel hatten sie vor 10 Jahren nicht.
    Und bei den Ersatzteilpreisen kann man das FZG fast zum Schrott werfen.
    Ich hatte glück das ich einen neuen Turbo gefunden habe um 550 Euro.
    Selber Turbo mit selber Teilenummer.
    Nur der Einbau zieht sich etwas hin da ich im moment sehr viel streß mit unseren Bussen habe.
    Und der Previa ist sehr wartungsfreundlich ?(
     
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  13. #11 Swiss Didiboy, 13.07.2010
    Swiss Didiboy

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    ...wenn ich mich zurückerinnere, dann brauchten wir schon vor mehr als 10 Jahren immer mal wieder ein Turbo, wie z.B. Supra, aber auch die ersten Diesel-Turbos waren nicht besonders langlebig.
    Ein Turbo-Motor ist grundsätzlich einer höheren Belastung unterstellt, als ein Sauger.

    Ja, die ET-Preise sollten endlich runterkommen, damit nicht die Fremdanbieter überhand nehmen..ist ja z.K... wieviele Teileanbieter es auf dem Netz gibt..... :rolleyes:
     
  14. haki

    haki Mitglied

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    Turbo gewechselt, geräusch weg.
    Der Turbo den ich um 550 Euro gekauft habe ist von der gleichen herstellerfirma mit den gleichen Nummern auf dem Typenschild wie der Orginale .
    Motor läuft nun wieder ruhig kein lautes pfeifen mehr.
    Und durch selbermachen glaube ich einige 100 Euro gespart......
     
Thema: Previa D4D
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