Previa CLR30 D4D 2005: Kupplungswechsel nur mir Fahrschemelausbau?

Diskutiere Previa CLR30 D4D 2005: Kupplungswechsel nur mir Fahrschemelausbau? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, ich fahre o.g.Fahrzeug mit 180tkm und die Kupplung rupft stark. Also wollte ich zum ersten Mail bei einem Fronttriebler Die...

  1. #1 bruecke, 20.05.2022
    bruecke

    bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich fahre o.g.Fahrzeug mit 180tkm und die Kupplung rupft stark.
    Also wollte ich zum ersten Mail bei einem Fronttriebler Die Kupplung tauschen und im Werkstatthandbuch die Anleitung zum Kupplungstausch und Getriebeausbau gelesen.
    konkret wird dort beschrieben, wie man Motor und Getriebe vollständig von der Karosserie löst und dann nach unten ablässt.
    Ist das wirklich nötig oder ist ein Kupplungswechsel auch mit gelösten Motorlagern/Antriebswellen und angehobenen Motor möglich?
    Vielen Dank vorab für Anregungen.
    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 SchiffiG6R, 21.05.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    440
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Hi.
    Solange Du nur die Kupplung erneuern möchtest kann der Motor und die Antriebswellen drin bleiben (die müssen natürlich aus dem Diff raus), aber der Fahrschemel muß abgebaut oder zumindest abgesenkt werden um das Getriebe raus zu bekommen.
    Beim Diesel wäre bei 180k die Überlegung den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mit zu machen, dann am besten Motor und Getriebe nach unten ausbauen damit man schön Platz zu wechseln hat.
    Vor dem Ausbau des Fahrschemels die Position markieren, dann wird nicht allzuviel Einstellerei bei der Achsvermessung notwendig.
     
    bruecke gefällt das.
  4. #3 Starlet_420, 21.05.2022
    Starlet_420

    Starlet_420 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9, Corolla E11 G6
    Hallo
    Ich habe mal bei einem Previa das Getriebe nur so weit wie möglich zur Seite geschoben & am Fahrschemel abgelegt. Dann hat man ein paar Zentimeter zwischen Motor & Getriebe. Ist zwar keine schöne Arbeit die Kupplungsscheibe zu zentrieren wenn man nicht wirklich hinsieht, hat mir aber viel Schrauberei erspart.
     
    bruecke gefällt das.
  5. #4 Schuttgriwler, 21.05.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.235
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32, EP91
    Ist auch beim CVerso D4D so vorgesehen, daß der Fahrschemel abgelassen werden muß, Ich habe damals in der Ex-Nissan-Dorfwerkstatt inkl beide Stoßdämpfer vorne für diese Drecksarbeit 1800€ bezahlt und bereute es nicht, dies von fremden gemacht haben zu lassen.

    Wenn die Kupplung rupft, würd eich zudem kontrollieren, ob das Zweimassenschwungrad noch in Ordnung ist. Oder die Kupplung mal schleifend im 2. Gang mit ordentlich Drehzahl anfahren, wenn Sie altersbedingt verglast ist, ich hatte das Problem auch, da ich über all die Jahre mit der Kupplung sehr schonend umgegangen bin, die erste hielt bis 330 000 und habe nur erneuert wegen der Stoßdämpfer und dem Prinzip: "wenn schon Fahrschemel unten, dann das gleich mit"
     
    bruecke gefällt das.
  6. #5 bruecke, 21.05.2022
    bruecke

    bruecke Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vielen herzlichen Dank euch allen für die kompetenten Antworten.
    Es klingt ja leider nicht so, als ob man das an 2 Tagen auf der Auffahrt erledigen kann (abgesehen vom Schleiftest im 2. Gang ;-).
    Ich halte euch auf dem Laufenden, schau mir das noch einmal an und überlege mir mal was.
    Viele Grüße aus Hamburg

    Christian
     
  7. #6 Schuttgriwler, 14.06.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.235
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32, EP91
    Suche Dir ne Mietwerkstatt, wo Du auf Hebebühne kannst und einen Bockdrunterstellen zum ablassen, oder gib diese Drecksarbeit an eine Werkstatt ab.
     
    bruecke gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Previa CLR30 D4D 2005: Kupplungswechsel nur mir Fahrschemelausbau?

Die Seite wird geladen...

Previa CLR30 D4D 2005: Kupplungswechsel nur mir Fahrschemelausbau? - Ähnliche Themen

  1. Werkstatthandbücher Previa 2 ACR30 CLR30 D4D

    Werkstatthandbücher Previa 2 ACR30 CLR30 D4D: Nachdem meinen Previa leider das zeitliche gesegnet hat, verkaufe ich die Sammlung der Werkstatthandbücher im Gesamtpaket für 200 EUR. Kein...
  2. Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum

    Previa R3/CLR30 D-4D Vibrationen aus dem Motorraum: Hallo Leute, Fahre eine Previa R3/CLR30 D-4D Baujahr 2003 -190tkm mit Original TTE Chipsatz ca. 140PS. Seit kurzen fällt mir auf daß bei...
  3. Toyota Previa CLR30 2,0 D4-D

    Toyota Previa CLR30 2,0 D4-D: Zum Verkauf steht mein Previa mit EZ 05/2001 Ausstattungsvariante ist Linea Luna, also 7-Sitzer Das Auto ist seit seiner Erstzulassung in...
  4. Tempomat Previa CLR30

    Tempomat Previa CLR30: hallo, welchen tempomaten könnt ihr für den previa empfehlen oder habt ihr so verbaut. bin für alle antworten dankbar.. grüße
  5. Ladeluftkühler Previa CLM20 CLR30 Avensis Verso

    Ladeluftkühler Previa CLM20 CLR30 Avensis Verso: Hi verkaufe hier einen gebrauchten (aber 100%ig Dicht) Ladeluftkühler für einen Previa/Avensis Verso CLM20 CLR30 der Baujahre 02/00 bis 01/06,...