Previa D4D Ölkontrolle leuchtet nach starten lange nach

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von michael65, 08.09.2010.

  1. #1 michael65, 08.09.2010
    michael65

    michael65 Grünschnabel

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    Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem Previa D4D Bj. 2001 folgendes Problem:

    Nach den Starten des Motors braucht die Öldruckleuchte lange (bis zu 90 sec.) bis sie erlischt. Dies aber nur wenn ich den Motor warmgefahren hatte. Nach kurzstrecken erlischt sie sofort nach 1-2 sec.
    Öl ist nach vorgabe toyotas 5W30, Ölfilter im Moment von Mann, Ich hatte aber auch schon mit dem Originalfilter dasselbe Problem.
    Wenn die Kontrollleuchte aber mal aus ist dann bleibt sie auch aus. Eine Nachfrage bei Toyota ergab lediglich den Hinweis auf Ölschlamm vor dem Öldruckschalter, aber wenn die Leuchte ausgeht kann man auch eindeutig hören dass etwa gleichzeitig die ventile mit öl versorgt werden und das ventilgeräusch wird leiser. Vieleicht kann mir einer der erfahrenen Fachleute in diesem Forum weiterhelfen.
    Der Kilometerstand beträgt im Moment ca 180000km, das problem besteht schon länger, auch schon vergangen Winter.
     
  2. AdMan

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  3. #2 yellowsnow, 08.09.2010
    yellowsnow

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    Du solltest unbedingt mal den Öldruck messen. Hat jetzt auch mal ein 1CD-FTV wo die Pumpe nicht mehr genug geschafft hat.
    Evtl. ist es auch schon zu spät wenn der Motor jedes mal 90 sec zu wenig Öl bekommt...
     
  4. #3 pauli85, 09.09.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

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    hatte ich mal beim Volvo Diesel, öldruck gemessen über den Kanal für den Öldruckschalter, in diesem Fall lagen in jedem drehzahlbereich zwischen 0,0-0,4 bar an der messuhr, die Lager haben auch schon geklappert, diagnose Ölsieb und ansaugrohr verschlammt, noch ne ursache ist schon wie erwähnt ein ´´ verstopfter´´ Öldruckschalter.....

    aber 90 sek ohne bis das rasseln weg ist :rolleyes:
    der Motor müsste schon fertig sein......

    - lass mal eine messung durchführen, wenn der druck weit unterm sollwert liegt , müsste die ölwanne mal runter und das Saugrohr der Pumpe/+Öl Pumpe/Rückschlagventil untersucht werden...., ich kann mir das nicht vorstellen das die lager noch keinen schlag weg haben......
     
  5. #4 michael65, 09.09.2010
    michael65

    michael65 Grünschnabel

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    Danke erstmal für die schnellen Antworten,
    was aber jeden Mechaniker stutzig macht ist die Tatsache dass dieses lange nachleuchten der Ölkontrolle nur ist wenn ich eine Strecke von mehr als 15km gefahren bin, nach Kurzstrecken , auch wenn ich das Fahrzeug längere Zeit danach abgestellt habe, ist es nicht.
    Ein Mechaniker hatte auch die Meinung es wäre ev. ein Hydrostössel undicht und der Öldruck braucht deshalb recht lange um aufgebaut zu werden.
    Aber ich werde in die Werkstatt gehen und den Öldruck messen lassen, dann wissen wir zumindest mal etwas mehr.
     
  6. #5 HeRo11k3, 09.09.2010
    HeRo11k3

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    Das ist überhaupt nicht komisch, denn dann ist das Öl schön flüssig und fließt viel schneller weg, so dass die Pumpe viel mehr fördern muss, um Druck aufzubauen.

    Komisch ist allenfalls, dass es dann überhaupt noch wieder weggeht, schließlich bleibt das Öl ja so dünn.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 09.09.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    ..entweder die Pumpe ist verschlissen, oder aber Schlamm macht den Ansaug dicht..wobei dann das Phänomen im kalten Zustand eher auftreten müsste..wenn Oel zäher ist
     
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